Mit dem Fahrrad über die Alpen

Ich plane mit dem Fahrrad eine Tour über die Alpen zu machen. Gibt es da extra Fahrradwege oder muss man über die Pässe und somit neben stinkenden Autos fahren?

Und hat jemand Erfahrungsberichte und kann sagen ob es nur Quälerei ist, es sich lohnt, etc.
Danke!

Hallo

Vielleicht solltest Du uns noch sagen was Du unter Fahrrad verstehst.

Mountainbike, Rennrad, BMX, Klapprad, Kinderrad, Laufrad, Hochrad, Liegerad, Lastenrad, …

Davon hängt auch ein bisschen die Wahl der Route ab.

Horst

Moin Grußlose,

Gibt es da extra Fahrradwege oder muss man über die Pässe und
somit neben stinkenden Autos fahren?

wenn es spezielle Radwege gibt, werden sie wohl nur selten genutzt, denn wenn ich über die Alpenpässe fahre, darf ich mich regelmmäßig (mit einem Wohnmobil) hinter die vielen Radlern einrichten und auf längere Geraden warten, um zu überholen.

Und hat jemand Erfahrungsberichte und kann sagen ob es nur
Quälerei ist, es sich lohnt, etc.

selber bin ich absolut berguntauglich, aber Freunde haben solche Touren schon gemacht, z.B. von Basel nach Wien.
Keiner hat gesagt, daß es keine Quälerei war, aber alle haben es nicht bereut und teilweise mehrfach solche Touren durchgezogen.

Gandalf

Hallo janice,

Ich plane mit dem Fahrrad eine Tour über die Alpen zu machen.
Gibt es da extra Fahrradwege oder muss man über die Pässe und
somit neben stinkenden Autos fahren?

die besten Berichte über solche Touren habe ich bisher hier gelesen:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/600561/Searc…

Der verlinkte Beitrag ist nur ein Beispiel, Du kannst noch viele andere über die Suchfunktion des Forums finden.

Und hat jemand Erfahrungsberichte und kann sagen ob es nur
Quälerei ist, es sich lohnt, etc.

Das mit der Quälerei ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung zum Fahren über Steigungen.

Grüße,

Karin