Mit dem Auto von Oldenburg nach Gibraltar

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine etwas ungewöhliche Bitte an euch. In ca. 2 Wochen möchte ich mit meinem Ford Ka von Oldenurg (liegt bei Bremen) nach Gibraltar in Spanien fahren. Dies soll sich so billig wie möglich abspielen. Ich nehme ein kleines Iglozelt, ein paar Decken, mein Kopfkissen, zwei 5-Liter-Wasserkanister, eine Petroleumlampe, Fotoausrüstung und ein bisschen Werkzeug mit. Nahrung werde ich während der ca. eine Woche dauernden Reise nicht benötigen, da ich zu der Zeit fasten werde. Die Route soll an der Ostküste Spaniens entlang bis nach Gibraltar führen. Es ist auch ein Abstecher in die Sierra Nevada geplant. Gecampt wird, wo ich halt müde werde… irgendwo, wo es niemandem auffällt.
Jetzt meine Bitte an euch: Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, was ich beachten sollte? In Spanien war ich bisher nur als Pauschaltourist, wo alles vor- und durchorganisiert war. Habt ihr evtl. auch Kenntnisse darüber, was ich für die Autobahngebühren zahlen muss? Gibt es an der Ostküste Spaniens am Strand Flecken, wo man die Nacht verbringen kann, ohne dass ein übereifriger Polizist einen von den Vorzügen der örtlichen Hotels zu überzeugen versucht? Ach ja, und wie ist eigentlich die Vorwahl von Deutschland, wenn man von Spanien aus nach Hause telefonieren möchte?
Ich weiß, dass ein Blick in die entsprechende Literatur obige Fragen schnell erledigen würde, doch finde ich Antworten von Leuten, die direkt vor Ort waren und sich ein bisschen auskennen, irgenwie interessanter.
Wenn alles gut klappt, werde ich einen kleinen Reisebericht mit Fotos auf meiner Site http://home.arcor.de/pauli08/ ins Internet stellen. Vielleicht kommen dann weitere Reiseberichte mit meinem kleine Ka dazu… hmmm… am Nordkap war ich auch noch nie…
Wenn ihr also Tipps habt, dann postet bitte hier.
Euer Stefan

Hi Stefan!
Zunächst gute Reise und viel Spaß!

Genauer Tipps über die spanischen Autobahngebühren kann ich Dir nicht geben, denn meine Familie wohnt ganz im Norden und deshalb brauche ich dort keine.

nach Gibraltar in Spanien fahren.

Das ist ein uraltes Streitpunkt zwischen Spanien und Großbritannien (und auch den Grund weshalb damals das sp. Königshaus nicht zur Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles erschienen): Gibraltar gehört NICHT zu Spanien. Dieses ölle Steinfelsen ;o))) ist ein Hochheitsgebiet des UKs. Wenn du tatsächlich bis dahin willst, benötigst Du einen Reisepaß und die Einreisebestimmungen sind gar nicht so leicht (und das nicht nur deshalb weil UK nicht den Schengen-Vertrg unterschrieben hat, sondern auch wg. diesen Streit).

Dies soll sich
so billig wie möglich abspielen. Ich nehme ein kleines
Iglozelt, ein paar Decken, mein Kopfkissen, zwei
5-Liter-Wasserkanister,

Meinst du nirgends sonst findest du trinkbares, kostenloses Wasser??? Findest du das nicht ein bißchen übertrieben? Willst Du etwa die Sahara-Wüste allein überqueren???

eine Petroleumlampe, Fotoausrüstung
und ein bisschen Werkzeug mit. Nahrung werde ich während der
ca. eine Woche dauernden Reise nicht benötigen, da ich zu der
Zeit fasten werde.

Na dann… Sei dir gesagt: somit verzichtest du freiwillig an eine der Höhepünkte eines Spanien-Reise: Unsere Gastronomie ist nicht nur einmalig gut sondern durchaus mit einer der gesündesten, die es überhaupt gibt…

Gecampt wird, wo ich halt müde
werde… irgendwo, wo es niemandem auffällt.

Das würde ich nicht einmal meinen ärgsten Feind raten: Wenn Dich was passiert, findet Dich schon niemand. Und wenn du „Glück“ hast, kriegst du Besuch, und zwar von den „Langfingern“. Wirklich, ich möchte keine Schwarzmalerei oder gar von meiner Heimat Böses sagen, aber ich habe sehr lange an diese Plätze gelebt (bin dort aufgewachsen), als daß ich das raten würde.

Jetzt meine Bitte an euch: Könnt ihr mir irgendwelche Tipps
geben, was ich beachten sollte?

Zunächst: keineswegs Wild-Zelten. Selbstverständlich kann es mal gut gehen, aber ich würde gewiß nicht darauf wetten oder darauf ankommen lassen. Damals, als Einheimische, hätten wir durchaus am Strand schlafen können: wir haben das niemals gemacht.

Habt ihr evtl. auch Kenntnisse darüber, was ich für die
Autobahngebühren zahlen muss?

Nein, leider nicht (s.o.)

Gibt es an der Ostküste Spaniens
am Strand Flecken, wo man die Nacht verbringen kann, ohne dass
ein übereifriger Polizist einen von den Vorzügen der örtlichen
Hotels zu überzeugen versucht?

Das hat ganz bestimmt nicht mit „übereifrigen Polizisten“ zu tun, sondern mit Selbstschutz. Es ist strengstens verboten in spanischen Stränden zu übernachten. Und auch sehr gefährlich. Deshalb eben den Verbot. Wir Einheimische, würden das niemals tun (ich kenne auch niemand, der das getan hätte…). Wie wäre es wenn du Dich von „den Vorzügen“ eines örtlichen Campingplatzes zu überzeugen versuchst???

Ach ja, und wie ist eigentlich
die Vorwahl von Deutschland, wenn man von Spanien aus nach
Hause telefonieren möchte?

Wenn „Hause“ Deutschland gemeint ist, lautet die Vorwahl 49. Wenn „Hause“ Österreich ist, dann 43.
Zu wählen, also 00 49 und ohne Null weiter für Deutschland.
00 43 für Österreich.
Also für den Nr. (089) 5467890 in München muß du, von E aus:
00 49 89 5467890

Ich weiß, dass ein Blick in die entsprechende Literatur obige
Fragen schnell erledigen würde, doch finde ich Antworten von
Leuten, die direkt vor Ort waren und sich ein bisschen
auskennen, irgenwie interessanter.

ggg. Stimmt!.

Also, lieber Stefan, sei gewarnt: Versuche schon gar nicht am Strand zu schlafen. In Spanien, vom Gesetzes her, gibt es kein Strand, der nicht öffentlich zugänglich ist und das kostenlos. Dafür aber, darf man dort nicht schlafen. Tue Dir einen Gefallen und such Dir einen (günstigen) Campingplatz.

Gute Reise und ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Moin,

Nahrung werde ich während der
ca. eine Woche dauernden Reise nicht benötigen, da ich zu der
Zeit fasten werde. Die Route soll an der Ostküste Spaniens
entlang bis nach Gibraltar führen.

Hast du Erfahrungen damit, wie deine Fahrtüchtigkeit nach 1 Woche fasten aussieht ? Als ich mal in Spanien (insbesondere auf engen, kurvenreichen Küstenstraßen) gefahren bin, da brauchte ich 100% Aufmerksamkeit.

Bei jemandem, der gerade fastet, würde ich mich zur eigenen Sicherheit jedenfalls insbesondere auf langen Strecken nicht ins Auto setzen.

Gruß
Marion

Hallo!

Genauer Tipps über die spanischen Autobahngebühren kann ich
Dir nicht geben, denn meine Familie wohnt ganz im Norden und
deshalb brauche ich dort keine.

nach Gibraltar in Spanien fahren.

Das ist ein uraltes Streitpunkt zwischen Spanien und
Großbritannien (und auch den Grund weshalb damals das sp.
Königshaus nicht zur Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles
erschienen): Gibraltar gehört NICHT zu Spanien. Dieses
ölle Steinfelsen ;o))) ist ein Hochheitsgebiet des UKs. Wenn
du tatsächlich bis dahin willst, benötigst Du einen Reisepaß
und die Einreisebestimmungen sind gar nicht so leicht (und das
nicht nur deshalb weil UK nicht den Schengen-Vertrg
unterschrieben hat, sondern auch wg. diesen Streit).

Es ist überhaupt kein Problem nach Gibraltar die Grenze zu überschreiten, man benötigt Pass oder Personalausweis und fertig. Ich hatte jedenfalls keine Probleme und Spanien muss sich hüten davor, hier weiterhin Probleme zu machen (so wie das früher war), weil eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit über diese Grenze wäre glatt europarechtswidrig.

Gruß
Tom

Hallo Tom!

Es ist überhaupt kein Problem nach Gibraltar die Grenze zu
überschreiten, man benötigt Pass oder Personalausweis und
fertig.

Wie vermutlich wenn man zu der britischen Insel will.

Ich hatte jedenfalls keine Probleme

Es kommt immer wieder in der Zeitungen, daß es Schwierigkeiten gibt um überhaupt rein zu kommen. Du warst dort vermutlich in einer Zeit wo gerade nichts dazwischen kam. Aber jetzt ist (oder kommt in den nächsten Tagen) der „Tireless“ (jemals davon gehört?). Das ist ein Atomkraft-betriebenes UBoot. Und der macht demnächst (wieder) Station auf Gibraltar. Zu diesen Zeiten gibt es immer Probleme um in diese britische Kolonie rein zu kommen, denn für Spanien ist das eine (milde ausgedrückt) Zumutung. Zu lesen in jeder spanischen Zeitung.

und Spanien muss
sich hüten davor, hier weiterhin Probleme zu machen (so wie
das früher war), weil eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit
über diese Grenze wäre glatt europarechtswidrig.

Wollen wir lieber die Politiker darüber streiten, bitte. Ich bin nicht streitlustig, gerade. Jedenfalls Europa-Rechtswidrig können genauso die Briten sein, wenn sie aus Ihrer Seite was zusperren (was auch des öfters vorkam).

Ansonsten, berührt das auf Gegenseitigkeit: Die briten haben sich genauso davor zu hüten, das zu verhindern. In Franco’s Zeiten (Gott sei Dank lange, lange vorbei) waren eher die Briten daran interessiert, der Zugang zu erschweren. Seitdem war es so ziemlich abwechseln wer dort was wie erschwerte.

Allerdings mit meinem Beitrag und ganz besonders mit meiner Aussage dazu meinte ich vielmehr, daß unser Urposter sich nicht denken soll, nach Gibraltar zu reisen ist so einfach wie von Lindau nach Bregenz oder gar von Hamburg nach Kiel. Und das obwohl alles genannte nicht nur zu Europa sondern auch zur EU gehört.

Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Hallo!

Na ja, so direkt möchte ich mich auch nicht einmischen in diesen Konflikt und auch keine Schuld zuweisen.

Normalerweise ist die Einreise kein Problem, aber es gibt manchmal Konflikte, das ist richtig, welche man beobachten sollte - mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen.

Das merkwürdige an diesem Konflikt ist, dass sich Spanien und Großbritannien in einem Punkt einig sind: sie wollen die Einwohner von Gibraltar über ihren Status nicht fragen, sondern über ihre Köpfe entscheiden.

Gruß
Tom

Hallo Tom!

Vielen dank für Deine Antwort, erstmals!

Na ja, so direkt möchte ich mich auch nicht einmischen in
diesen Konflikt und auch keine Schuld zuweisen.

Danke! Das freut mich! wir spanien sind idR. ziemlich sensibel, was Gibraltar anbelangt.

Normalerweise ist die Einreise kein Problem, aber es gibt
manchmal Konflikte, das ist richtig, welche man beobachten
sollte - mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen.

Eben! Und gerade geiert wieder dieser leidigen „Tireless“. Darüber sage ich, als spanierin, lieber nichts. sonst werde ich womöglich von WWW für aller Zeiten verbannt… ;o))

Das merkwürdige an diesem Konflikt ist, dass sich Spanien und
Großbritannien in einem Punkt einig sind: sie wollen die
Einwohner von Gibraltar über ihren Status nicht fragen,
sondern über ihre Köpfe entscheiden.

Da täuscht Du: Es gab vor ca 10 Jahren (??) einen sog. Referendum, wo nur die Einwohner Gibraltars befragt wurden. Das Ergebnis: Sie wollten weiterhin -wie sagt man so schön?- „Zu Diensten seiner königliche Majestät, Queen Elisabeth II“ bleiben -Was soll ich dazu sagen? Selber schuld!! ;o)))

Auch Dir schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Das stimme ich voll und ganz zu! owT Schöne Grüße
ohne
weiteren
Text

Danke an Helena, Pendragon und Tom
Hallo ihr drei,
vielen Dank für die kritischen Anmerkungen. Ich werde mir das mit der Reise noch einmal überlegen. Evtl. zieht es mich dann doch eher in nördliche Gefilde (ich liebe es halt wild zu campen).
Bzgl. der Leistungsfähigekeit beim Fasten habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich ca. 2 Wochen faste, steigert sich meine Leistungsfähigkeit. Pro Tag benötige ich dann nur noch 4 -5 Stunden Schlaf und könnte Bäume ausreißen. Doch vielleicht ist das nur ein sehr subjektives Gefühl und irgendwie eigentlich nicht normal. Lange Autofahrten sollte ich dann doch besser lassen.
Vielen Dank noch mal an euch.
Stefan

Ja, das ist doch recht komisch, daß häufig über die Köpfe der Menschen hinweg und manchmal strikt gegen deren Willen gehandelt wird.

Das merkwürdige an diesem Konflikt ist, dass sich Spanien und
Großbritannien in einem Punkt einig sind: sie wollen die
Einwohner von Gibraltar über ihren Status nicht fragen,
sondern über ihre Köpfe entscheiden.

Da täuscht Du: Es gab vor ca 10 Jahren (??) einen sog.
Referendum, wo nur die Einwohner Gibraltars befragt wurden.
Das Ergebnis: Sie wollten weiterhin -wie sagt man so schön?-
„Zu Diensten seiner königliche Majestät, Queen Elisabeth II“
bleiben -Was soll ich dazu sagen? Selber schuld!! ;o)))

MOD:@helena @Jochen @Tom
Hallo Ihr Lieben!

Es wäre nett, wenn Ihr die Fortsetzung der Diskussion dieses sicherlich nicht uninteressanten Aspekts ins Plauderbrett oder ins Brett Außenpolitik verlegen könntet, da sie dort thematisch wohl besser aufgehoben ist.
Danke.

Gruß, Hartmann.