Was müssen wir beachten, wenn wir in Gibraltar hei

Wir wollen im Juli nach spanien und dann nach Gibraltar und dort heiraten1 Bitte, was brauchen wir alles, wo müssen wir uns melden bzw. wie geht das alles !!!

Wir wollen im Juli nach spanien und dann nach Gibraltar und
dort heiraten1 Bitte, was brauchen wir alles, wo müssen wir
uns melden bzw. wie geht das alles !!!

Hallo,

tut mir leid, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus! Da würde ich mich mal an die
enstprechende Botschaft wenden.

Alles Gute, Vanessa

Hallo Ralf,
erst einmal alles Gute zur Verlobung. Leider kenn ich mich in Spanien nicht so gut aus, da ich Hochzeiten nur in Italien organisiere. Aber frag doch einfach bei der gibraltischen (oder wie immer man die nennt :smile: ) Botschaft nach. In Italien und auch fast in ganz Europa braucht man ein internationales Ehefaehigkeitszeugnis, das du auf deinem Standesamt bekommst, eine inter. Geburtsurkunde und eine Pass bzw. Personalausweiss und los kanns gehen. Aber du koenntest auch mal ein paar Wedding planner in Gibraltar oder Spanien diesbezueglich anmailen. Vielleicht gibt es ja jemand netten der die bessere Auskuenfte geben kann. Alles Gute und sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann.

Hallo Ralf, dazu müsste ich schon einige Angaben von Euch beiden haben.

Es ist ein sehr grosser Unterschied, ob einer aus der EU ist oder Ausserhalb, danach richtet sich der ganze Papierkram.
>>> Ihre seid beide Volljährig ?
Beide aus der EU / Deutschland, oder sonstiges Ausland ?

Wenn Deine Braut zum Beispiel aus Osteuropa, oder aus Asien stammt, dann wird es sehr problematisch.

Das sollte ich wissen, um Dir zu schreiben was alles zu tun ist.

Gruss, Gerd.

Hallo Ralf,

da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. An deiner Stelle würde ich zur nächsten Ausländerbehörde (Landratsamt) fahren und dort nachfragen, ob sie dir weiterhelfen können bzw. zum nächsten Rathaus. Die wissen wahrscheinlich eher welche Dokumente ihr zum Heiraten in Spanien braucht bzw. können euch an die geeignete Stelle verweisen. Das variert nämlich soweit wie ich weiss von Land zu Land. Ich vermute mal Geburtsurkunden, Ausweise… und das vielleicht sogar übersetzt ins Spanische. Es kann sein, dass es gar nicht so kompliziert ist, im europäischen Ausland. Aber wie gesagt, am Besten bei Behörden genau darüber informieren!

Liebe Grüße
Sabrina

Vielen Dank liebe Sabrina, dann werde ich den Weg mal weitergehen!!!
L.G. Ralf

Danke erst mal, Gerd!
Wir sind beide deutsche und leben auch hier. Beide gut über 35 Jahre. Beide schon mal geschieden und beide Kinder (eines erst 7 Jahre).
Gruss, Ralf

Danke schön, trotzdem für deine Info. Wir werden sehen und lassen nicht locker!!!
L. G. Ralf

Danke Vanessa!
Die Botschaft und so ist das nächste.
L.G. Ralf

Danke erst mal, Gerd!
Wir sind beide deutsche und leben auch hier. Beide gut über 35
Jahre. Beide schon mal geschieden und beide Kinder (eines erst
7 Jahre).
Gruss, Ralf

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo Ralf, beide Deutsche, dass erleichtert natürlich alles, und dürfte kaum Probleme geben.

Habe jetzt vergessen zu fragen wegen Gibraltar.
Das ist doch nicht ganz klar, ein Teil zu Spanien, und der andere Teil ? ( Marocco ? )
Im spanischen Teil, müsste es zur EU gehören (?)
Dann müsstest Du im Net auf die spanische Botschaft Berlin.
Entweder per Mail, oder Du rufst an.
Du fragst dann nach den Bedingungen die Ihr erfüllen müsst.
Wenn es EU ist, dann dürfte damit kein Problem sein.

Generell kann man folgende Papiere nennen :
Gültiger Ausweis.
Geburtsurkunde
Scheidungsurteil
Auszug aus dem Familienregister…meist auf dem Familiengericht, und Eintrag beim Standesamt.

Jedes Bundesland, und Stadt, hat ihre eigenen Regelungen, wo Du welches Papier bekommst.

Innerhalb der EU bin ich jetzt nicht so Fit was zwingend nötig ist an Papieren, oder auch nicht.

Deshalb Deine Anfrage bei der Botschaft.
Die könnten ja sagen, Ausweis, Scheidungsurkunde, Braut mitbringen, und fertig.

Wenn nicht, und die wollen im Regelfall wie fast jedes Land das volle Programm, dann habt Ihr Lauferei.

Die genannten Papiere müssen auf dem Amt/Familiengericht/Standesamt, Beglaubigt werden, mit Siegel und solch Kram.
Dann merke Dir das Wort : > Apostille, und frage auch danach.
Ist auch wie eine Beglaubigung.

Wichtig : Im Prinzip müssen alle Papiere nach Isonorm übersetzt werden auf Spanisch.
Geht auch dort, und könnte Billiger sein.

Das Amt in Gibraltar möchte das in ihrer Sprache alles Lesen können.

Gehe zuerst zu Deinem Standesamt mit allen Papieren, immer und überall alles mitnehmen.

Dort trägst Du Euer Anliegen vor, und erhälst weitere Infos zu den Papieren, und Eure spätere Eintragung im Register vom Standesamt.

Fange damit sofort an, denn es kann wegen Eurer Scheidung, und den üblichen amtlichen Verzögerungen, zu Wartezeiten kommen.

Exakt muss jetzt nicht alles Zutreffen wie ich es geschrieben habe, dafür gibt es zu viele Regelungen auf allen Ämtern, Geschweige, Länder.
Alle Angaben mit den Papieren gelten natürlich immer für Euch Beide.

Bei Bedarf Mail mich an.

Gruss, Gerd.