Mit 40 noch Kinder kriegen?

Hallo,

Da hab ich was Entscheidendes verpasst oder nicht verstanden.

Den Namen kann man schon sehr lange ändern.
Ich kann mich an eine PB-Aktion vor einigen Jahren erinnern, wo ca. 10 User kurzfristig ihre Namen in sowas ähnliches wie „Lucy Lämmergeyer“, „Franko Falke“, „Gernot Geyer“

Hallo,

meine Schwiegermutter hat das erste Kind mit 41, das zweite mit knapp 43 bekommen. Und das in den 60er Jahren, als die medizinische Versorgung noch lange nicht so gut war.
Allerdings beide per Kaiserschnitt - kann Dir nicht sagen, weshalb.

Ich war beim ersten Kiind zwar erst 34, aber mit 40 hätte ich auch nicht lange überlegt.

Wenn Du körperlich fit bist, steht dem nichts im Wege - d.H. die Ärtze werden eine Fruchtwasseruntersuchung vorschlagen. Hat meine erste Ärtzin mir mit 34 sogar aufschwatzen wollen, ohne die Risiken zu erwähnen - ich mußte ihr sogar ein Zettelchen unterchreiben, dass ich das auf eigenes Risiko (was immer das heißen soll) ablehne. War etwas seltsam.

Trisomie 21 kommt in dem Alter etwas häufiger vor, aber die Untersuchung hat zu ca. 1% Fehlgeburten zur Folge (zumindest war das vor 12 Jahren der Stand), unabhängig vom Gesundheitszustand des Kindes - also keine leichte Entscheidung mit 40. Das mußt Du mit Dir abmachen. Die Gefahr besteht, aber auch mit 20 hast Du keine Garantie auf ein gesundes Kind.

Ich hab die Fruchtwasseruntersuchung bei beiden Kindern (ich war beim 2. 36) nicht machen lassen - hatte doch zuviel Angst vor einer Fehlgeburt oder anderen Schäden.
Und ich hätte mich wohl eh nicht für eine Abtreibung entscheiden können, nicht wegen Trisomie 21 (die daran Kranken, die ich kenne, sind dermaßen fröhlich, freundlich und anhänglich, dass es mir eh schleierhaft ist, weshalb jemand solche Leute abtreiben möchte - O.K., viel Arbeit, viel Kümmern müssen, aber eben auch viel Feedback) und nicht im dritten oder vierten Monat - da hatte ich einfach schon einen Bezug zur Schwangerschaft. Absichtlich jemanden rausschmeißen wäre mir da schwer gefallen (nicht, dass ich grundsätzlich gegen Schwangerschaftsabbruch wäre, aber zu dem Zeitpunkt hätte ich das in meiner Lebenssituation nicht mehr vor mir verantworten können - und auch nicht gewollt).
Da machte die Untersuchung dann ohnehin nicht viel Sinn für mich.

Die Geburten waren bei mir überhaupt kein Problem, beide Kinder sind nur mit Hebamme Zuhause zur Welt gekommen und waren gesund.

Die ersten Monate mit dem ersten Kinde waren hart. Eine eklatante Umstellung des ganzen Lebens. Darauf war ich nicht vorbereitet.

Mein Fazit: wenn Du grundsätzlich Kinder möchtest, dann machs, aber beeil Dich ein bißchen.

Gruß und viel Glück, Anne

Stutz, …
Guten Morgen Elke,

Aber soooo viel hat sich seit
deiner Ab wesenheit nun nicht verändert.

Ich bin doch da. Und war gar nie nicht fort.

Aber frag nur nicht, seit wie vielen Jahren und unter welchen Nicks :smile:

Gruß
Der Franke
ich hoffe, du bist es auch wirklich Elke, nicht ein anderer mit deinem Nick mit irgendwelchen kryptischen Sonderzeichen, Verwirrung stiftend, … oder soll ich mir vorsorglich dein Eintrittsdatum jetzt notieren?

Hallo,

Aber soooo viel hat sich seit
deiner Ab wesenheit nun nicht verändert.

Ich bin doch da. Und war gar nie nicht fort.

Vielleicht war hier der Wunsch Vater des Gedankens :wink:
(nein, ich hatte dich einfach mit dem einem ähnlichen Nick verwechselt).
Gruß
Elke

(wenn du aber nicht weg warst, verstehe ich nicht, wie du das nicht mitkriegen konntest und wenn du schon so lange dabei bist, verstehe ich nicht, dass du das mit dem Emailwechsel/Nickwechsel nicht kennst)

moin, wenn du den passenden lebenspartner hast , dann
unbedingt ja!

wenn du diesen partner NICHT hast, dann unbedingt NEIN!!

ich kenne einige frauen, die sich ohne partner diese
„verwirklichung“ ohne partner gegoennt haben… alle sind
gnadenlos gescheitert!!!

Hallo k-h s,

deine Ansicht in dieser Frage klingt doch ziemlich radikal ! Ein „unbedingtes NEIN“ in Bezug auf „alleinerziehend“ als allgemeiner Rat hier zu schreiben, das gibt doch zu denken. Auch wenn du Einige kennst, die in deinen Augen „gnadenlos gescheitert“ (?) sind, muss das doch jetzt nicht zur Regel für die ganze Welt werden.

Der Umstand alleinerziehend zu sein, sagt doch überhaupt nichts über andere Lebensumstände und Faktoren aus, die eigentlich wichtiger und deshalb vorrangig sind. Überfordert mit der Erziehung können auch Elternpaare sein, und es gibt sicherlich „Alleinerziehende“, die ihre Rolle sehr gut meistern. Das ist eine sehr individuelle Frage, auf die es keine „entweder, oder“ - Antwort gibt, und demnach auch kein „unbedingtes nein“.

Und wenn eine Frau den innigen Wunsch verspürt mit 40 (als Alleinerziehende oder in einer Partnerschaft), ein Kind zu bekommen, weil genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, dann wird „Mutter Natur“ da wohl ein Wörtchen mitgeredet haben, und ich kann solche Wünsche nur unterstützen.

Ich wünsche ihr viel Glück, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht, und viel Freude, denn die wird sie haben !

LG

allround

1 „Gefällt mir“

Aber Elke,

(nein, ich hatte dich einfach mit dem einem ähnlichen Nick
verwechselt).

wie konntest Du ihn nur mit Frank verwechseln - da liegen doch Welten dazwischen!

Meinst du, das liegt an den mit dem Alter nachlassenden Gedächtnisleistungen?

Nachsichtige Grüße

=^…^=
*garnichthier*

Hallo Katze,

wie konntest Du ihn nur mit Frank verwechseln - da liegen
doch Welten dazwischen!

Wie gesagt - wishful thinking oder Verdrängung oder etwas in der Art.

Meinst du, das liegt an den mit dem Alter nachlassenden
Gedächtnisleistungen?

Nein. Überhaupt nicht. Niemals.

… ehhh, von was war grad die Rede?

Elke

Hier die ultimative Lösung
Hi Petra,

nicht ganz ernst gemeint, aber wenn Du diesen Test bestehst, steht einem Kind nichts mehr im Weg:

/t/witz-gesucht–8/5205462/2

Viel Spaß

Grüße
D.

Hallo Simsy,

Ich glaube allerdings, dass geboren werden imeistens
besser ist als nicht geboren werden, jedenfalls hier so in
Europa, und als Mensch natürlich, nicht als Nutztier oder
sowas.

ah ja, hier in Europa wurden schon lange keine Kinder mehr geschlagen oder vernachlässigt…

Nicht dass ich davon ausgehe, dass das bei Dünenfee passieren würde, aber Du schriebst so schön allgemeingültig.

Gruß, Karin

Hallo

Ich glaube allerdings, dass geboren werden imeistens besser ist als nicht geboren werden, jedenfalls hier so in Europa, und als Mensch natürlich, nicht als Nutztier oder sowas.

ah ja, hier in Europa wurden schon lange keine Kinder mehr geschlagen oder vernachlässigt…

Ich denke nicht, dass das die meisten Kinder in solchem Maße betrifft, dass sie im großen und ganzen das Leben als nicht lebenswert empfinden.

Nicht dass ich davon ausgehe, dass das bei Dünenfee passieren würde, aber Du schriebst so schön allgemeingültig.

Ich habe doch extra geschrieben:

Ich bin nicht von *immer* ausgegangen, sondern von *diesem Fall*

Viele Grüße

Hallo Petra,
lese grad Dein Posting und muss herzlich lachen :smile:

Oder bin ich zu alt?

NEIN, Du bist NICHT zu alt! Wie kommst Du darauf?

LG Mona

Hallo Anne,

Ich war beim ersten Kind zwar erst 34

*smile* das war ich auch vor 12 Jahren! Damals galt ich als Spätgebärende…lach

LG Mona