Mit CSS Border verhindern

Hallo
ich benutze in meiner css-datei:
IMG {
border: 0 none;
}
unter IE klappt das auch prima.
nur mit Netscape wird um jedes bild, was ein link ist, ein bloeder rahmen rumgesetzt. Gibt es da einen trick, oder muss ich direkt im quellcode dann

setzen? aber dann ist das ja eigentlich sinnlos mit der stylesheet-datei.

Idee?

Liebe Gruesse
Steffi

Hallo Steffi,

die CSS-Angabe „border“ ist strenggenommen nur gültig für sogenannte „Blockelemente“ - das sind Tags, die einen eigenen Block bilden, so wie , oder auch . Grafiken fallen leider nicht in diese Kategorie, und das der Explorer Deine Angabe trotzdem richtig interpretiert, liegt an dessen Gutmütigkeit (man könnte auch sagen: Schlampigkeit).

Gibt es da einen trick, oder muss ich direkt im quellcode dann

setzen? aber dann ist das ja eigentlich sinnlos mit der
stylesheet-datei.

Ich kenne keinen Trick, um diese Info in eine Stylesheet-Datei zu packen. Du wirst um die „border“ Angabe wohl kaum herumkommen :frowning:

Übrigens: Beim Herumprobieren hab’ ich mal spasseshalber „border-width:10px“ angegeben. Ich nehm’ alles zurück, was ich zum Thema Explorer und Schlampigkeit gesagt habe: Was Netscape daraus macht, ist nämlich noch viel schlimmer!!!

Liebe Grüsse, Thomas

Übrigens: Beim Herumprobieren hab’ ich mal spasseshalber
„border-width:10px“ angegeben. Ich nehm’ alles zurück, was ich
zum Thema Explorer und Schlampigkeit gesagt habe: Was Netscape
daraus macht, ist nämlich noch viel schlimmer!!!

ich hab’ mich da auch mal gespielt. Weiss nicht mehr ganau wie und was, jedenfalls wollte ich auch Rahmen mit CSS um Images machen. Bei mir hat der Netscape den Rahmen dann unterhalb !!! des Bildes gesetzt! So ein kleines leeres Quardrat, statt dem Rahmen um das Bild. War das auch bei dir so ähnlich?

Die Browserinkompatibilitäten sind wirklich oft zum Weinen!

Hannes

So ein kleines leeres Quadrat, statt dem
Rahmen um das Bild. War das auch bei dir so ähnlich?

Exakt das gleiche! Echt klasse :-/

Und trotzdem: Eine Seite, die nur auf dem Explorer läuft, hat meiner Meinung nach nicht den Namen „Webseite“ verdient! Da könnte ich ja gleich eine Sammlung von Word-Dokumenten online stellen! Also werde ich mich auch weiterhin mit den Unzulänglichkeiten der anderen Browser herumschlagen…

Ciao, Thomas