Mit Baby fliegen: Was gegen Ohrendruck tun?

Hallo, wir fliegen mit unserem Baby (14 Monate alt) in den Urlaub. Er hat schon seit längerem eine Erkältung, deswegen fürchte ich, dass der Flug nicht so leicht werden wird. Habt ihr Tipps, was man tun kann, damit er nicht schlimme Ohrenschmerzen bekommen wir? Ich habe gelesen, dass Kinder Milch trinken sollen und essen. Milch trinkt er allerdings nicht mehr, so dass er gar nicht solange trinken würde. Vielleicht essen, aber dann beim Start und bei der Landung? Der Flug ist gar nicht so lange. Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo!

Wenn man erkältet/verschleimt ist, kann man das ernährungstechnisch fördern oder lindern.
Es gibt Lebensmittel, die die Schleimhäute reizen, und wenn man die weiterhin zu sich nimmt, wird die Erkältung fast nicht weggehen. Das hab ich in meiner Ausbildung so gelernt, aber dann auch bei mir selber beobachtet.
Was bei einer Erkältung unbedingt weggelassen werden sollte, sind Kuhmilchprodukte, d.h. vor allem Milch und Joghurt (Rohmilchprodukte), außerdem alles, was sauer ist (Zitrusfrüchte, Essig, Sauerteigbrot usw.), und alles, was süß ist (v.a. Schokolade und andere Süßigkeiten), Kohlensäure, Haselnüsse, verschiedene Früchte und deren Säfte (Orangen, Zitronen, Erdbeeren, Ananas, Tomaten, saure Äpfel, Himbeeren u.a.).

Probiert es doch einfach aus, wahrscheinlich bekommt ihr damit die Erkältung besser in den Griff!

Gute Besserung und schöne Grüße
Corinna

Moin,

es gibt abschwellende Nasentropfen, die auch schon ab Säuglingsalter einsetzbar sind. Die Gabe wirkt sich meist positiv auf den Druckschmerz bei Start und Landung aus.

Gruß
finnie

Was genau hat deine Antwort eigentlich mit der Frage zu tun?

2 Like

Hallo!

Ich wollte „leicht off topic“ in die Betreffzeile schreiben, hab’s aber versäumt.
Meine Antwort hat insofern mit der Frage zu tun, als um Rat gebeten wurde, wie man einem erkältetem Kind den Flug hinsichtlich Ohrendruck erleichtern kann. Wann der Flug stattfinden soll, habe ich nicht gelesen. Aber ich habe vom Tipp gelesen, dem Kind vor dem Flug Milch zu geben. Und Milch ist bei einer Erkältung einfach Gift.

Gruß
C.

2 Like

Ich find das schon interessant mit dem Essen. Und dass Milchprodukte nicht gut sind bei Erkältung weiß ich, aber der Kleine ist/war im Winter jetzt permanent krank - soll er dann über Wochen keine Milchprodukte bekommen? Danke!

Die Nasentropfen wurden ja schon genannt. Aber nach meiner Erfahrung hilft es ungemein, wenn das Kind ein bisschen müde ist und möglichst rasch einschläft. Zumeist muss man ja nichts weiter machen, da diese ganze Prozedur vorher ja auch für die Kinder recht ermüdend ist.

Ich würde nur verhindern, dass dein Baby putzmunter ausgeschlafen in den Flieger kommt, ein bisschen Quängelei auf dem Flughafen würde ich lieber in Kauf nehmen als 2h Quängelei im engen Flugzeug.

Hallo!

Ich würde versuchen, ein paar Tage komplett ohne die genannten Nahrungsmittel auszukommen. Wenn die Erkältung dann besser ist, könnt ihr es ja wieder mit z.B. einem Joghurt probieren. Wird es wieder schlechter, dann sofort wieder die Ernährung umstellen.

Meine Erfahrung zeigt, dass eine Erkältung, die noch nicht vollkommen weg war, dadurch wieder richtig ausbricht. Und auch, dass es wesentlich besser wird, sobald man die schleimhautreizenden Dinge weglässt.
Es gibt Menschen, die sehr sensibel auf so etwas reagieren, andere weniger.
Ich denke aber, wenn euer Kind so empfindlich reagieren sollte, dann tut man ihm einen größeren Gefallen mit für ihn angemessener Nahrung als damit, dass er Milchprodukte zu sich nehmen darf.

Gute Besserung dem Kleinen!
Corinna

1 Like

Hallo Roberti Onlein,

was bitte hat ein bisschen Quengelei bzw. Schlafen mit Ohrenschmerzen zu tun?

Abschwellende Nasentropfen wurden erwähnt. Ansonsten würde ich sicher etwas zum Saugen (Wasser, Tee) mitnehmen, mit 14 Monaten kann er/sie auch schon kauen, also etwas in der Richtung.

Siboniwe

1 Like

Hallo,

ich bin ja so gar nicht der, der auf der Position stehen würde, dass sich alles nach den lieben Kleinen zu richten habe, und halte ja auch so gar nichts vom Verzärteln und in Watte packen.

Als zeitweiliger Vielflieger mit jeder Menge übler Erfahrungen mit kleinen Kindern im Flieger, die die Sache mit dem Druckausgleich nicht hin bekommen haben, und sich vor Schmerzen die Seele aus dem Leib geschrien haben, frage ich mich allerdings, warum man solche insbesondere in Bezug auf einen Urlaub vollkommen vermeidbaren Dinge überhaupt tut?

Es gibt genug Reiseziele, die man vollkommen entspannt mit der Möglichkeit beliebig Pausen einlegen zu können, ohne Druckausgleich, stundenlanges Herumstehen in Flughäfen, … erreichen kann. Was ist so schlimm daran, einfach mal für ein paar Jahre sich in solchen Gefilden umzusehen?

BTW: Ich erinnere mich an meinen ersten Flug als Jugendlicher. Während eines USA-Aufenthalts hatte ich mir einen dicken Infekt eingefangen. Start beim Rückflug ging so, aber beim Sinkflug sowohl in London als auch in Frankfurt bin ich tausend Tode mit meinen zugeschwollenen Schleimhäuten gestorben.

Gruß vom Wiz, der so langsam auch gerne mal wieder eine Fernreise machen würde, aber die letzten Jahre auch ohne Flugreisen ausgezeichneten Urlaub gemacht hat

Hallo Wiz, du magst vielleicht sogar ein bisschen recht haben. Hilft uns in diesem Fall aber leider auch nicht weiter :wink:

3 Like

Nachdem das Kind jetzt 14 Monate alt ist und ihr von seiner Geburt nicht völlig überrascht worden seit, was ich jetzt einfach mal unterstelle, solltet ihr seit etwa 2 Jahren vom Nachwuchs wissen, der da in’s Haus steht.

Willst du uns erzählen, dass die Reisebuchung schon so lange zurückliegt?

4 Like

Ich möchte damit sagen, dass die Reise gebucht ist und wir uns nun über Hilfe und Tipps freuen. Natürlich kann man auch mit dem Auto in den Urlaub fahren, das ist bei uns aus familiären Gründen aber nicht möglich. Mich dafür blöd anzugreifen und mich zu einer Rechtfertigung nötigen wollen: das ist dein Problem.

4 Like

was bitte hat ein bisschen Quengelei bzw. Schlafen mit
Ohrenschmerzen zu tun?

Nach meiner Erfahrung ist ein bisschen Druck auf dem Ohr nicht automatisch mit Schmerzen verbunden, auch bei den ganz kleinen (unsere war 11 Monate bei ihrem ersten Flug). Und wenn das Kind schläft, dann verpennt es den Druck auf den Ohren einfach, ist ja auch wirklich nur beim Starten. Nachdem der Körper seinen Druckausgleich - übrigens ganz automatisch - gemacht hat, ist auch das komische Gefühl in den Ohren weg. Erst bei der Landung ist es noch einmal komisch, aber das verursacht noch viel unwahrscheinlicher Schmerzen.

MOD: OT-Bemerkung gelöscht

3 Like

Hey Wiz,

ja, das „lag mir auch auf der Zunge“, habe den entsprechenden Satz aber wieder gelöscht.
Sternchen dafür, ich war zu feige…

Gruß
finnie

Hallo,

wir reden hier aber von einem erkälteten Kind. Und ich weiß nicht, wie groß deine Erfahrungen in Bezug auf die Fliegerei sind. Aber bei so rund 200 Flügen, die ich in besten Zeiten hinter mich gebracht habe, war es immer wieder zu beobachten, dass Kinder ganz extrem gelitten haben. Die ganze Anatomie ist noch so klein, dass schon geringe Schwellungen zu ganz erheblichen Beeinträchtigungen führen. Und die trockene Flugzeugluft macht die Sache bzgl. Landung nicht unbedingt besser, wie ich - wie schon geschrieben - selbst auch schon einmal sehr schmerzhaft erfahren musste.

Über solche Dinge schläft kein Kind einfach hinweg. Da geht es nicht um ein „komisches“ Gefühl, sondern massive Schmerzen. Gerade wenn ohnehin schon eine Erkältung vorliegt, geht man mit Flugreisen mit kleinen Kindern ein nicht zu vernachlässigendes Risiko ein, dass die Sache für die Kinder ganz erheblich schmerzhaft wird!

Gruß vom Wiz

4 Like

Nach meiner Erfahrung ist ein bisschen Druck auf dem Ohr nicht
automatisch mit Schmerzen verbunden, auch bei den ganz kleinen
(unsere war 11 Monate bei ihrem ersten Flug).

Wir sind mit unseren Kindern viel Langstrecken geflogen - nicht in den Urlaub, sondern das hatte andere Gründe, die kaum zu vermeidbar waren. Durch Erkältung verstopfte Ohren ist etwas ganz anderes als „ein bißchen Druck auf den Ohren“. Ich habe selbst mal einen Flug mit Erkältung nicht vermeiden können und - nein, durch diese Schmerzen hätte ich nie durchschlafen können. Und wenn man das vermeiden oder lindern kann (nicht durch müde machen, sondern durch Hilfsmittelchen) dann sollte man das tun oder zumindest für den Fall der Fälle griffbereit haben (wenn der Flug nicht zu vermeiden ist).

MOD: OT-Bemerkung gelöscht

Siboniwe

2 Like

Danke, Wiz. Wenn ich dein Post zuerst gelesen hätte, hätte ich mir das meine sparen können.

Siboniwe

wir reden hier aber von einem erkälteten Kind. Und ich weiß
nicht, wie groß deine Erfahrungen in Bezug auf die Fliegerei
sind.

Nun offensichtlich sind sie nicht so groß wie deine. Aber auch eine Erkältung kann mehr oder weniger schlimm sein, insbesondere wenn sie schon einige Wochen andauert. Und zusätzlich zur - von mir genannten Medikation - schlage ich eben „Schlafen“ vor. Ist das jetzt falsch? Macht mich das jetzt zu einem bösen Menschen?

Ich bleibe dabei: Wenn das Kind den Flug verschläft, ist es für Kind, Eltern und andere Fahrgäste das allereinfachste.

1 Like

Hallo,

schlafen kann man nur, wenn man keine Schmerzen hat! Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Chancen, dass das Kind gerade mit noch nicht ausgestandener Erkältung Schmerzen haben wird, sind recht groß. Und dann hilft der Ratschlag „verschlafen“ nun mal leider gar nichts.

Gruß vom Wiz