ich bin unsicher, ob es „mit abnehmbarem Griff“ heisst, oder „mit abnehmbaren Griff“. Ich tendiere zum zweiten Fall, weil ich mir den Artikel dazu „denke“, „mit (einem) abnehmbaren Griff“. Der Artikel fällt aber weg, da es sich um eine Produktbeschreibung handelt.
Hallo,
„Artikel dazudenken“ geht leider nicht - es muss also „mit abnehmbarem Griff“ heißen, oder eben „mit einem abnehmbaren Griff“. (Der Dativ muss, wenn kein Artikel vorhanden ist, am Adjektiv markiert werden.)
Liebe Grüße
Irmi
Hallo Marion,
Wenn der Artikel wegfällt, wandert sozusagen das m des Wortes „einem“ an das Adjektiv; es muß also auf jeden Fall heißen „mit abnehmbarem Griff“.
wenn Du den keinen Artikel nutzt, ist es Variante 1: „mit abnehmbareM Griff“. In Verbindung mit einem Artikel wäre es dann „mit einem/dem abnehmbareN Griff“.
„mit abnehmbarem Griff“ oder „mit einem abnehmbaren Griff“, falsch wäre aber „mit abnehmbaren Griff“. Die Regeln dazu sind eindeutig. Stichwort schwache/starke Flexion nach bestimmtem Artikel bzw. ohne Artikel.
Diskussionen dieser Problematik finden sich auch unter
Es muss heißen: mit abnehmbarem Griff. Der Dativ des Artikels „(mit) einem abnehmbaren Griff“ wandert als „m“ in das Adjektiv-Attribut „abnehmbar“.
Viele Grüße
Kica
Hallo Marion.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen, warum ich vom Portal als Sprachenexperte qualifiziert wurde. Die Rechtschreibung und Sprache habe ich als Interessen eingegeben.
Als gebürtiger Russe habe ich bisher noch Schwierigkeiten mit Benutzung von Artikeln. Trotzdem, in diesem Fall würde ich Ihrem Gefühl zustimmen.
Es tut mir Leid, dass ich nicht souverän helfen konnte.