Mit Dehnübungen Rückenmuskulatur stärken?

Hallo. Ich würde gerne schonend etwas für meinen Rücken tun. Kann ich mit Dehnübungen meine Rückenmuskulatur stärken? Oder muss ich zusätzlich noch etwas anderes tun? Wer kennt sich da aus? Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

Du scheinst ein Einsteiger in die Thematik zu sein. Daher empfehle ich Dir entweder, in ein gut geführtes Fitness-Studio zu gehen und dir dort ein Rückenprogramm zusammenstellen zu lassen oder eins der nachfolgenden Bücher zu lesen.

Ein 30-Tages-Programm zur Rückenstärkung bietet Gabriele Dreher-Edelmann „Gymnastik für die Wirbelsäule. 30 Tage mit je 7 Übungen“. Als jüngerer Mann ist man von diesem „Frauenbuch“ manchmal etwas abgeschreckt, besonders, weil eine ältere Dame auf den Fotos im Buch als Vorturnerin dient. Wenn Du die Übungen machst, wirst Du aber feststellen, dass sie auch für Männer geeignet sind ;o) http://www.amazon.de/Gymnastik-f%C3%BCr-die-Wirbels%…

Auch sehr gut ist „Yoga für den Rücken“ von Anna Trökes. Vorteil hier ist die Übungs-DVD, die alle Übungen sehr gut zeigt. http://www.amazon.de/Yoga-f%C3%BCr-den-R%C3%BCcken-M…

Alternativ kannst Du dir von deinem Hausarzt evtl. Physiotherapie verschreiben lassen (früher: „Krankengymnastik“). Die Theraputen können dir Übungen zeigen, die Du dann zu Hause machen kannst. Auch zahlen viele Krankenkassen Vorbeugende Rückenprogramme. Einfach mal bie deiner Kasse über die Hotline anfragen.

Alle Programme/Übungen musst Du vor allem regelmäßig durchführen. Auch musst Du deinem Rücken Zeit geben. 2-4 Wochen üben braucht es schon, damit sich erste dauerhafte Erfolge einstellen.

Viel Erfolg!

Hallo. Ich würde gerne schonend etwas für meinen Rücken tun. Kann ich mit Dehnübungen meine Rückenmuskulatur stärken? Oder muss ich zusätzlich noch etwas anderes tun?

Hallo Lorenz Sebastian
Vorweg: ich bin wirklich nicht die ideale Person für die Beantwortung dieser Frage. Ich bin lediglich leidenschaftlicher Jogger und habe eine gewisse Erfahrung in dieser Sportart (Training, Wettkampfvorbereitung), sowie ein bisschen Kenntnisse über gesunde Ernährung.
Zu deiner Frage kann ich nur soviel sagen: stärken lässt sich eine Muskulatur mit Dehnübungen allein bestimmt nicht. Dazu brauchts Kraftübungen. Dehnen dient vor allem der Förderung der Elastizität, was sich wiederum positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt und Verletzungen vorbeugt.
Du findest im Internet bestimmt Vorschläge für Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Schau dich um, wähle einige aus, die dich ansprechen und probiere sie vorsichtig aus. Es sollte nie schmerzen. Bei Beschwerden sofort stoppen und eine (echte) Fachperson beiziehen.
Gruss, Bruno

hallole, gehe mal auf goggle bilder und schaue dir die yoga"figur" das krokodil an, ich und mene frau und viele andere fussballer schwören auf diese übung. die meisten wissen nicht, dass es sich hier um eine yogaübung handelt, sonst würden manche sagen „Ähh yoga mache ich nicht…“. ich schwöre drauf!! LG baccolight