Mit Dehnübungen Rücken stärken - wie?

Hallo Leute. Ich habe öfter Probleme mit dem Rücken und möchte den Beschwerden gern entgegenwirken. Kann ich mit Dehnübungen den Rücken stärken, und wenn ja, welche Übungen sollte ich da am Besten machen? Danke für Eure Hilfe.

Hi roswitha

Dehnungsübungen allein reichen wohl nicht aus. Ich würde ein gezieltes Rückentraining machen. Das muss nicht zwingend mit Gewichten sien.
Übungen solltest du im Internet viele finden. Kauf die sonst im Fachhandel ein gutes Buch.

Gruss
Chris

Kein Kommentar,
Friedensreich

Hallo Roswitha,

Du solltest ein gezieltes Krafttraining machen. Lass Dich von einem gut ausgebildeten Trainer in einem Fitness-Studio anleiten. Aber bitte vorher zum Arzt gehen.

Viele Grüße

Mathias

Hallo, Roswitha,
Dehnübungen bei akuten Rückenproblemen ohne genaue ärztliche Diagnose (Bandscheibenvorfall? Muskelverspannung? …) halte ich für gefährlich.
Auf jeden Fall keine Rumpfbeugen und keine heftigen Drehungen des Oberkörpers!
In der beschwerdefreien Zeit vorsichtig die Rumpfmuskulatur trainieren. Zu Verspannungen führen oft unterentwickelte Bauchmuskeln.
Gruß, R.

Hi, zu allererst müsste ich erst mal wissen wo genau am Rücken die Beschwerden liegen, dann kann ich auch Übungen vorschlagen die dir devinitiv Besserung versprechen. nur durch Dehnung ist das aber nicht machbar.
Gruß cossie

Hallöchen
Dehnübungen sind gut, machen aber nur Sinn, wenn man auch Muskelaufbautraining für die Rückenmuskulatur betreibt.
z.b. auf den Bauch legen, alle Viere von sich strecken und über Kreuz leicht anheben, nur ein paar cm über dem Boden reicht aus. Wieder auf den Bauch eine kleines Gewicht im Kreis, von einer Hand zur anderen, über dem Rücken und vor dem Kopf wandern lassen.
Viel Spass
cago63

Hallo,
die Idee ist gut, aber so richtig funktioniert es nicht. Prinzipiell kommen alle Bauchdehnungs-übungen in Betracht, aber eigentlich sollte man schon darauf achten den Rücken dabei bewusst und korrekt zu trainieren, damit alle Muskelgruppen erfasst werden und vor allem auch seitengleich. Daher sind spezielle Rücken-Kräftigungsübungen sinnvoller. Diese müssen sehr konsequent und über einen längeren Zeitraum ausgeübt werden, damit es auch was bringt. Zu Anfangs sollte man die Übungen immer vor dem Spiegel machen und darauf achten, dass der Rücken gerade gehalten wird. Einfache Übungen sind im Vier-Füßer-Stand z. B. jeweils einen Arm und das diagonale Bein dazu gerade (in Linie des Rückens) wegzustrecken. Dabei kein Hohlkreuz machen! Entweder die Extremitäten dann nur halten und fortgeschritten kann man dann diagonales Bein und Arm immer noch nach oben ziehen und wieder in die Gerade sinken lassen. Oder auch jeweils leicht zur Seite (also nach aussen) ziehen und wieder in die Gerade bringen. Dabei wie gesagt den Rücken gerade halten und den Bauch anspannen. Aber wenn du ein wenig im Internet suchst, findest du einige Rückenübungen.

Hallo Roswitha.
Mit Dehnübungen kannst du den Rücken nicht stärken, aber zumindest dehnen, wie’s im Wortlaut schon drinsteht. Kraftübungen sind hierfür das Nonplusultra, allen voran für den unteren Rückenbereich. Hier findest du einige sinnvolle Dehnübungen für den von dir angesprochenen Bereich.
Bis denne, Tolscher

Hi,
Dehnungen helfen, dass Muskeln flexibler und einen besseren Stoffwechsel haben. Sie dienen nicht zur Kräftigung des Rückens.
Die Frage ist, warum hast du Rückenschmerzen. Liegt es an zu schwachen Muskeln oder zu verkrampften Muskeln.
Deshalb kann ich dir die Frage so nicht beantworten.
Dazu müsste man definitiv mehr Infos haben und am besten dich auch sehen :smile:

Zuerst aufbauende Rückenübungen, dann dehnen nach jeder sportlichen Aktivität.

Hallo Roswitha,
Es spielt keine Rolle, zu welcher Tageszeit Sie trainieren. Aber nutzen Sie jede Gelegenheit! Manche Übungen können Sie gleich nach dem Aufwachen im Bett machen, manche, während Sie auf den Bus warten oder bis der Kaffee durchgelaufen ist. Oder überbrücken Sie die TV-Werbepausen, indem Sie Ihren Rücken stärken! Versuchen Sie möglichst viele der Übungen pro Tag durchzuführen. Aber auch wenn Sie jede der 20 nur einmal pro Woche schaffen, werden Sie einen positiven Effekt spüren: Ihr Rücken wird kräftiger, Verspannungen lösen sich, und Sie werden sich voller Energie fühlen.
Falls Sie bereits Rückenschmerzen haben oder ein Arzt Ihnen ein Rückenleiden diagnostiziert hat, sollten Sie die Übungen nicht auf eigene Faust durchführen. Gehen Sie zur Sicherheit vorher zu einem Orthopäden, und sprechen Sie mit ihm über den Rückentrainer. Das sollten Sie unbedingt beachten:
Üben Sie sorgfältig, und achten Sie auf Details der Übungsanleitung.
Halten Sie Ihren Rücken gerade, gehen Sie nicht ins Hohlkreuz, und übertreiben Sie nicht.
Weder soll eine Übung Ihnen weh tun, noch sollten Sie üben, wenn Sie Schmerzen haben.

Oder am besten mal ein Probetraining in einem Studio machen, die zeigen Ihnen die Übungen die Sie machen sollten.

Grüße
Pavlos