Oder ganz einfach: Wenn sie sich schon ein Rad und ein
Tragetuch leisten kann, dann ist doch sicher noch ein
Fahrradanhänger mit passender Baby-Liege drin.Wie kommst du denn auf so ein hohles Argmument. Das ist ja so
wie: Wer sich eine Waschmaschine leisten kann, kann sich auch
einen Trockner leisten. Wie kommst du ueberhaupt auf sowas?
Der Vergleich hinkt so ein kleines bisschen. Eine geeignete Transportmöglichkeit für das Kind ist kein Luxus (wie ein Trockner) sondern eine notwendige Investition wenn man schon unbedingt mit dem Fahrrad und Baby unterwegs sein muss.
Hast du irgendwann in deinem Leben schon mal versucht, mit
einer bestimmten begrenzten Geldmenge auszukommen?
Ja, täglich!
Scheint irgendwie nicht so.
Wie man sich täuschen kann…
Falls du das nicht begriffen hast den
Fahrradanhaenger muesste man sich ja zusaetzlich zum
Fahrrad (und wohl auch zum Tragetuch, man faehrt ja nicht
immer Fahrrad) kaufen.
Ach so, lieber verzichtet man auf den geeigneten Schutz des Kindes anstatt auf die eigene Bequemlichkeit zu verzichten? Ich denke, ich verstehe recht gut…
Nehmen wir an, eine junge Mutter, eine junge Familie lebt ohne
Auto. Vielleicht aus Umweltbewusstsein, vielleicht um Geld zu
sparen. Die Mutter muss aus irgendeinem Grund in 4-5 km
Entfernung etwas erledigen. Vielleicht einkaufen, vielleicht
Behördengänge erledigen, ihre Eltern besuchen, Freunde
besuchen, sich in eine Weiterbildung eintragen oder was auch
immer. Nehmen wir an, Busse fahren nur sehr sporadisch und mit
Umwegen und Umsteigen.Und das ist nicht zumutbar? Ist es zuviel verlangt, sich nach
den Fahrplänen zu orientieren?Du faehrst wohl nie Bus, nicht wahr? Oder du lebst in einer
Grossstadt, wo das meistens ja noch ganz gut geregelt ist?
Nein, auch hier täuscht du dich. Ich wohne auf dem Land in einer kleine Ortschaft (Marktgemeinde) wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Auch hier fahren die Busse nicht oft, dafür aber nach Fahrplan, an dem man sich recht gut orientieren kann.
Sie kann sich ja auch ein Taxi
nehmen, für die 5km ist das auch nicht teuer, dafür
ausgesprochen bequem…
Schon mal davon gehoert, dass es viele junge Eltern gibt, die
auf Hartz4 angewiesen sind?
Ja, gute Bekannte von uns bekommen mehr als ich verdiene. HarzIV+Kindergeld+volles Erziehungsgeld+Wohngeld+Schwarzarbeit
Ihr stehen auf alle
Fälle mehrere Möglichkeiten offen. Ich weiß nicht, was du
gegen das Busfahren hast. Auch zu Fuß gehen ist nicht per se
gesundheitsschädlich. Gerade für Babys ist ein ausgedehnter
Spaziergang recht förderlich.
Ich glaube wirklich, dass dir hier einschlaegige Erfahrungen
fehlen.
Und ich glaube, du irrst dich da etwas. Ich rede üblicherweise nur von Dingen, von denen ich auch Ahnung habe. Ich habe zwei Kinder, wohne auf dem Land, habe nicht Unmengen an Geld und achte trotzdem auf die Sicherheit meiner Kinder.
Ich meine, man muss konsequent sein, und zwar von beiden
Seiten. Wenn man den Leuten Sicherheitsvorschriften macht,
dann muss man ihnen auch helfen, ihren Alltag zu regeln (in
diesem Fall z.B. kostenlose Taxen für Leute mit kleinen
Kindern).Wieso kostenlos? Ich bzw. meine Frau müssen auch entsprechend
planen, wenn wir was zu erledigen haben. Wir konnten uns die
Kids auch nicht mal schnell auf den Rücken schnallen, nur weil
wir in die Eisdiele wollten…Wieso Eisdiele? Glaubst du, eine junge Mutter hat nichts
anderes zu tun, als Eisdielen zu besuchen?
Nein, ich habe ja auch von uns geschrieben. Wir haben auch auf solche Dinge verzichtet, weils nicht ging. Meine Frau ist auch mit dem Kinderwagen 3km einfach ins Rathaus gelaufen, anstatt sich mit Tragetuch aufs Fahrrad zu schwingen. Vielleicht hätte ich besser dieses Beispiel bringen sollen.
Genau, immer wegschauen. Auch wenn Mutter und Kind dann nach
dem Sturz auf der Straße liegen?
Wenn du vorher wegschaust, sollst du halt auch hinterher
wegschauen. Dann geht dich das nichts an.
Ich wollte aber vorher schon nicht wegschauen, weil ich die Gefährdung des Kindes gesehen habe. „Ihr“ habt „uns“ doch nahegelegt, uns nicht um solche Sachen zu kümmern, die uns ja nix angehen…
So wie es aussieht, benutzt du die hier diskutierte junge
Mutter nur dazu, um deine Selbstgerechtigkeit zur Schau zu
stellen.
Es wurde die Frage gestellt, ob man das geschilderte Verhalten korrekt war und ob man dagegen etwas machen kann.
Ich habe darauf geantwortet und habe festgestellt, dass die Frau sich nicht korrekt verhalten hat.
Ob sie dieses Risiko eingeht oder nicht ist ihr überlassen. Nur werde ich die Behauptung einiger hier nicht so stehen lassen, dass Radfahren mit Tragetuch sei sicherer als mit geeignetem Kindersitz oder dass man das Kind im Falle eines Sturzes sogar beschützen könnte. Ferner habe ich meine Meinung kundgetan, dass man wohl kaum darauf angewiesen ist, sein Baby mit Tragetuch auf dem Fahrrad mitzunehmen, weil es andere Möglichkeiten gibt. Soviel zu meiner unerhörten Selbstgerechtigkeit.
mfg
Jolly

)