Mit 52 schon dauernd müde?

Hallo beieinander!

Jetzt bin ich 52, werde im Dezember (Christkind!) 53, und fühle mich eigentlich nicht alt.
Aber seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich immer früher ins Bett gehen oder länger schlafen muss, und untertags werde ich schon am Nachmittag müde.
Mit Kaffee und Tee lässt sich das zwar etwas abschwächen oder hinauszögern, aber effektiv werde ich einfach schneller müde wie vor ein, zwei Jahren noch.
Muss das sein?
Bin ich wirklich schon „alt“?
Oder was?

Wadlbeisser

Hallo, Wadlbeißer,
ich bin zwar gut 10 Jahre älter als du, aber bei mir fängt das auch schon langsam an.
So gegen zwei am Nachmittag kommt die große Müdigkeit. Wenn immer es geht, (leider geht es meist nicht) lege ich mich dann für eine Viertelstunde aufs Ohr. Das reicht meist um den Akku für den Rest des Tages wieder aufzuladen. Ansonsten versuche ich, es wenigstens rechtzeitig - so gegen 22 Uhr - in die Falle zu schaffen, weil ich ja morgens um 6 wieder raus muss.
Du bist ja selbständig, also wirst du dir vielleicht ein kleines Mittagsnickerchen einrichten können.
Probiers einfach mal aus.

Gruß
Eckard
(übrigens Kaffee und Tee sind keine geeigneten Mittel das Mittagstief zu überwinden)

Hi Wadlbeisser,

ab 50 geht’s bergab - unweigerlich. Bald fallen die Haare aus, sodann die Zähne, und nicht mehr lang, dann bist Du tagsüber nur noch müde. Gerechter Ausgleich: Nachts rennst Du durch die Bude, anstatt zu pennen. Nach dem dritten Bier beginnst Du zu lallen, das Kurzzeitgedächtnis wird jeden Tag kürzer, dafür fallen Dir immer mehr Dönekes aus Jugend und Kindheit ein, nicht nur das, Du erzählst sie auch andauernd. Hoffentlich werden wir ganz blöde, bevor uns der Verfall auffällt. Wie heißt es so schön im Allgäu: „I bi dumm, du bischt dumm, lâss uns schderba ganga, kumm!“

Gruß Ralf

schon viel früher

ab 50 geht’s bergab - unweigerlich. Bald fallen die Haare aus,
sodann die Zähne, und nicht mehr lang, dann bist Du tagsüber
nur noch müde. Gerechter Ausgleich: Nachts rennst Du durch die
Bude, anstatt zu pennen. Nach dem dritten Bier beginnst Du zu
lallen, das Kurzzeitgedächtnis wird jeden Tag kürzer

Hallo Ralf,

Bis auf die Haare trifft das auch bei mir zu, nur bin ich noch ziemlich weit von den 50 entfernt.

Gruß
Sticky, der sich fragt, wie es erst mit 50 sein wird.

Hallo,
mit 52 war ich im Vergleich zu heute noch bedeutend munterer, aber es stimmt, mit zunehmendem Alter kommen die Jugendsünden raus und fangen an weh zu tun. Was Schlafen angeht, so schlafe ich heute nicht viel mehr als früher.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Waldbeisser,
ich bin ein takt oder zwei älter als du und denke, daß du vielleicht mal ein check-up bei deinem Hausarzt machen solltest. Deinen Zustand kenne ich nur aus der Vorphase irgendwelcher Erkrankungen. Er hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Eher mit Vitanminmangel, latenter Infektionsherd z. B. schlechte Zähne, verändertes Blutbild, o. ä. Alles wieder ins Lot zu bringen…

Ausreichend Schlaf ist natürlich wichtig, Sex genauso :smile:, wie auch das Gefühl, Sinnvolles zu tun.

Alles Gute,
Pipo

Wie heißt es so schön im Allgäu: „I bi dumm, du bischt dumm, lâss
uns schderba ganga, kumm!“

Hallo,

bei euch scheint man sich da ja viele Gedanken zu machen, stammt aus dem Westallgäu nicht der Film „Daheim sterben die Leut“? Vielleicht solltet ihr euer Knowhow exportieren.

Gruss Reinhard

Mit Kaffee und Tee lässt sich das zwar etwas abschwächen oder
hinauszögern, aber effektiv werde ich einfach schneller müde
wie vor ein, zwei Jahren noch.

Kaffee und Tee helfen nicht, sie trocknen Dich aus, Wadl.
Aber regelmäßige Bewegung
(immer etwas über den Inneren Schweinehund hinaus!)
und gesunde Ernährung (Vitamine) und kein TV
machen es Dir (und mir) möglich,
mit vielen Jüngeren ‚um die Wette zu rennen‘ -
und natürlich zu gewinnen.

Nein, müde muß nicht sein.

Aloha - dig (aEg)

Aber seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich immer früher
ins Bett gehen oder länger schlafen muss, und untertags werde
ich schon am Nachmittag müde.

hatte ich auch mal. Doc hat dann Eisenmangel festgestellt. Nachdem ich dann einige Hämmer in Form von Spritzen bekam und dazu täglich FerroSanol genommen habe, ging das vorbei.

Eisenmangel oder schlechte Hämoglobin-Werte sollte aber untersucht werden, wenn kein offensichtlicher Blutverlust vorliegt, kann es auch im Stuhl abgehen. Dazu Stuhltest machen, Darmspiegel und Magenspiegelung ob irgendwo eine „stille“ Blutung vorliegt (Magen oder Darmgeschwür).

Könnte auch ein Zeichen für was schlimmeres sein und gut ist wenn es dann früzeitig erkannt wird.

Gruss

52 ist zu früh, aber Alt sein ist besch…
Hallo Wadlbeisser,

lass Dich reparieren wie es meine Vorschreiber schon vorgeschlagen haben, noch ist es nicht so weit mit Dir aber es kommt auch auf Dich zu. Ich habe mit 70 aufgehört weiterzuzählen weil Alt sein besch… ist.

Grüße Rudolf
ob jung zu sterben wohl erstrebenswert ist?

Hallo Wadlbeisser,

Milch macht müde Männer munter, mixt man noch…

Fablonow

Danke, Pipo,

das mit dem Infektionsherd habe ich mir auch schon gedacht.
Vitaminmangel kann ich wohl ausschließen, nehme ausser „guter Nahrung“ auch 3 x täglich Vitamin- und Mineralien-Ergänzungen in mehr als ausreichender Menge. Ich rauche nicht, trinke nur selten Wein oder Bier,
allerdings habe ich auch dauernd Schnupfen/Heiserkeit/Husten/Augenbrennen, nur führe ich das auf meine Allergien zurück.

Wadlbeisser

Hallo Fablonow,

also DAS glaube ich bei mir eher nicht. Ich trink am Tag ein bis eineinhalb Liter fettarme Milch!

Wadlbeisser

Hallo dig (aEg),

Vitamine nehm ich, Milch trink ich, laufe am Tag viele Hunderte Treppenstufen (immer zwei mit einem Schritt) rauf und runter, gehe viele Kilometer ebenerdig - was mache ich da falsch?

Ich hab gestern erst zu meiner Frau gesagt, „wenn du über 50 bist und wachst morgens auf und es tut dir NICHTS weh, bist du tot“.
Das meinte ich zwar auf mich bezogen, sie hat es aber allgemein verstanden und gemeint, das stimmt schon so.

Wadlbeisser

Ich mag die Fette, verdünnt mit Doppelkorn.

L. G.

Hallo Wadlbeisser,

Muss das sein?

Das ist von der Natur so eingerichtet. Sonst würdest du alle Jüngeren wegen deiner überquellenden Erfahrung und des von mir vermuteten Arbeitsvolumens (dadurch entstehende Müdigkeit)vollständig an die Wand drücken. So haben sie wenigstens einmal wegen ihres überquellenden Arbeitseifers dir zu zeigen, wo der Bartel den Most holt, während du schläfst. Das ist reiner Darwinismus. Wenn du weisst, was das bedeutet. Survival of the Fittest. Du fängst an, Schwächen zu zeigen, die die Jüngeren gnadenlos erkennen und ausnutzen. Noch kannst du deine Schwächen verheimlichen, die du uns offenbart hast, aber im Berufsleben würde ich sehr vorsichtig sein und noch tuffer wirken.

Bin ich wirklich schon „alt“?
Oder was?

Kann ich nichts zu sagen. Müsste man sehen. Aber deine Einlassung lässt daran denken.

Vergelts Gott
Bernd

Hallo Oldies,

was hat das Alter mit müde sein zu tun. Ich dachte immer alte Menschen schlafen weniger. Ich schlafe 5 - 6 Stunden und bin fit, nicht immer ohne Anstrengung aber es geht.

Entweder Du hast eine Mangelerscheinung (Magnesium, Vitamin C, Eisen oder sonstiges) oder es fehlt die Motivation bzw. Perspektive.

Du mußt daran denken wir UHUS (unter hundert) müssen alles schneller und sofort machen, wir haben nicht mehr so viel Zeit.

Helmut

Hallo beieinander!

Jetzt bin ich 52, werde im Dezember (Christkind!) 53, und
fühle mich eigentlich nicht alt.
Aber seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich immer früher
ins Bett gehen oder länger schlafen muss, und untertags werde

Hallo

unbedingt einen Check beim Arzt machen lassen. Da können viele
Krankheiten dahinter stecken…

Hallo Rosenfreak,

das habe ich mir für nächste Woche vorgenommen.
Es wird m.E. immer schlimmer, Kurzatmigkeit und Herzstechen kommen dazu…

Wadlbeisser

nächste Woche ist es sicher zu spät.

Für solche Fälle gibt es Notfallkliniken, die auch ohne Arzteinweisung aktiv werden.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

(2 Rückwand-Herzinfarkte 1992)