Mit dem Messer bedroht

Hallo liebe Experten,

ich weiß leider nicht ob ich hier mit meiner Angelegenheit richtig bin, aber ich bin so aufgebracht und das was passiert ist, ist noch so frisch.

Meine ehrenamtliche Arbeit besteht auch u.a., dass ich für junge Homosexuelle im Cafè anwesend bin, sie mit Getränke versorge und ein offenes Ohr für sie habe - heute war ich im Cafè, gegen 18:00 Uhr haben wir 2 Tische zusammengestellt und saßen gemütlich beisammen, gegen 18:45 Uhr sah ich einen Mann an den Fenstern des Cafè schnell vorbei laufen, da wo die 2. große Scheibe war, da blieb er stehen, schaute zur Straße hinunter und ging dann bis zum Eingang des Cafès zurück, wir hatten die Türe offengelassen, das machen wir oft so, weil ja die Leute so nach und nach, bis ca. 19 Uhr, eintrudeln. Der Mann, es war ein Iraker oder so etwas ähnliches, stand in der Türe und guckte sich um, ich fragte ihn ob ich ihm irgendwie helfen kann, auf einmal preschte er vor und fuchtelte mir mit einem riesen Fleischmesser vor die Nase, das Messer hatte er hinter dem Rücken versteckt, wir haben es alle nicht gesehen. Er sprach ganz schlecht gebrochen deutsch, ich hab nur verstanden, scheiß Deutsche, ich schlachte Euch alle ab und Sadam Hussien. Er hatte geschrien und hatte eine feuchte Aussprache und seine Gespucke traf mein Gesicht, ich schüttle mich jetzt noch. Ich war wie gelähmt und alle anderen waren es auch. Nach einer Weile ging er dann raus, ich bin aufgesprungen und wollte die Türe abschliessen, aber der Typ kam schnell wie der Blitz wieder und er schrie wieder rum und fuchtelte mit dem Messer. Ich hab kein Wort verstanden, er sprach dieses mal nicht deutsch. Dann ging er zum Glück wieder, ich habe natürlich sofort die Polizei angerufen, die kam auch, ein normaler Wagen und 2 Zivilwagen, die haben die Gegend abgesucht, den Mann aber nicht gefunden. Er hatte nicht mal eine Tasche dabei, keine Jacke an, nur ein Hemd und eine normale Stoffhose. Die Polizisten fragten ob ich Anzeige erstatten möchte, ich hab das natürlich gemacht, aber ich denke, dass man ihn nicht finden wird. In den nächsten Tagen muß ich zum Polizeipräsidium und mir ein Bilderkatalog ansehen.

Jedenfalls bin jetzt noch am zittern und ganz aufgeregt, ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen, mir ist übel und ich hab angst.

Ich musste das alles jetzt los werden.

Liebe Grüße - Heike

Hallo, Heike!

Dieses Ereignis war und ist sicher noch lange, wenn nicht gar für immer sehr schrecklich für dich. Ich habe zwar keine Ahnung, aber dachte, dass du jetzt vielleicht eine schnelle Reaktion brauchen könntest.

Ich hoffe, dass du dich (schnell) von dem Schrecken erholst und dich evtl. Albträume nicht zu sehr ereilen werden. Ist aber erstmal sicher ganz normal. Hatte ich ja allein nach nem Zusammenstoß meines Autos mit einer Parkhaussäule ein paar Nächte :wink:
Ich weiss, das ist kein guter Vergleich, aber vielleicht kannst du ja doch drüber grinsen?

Ich würde viel drüber sprechen und mir vielleicht psychologische Hilfe einholen.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du bald zur Ruhe kommst.

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

das ist lieb von Dir, dass Du mir „zugehört“ hast und auch schnell reagiert hast.

Vielen Dank.

Liebe Grüße - Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,
ich habe só etwas mal in einer Disco erlebt.

Geh auf alle Fälle wieder in das Cafe, vielleicht nimmst du dir Pfefferspray oder ähnliches mit.
Ich bin damals monatelang nicht mehr weg gegangen, dann hattem mich Freunde wieder mit in diese Disco geschleppt…seitdem hab ich immer ein komisches Gefühl im Nacken.

Wünsch dir alles Gute
manu

Hallo Manu,

in das Cafè werde ich wieder gehen, schon allein weil mir die ehrenamtliche Arbeit viel Spaß macht und ich weiß, dass ich da auch gebraucht werde. Wenn ich nicht gehen würde, dann müsste diese Gruppe aufgelöst werden. Einer der Polizisten riet mir, die Tür geschlossen zu halten und nur Leute rein zulassen die mir oder den anderen bekannt sind. Man kann ja selber abschätzen (hoffe ich), wer solide aussieht und die Türe dann öffnen. Das Cafè ist ja kein normales Cafè und nicht für jeden zugänglich, das Cafè ist ein Projekt der Aidshilfe, da kann die Tür, wenn sich die Gruppen treffen, geschlossen bleiben.

Pfefferspray wäre schon eine Möglichkeit, aber das hat man ja nicht so in der Hosentasche und man hat es auch nicht in geschlossenen Räumen da und auch nicht da wo man sich eigentlich sicher fühlt. Und wer weiß, wenn man den Angreifer damit attakiert, sticht er möglicherweise vor Schreck wahllos zu.

Vielen Dank

Lieben Gruß - Heike

eine anzeige solltest du in jedem falle machen - denn er ist evtl bereits aufgefallen oder er wird es noch und da kann eine bereits vorliegende anzeige viel ausmachen - schliesslich musst du davon ausgehen das dieses verhalten von ihm kein einzelfall sein wird - und
jeder von uns hat hinlänglich mitbekommen wie schwer es oft für die polizei ist einem menschen dieser art habhaft zu werden.

in deinem interesse (um aus der opferrolle zu kommen) und im interesse zukünftig bedrohter menschen - mach eine anzeige!!!

für deine psyche ist es gut weil du dich wehrst, für andere ist es gut weil du damit evtl das zu befürchtene schlimmere anderen mit glücl ersparen kannst. wenn du nämlich eines tages erfahren solltest er hat menschen verletzt und du hast keine anzeige gemacht würdest du dich schuldig fühlen - denk das mal durch…:smile:

liebe grüsse und alles gute!

nina

Liebe Nina,

eine Anzeige habe ich am gestrigen Abend schon erstattet. Ich schrieb das im ersten Posting gestern Abend, ich werde von der Polizei informiert um einen Bilderkatalog durchzusehen. - Ich finde auch, dass ein solches Verhalten bestraft werden muss!

Liebe Grüße - Heike

Hallo

Pfefferspray wäre schon eine Möglichkeit, aber das hat man ja
nicht so in der Hosentasche und man hat es auch nicht in
geschlossenen Räumen da und auch nicht da wo man sich
eigentlich sicher fühlt. Und wer weiß, wenn man den Angreifer
damit attakiert, sticht er möglicherweise vor Schreck wahllos
zu.

Du warst nicht seine Zielgruppe. Du kamst als Opfer
nicht in Frage. So lange nicht, wie Du ihn nicht
angegriffen hättest.

Immer schön dezent zurücktreten. Beste Strategie.

Grüße

CMБ

Hallo Semjon,

dann habe ich mich richtig verhalten, aber wer wäre denn seine Zielgruppe gewesen? Und warum hat er mich bedroht? Warum hat er auf die Deutschen geschimpft und es fiel auch der Name Sadam Hussein.

Liebe Grüße - Heike

Hallo Semjon,

dann habe ich mich richtig verhalten,

Möglicherweise hast Du Dich sogar dermassen richtig
verhalten, dass Du seinen „Angriff“ abgewendet hast.

Einem stehen ja stammesgeschichtlich/evolutionär gebildete
Beschwichtigungsmechanismen zur Verfügung, die man ohne
Bewusstseinseinschaltung einsetzen kann.

In lebensbedrohlicher Situation gegen einen
männlichen Angreifer verhalten sich Frauen
auf verschiedene Art beschwichtigend. bei
Todesgefahr kommt iirc das „Brustweisen“
hinzu. Die Frau entblößt ihre Brust und
zeigt sie dem Angreifer (kein Witz).

aber wer wäre denn seine Zielgruppe gewesen?
Und warum hat er mich bedroht?

Wer weiss. Vielleicht ist er nur zufällig
auf Dich „gestolpert“. Wir kennen seine
Motivation nicht. Wir wissen nicht, was
ihm vorschwebte. Mutmassungen haben keinen
Sinn.

Warum hat er auf die Deutschen geschimpft und
es fiel auch der Name Sadam Hussein.

Das wissen wir auch nicht. Vielleicht
hat er liebe Verwandte im Irak verloren
und in seiner Verzweiflung ordnet er
irgendwelchen Symbolen eine Schuld daran
zu. Wer weiss. Vielleicht kommt er dem-
nächst und entschuldigt sich. Dann kannst
Du ihn einladen und fragen.

Grüße

CMБ

hallo heike,

das muss ja entsetzlich gewesen sein!!!
ich nehme an, es handelte sich um eine gestörte person, jemand der echt nicht alle tassen im schrank hat.
so wenig ich diese bevölkerungsgruppe leiden kann, aber so reagieren normale leute eher nicht.
das mit dem pfefferspray ist eine gute idee, bringt es doch ein wenig innerliche ruhe für den fall der fälle.
abschließen ist gar nicht gut, ein café für hivchen (positive) soll ein offener ort für begegnungen sein, damit errichtest du nur schwellen bei den besuchern.
bitte informiert als café mit einer pressemitteilung die öffentlichkeit im essen und schickt diese auch an schwullesbische zeitschriften in NRW, da gibt es sicher mehrere.
bitte lasst euch nicht durch diesen schrecklichen vorfall einschüchtern, es gibt keinen anlass sich wegen solchen bekloppten zurückzuziehen.
fühl dich bitte ganz doll aus berlin geknuddelt und umarmt!!!

strubbel
K:open_mouth:)

danke Strubbel, das ist sehr lieb von Dir.

Da sich im Cafè ja die selben Leute treffen und wir uns alle einig sind, werde ich das vorerst so halten, dass ich das Cafè abschliessen werde, das Cafè hat große Glasscheiben und eine Tür aus Glas, man kan sehen wer rein kommen möchte. Das mit dem Pfefferspray ist für mich keine gute Idee. Wie ich schon sagte, kann der Angreifer in Panik geraten und wild um sich stechen, das weiß man ja nicht.

In Essen gibt es einige schwul-lesbische Zeitungen, aber es war mit Sicherheit kein Angriff auf die Homosexualität und ein Zeitungsbericht hilft da auch nicht weiter.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals - Heike

Vielen Dank Semjon,

man weiß nie was in einem Menschen vorgeht, welches die Beweggründe sind. Im Cafè war ich ja nicht alleine, es waren ca. 8 junge Männer da, warum ist er nicht auf die losgegangen? Vielleicht hat er das gemacht weil ich ihn fragte, ob ich ihm helfen könne, ob er etwas sucht und somit war er auf mich fixiert.

Vielleicht wird er sich entschuldigen, dann zeigt er Gesicht!

Liebe Grüße - Heike

Hallo,

man weiß nie was in einem Menschen vorgeht, welches die
Beweggründe sind. Im Cafè war ich ja nicht alleine, es waren
ca. 8 junge Männer da, warum ist er nicht auf die losgegangen?
Vielleicht hat er das gemacht weil ich ihn fragte, ob ich ihm
helfen könne, ob er etwas sucht und somit war er auf mich
fixiert.

Ich denke, es war gut dass er auf Dich getroffen ist
und Du ihn letztlich zum Verlassen bewegen konntest,
ohne dass Du heute weisst, wie Du das gemacht hast.

Stell Dir vor, Du wärst gerade hinten gewesen und einer
der jungen Männer hätte den Helden spielen wollen.
Dann hättet ihr ein Problem gehabt.

Vielleicht wird er sich entschuldigen, dann zeigt er Gesicht!

Ich hoffe es für Dich. Menschen sind ja nicht „nur böse“.

Grüße

CMБ

Hallo Semjon,

Einem stehen ja stammesgeschichtlich/evolutionär gebildete
Beschwichtigungsmechanismen zur Verfügung, die man ohne
Bewusstseinseinschaltung einsetzen kann.

In lebensbedrohlicher Situation gegen einen
männlichen Angreifer verhalten sich Frauen
auf verschiedene Art beschwichtigend. bei
Todesgefahr kommt iirc das „Brustweisen“
hinzu. Die Frau entblößt ihre Brust und
zeigt sie dem Angreifer (kein Witz).

Bekanntlich lässt sich doch nur die bekleidete Brust weisen.
Dann muss also erst das Bekleiden der Brust evolutionär errungen worden sein; daraufhin erst kann die Evolution das Weisen hervorgebracht haben.

Also gemäß dem Dreischritt der Evolution:
*einszwodreitumtatarechtsum*

Variabilität: Frauen die weisen und Frauen die nicht weisen
Selektion: Weisen ist vorteilhaft gegenüber nicht weisen in Gefahrensituationen
Restabilisierung: Frauen weisen in Gefahrensituationen

Könnte aber das weibliche Brustweisen nicht auch bereits eine neue Stufe des Evolutionsmechanismus sein?:

Variabilität: Frauen, die nur in Gefahrensituation weisen und Frauen die immer weisen
Selektion: immer weisen ist eindeutige ein Vorteil!!! *wow*
Restabilisierung: alle Frauen weisen alle Zeit.
*lechzundzurhosegreifaahhooh*

Viele Grüße
franz

P.S.: Sei mir nicht böse, aber ich bin einfach arg allergisch gegen diese Steinzeit-Psychologie, die unsere Verhaltensweisen immer als evolutionäre Errungenschaften schon bei den Neandertalern sucht. Ist rein konstitutionell bedingt :wink:

Hallo F. Ben,

Bekanntlich lässt sich doch nur die bekleidete Brust weisen.
Dann muss also erst das Bekleiden der Brust evolutionär
errungen worden sein; daraufhin erst kann die Evolution das
Weisen hervorgebracht haben.

Nicht unbedingt? Laut z.B. Eibl-Eibisfeld „weisen“
vor allem oben „unbekleidete“ Naturvölker.

Also gemäß dem Dreischritt der Evolution:
*einszwodreitumtatarechtsum*

Du gehst von der falschen Voraussetzung aus :wink:

Variabilität: Frauen die weisen und Frauen die nicht weisen
Selektion: Weisen ist vorteilhaft gegenüber nicht weisen in
Gefahrensituationen Restabilisierung: Frauen weisen in
Gefahrensituationen

Raub gebärtauglicher Frauen war ein wichtiger
Aspekt vorzeitlichen Kriegführens. Dort, wo das
Überleben eines Kleinkindes Zufall ist, haben
entsprechende Merkmale eine grosse Bedeutsamkeit :wink:

Könnte aber das weibliche Brustweisen nicht auch bereits eine
neue Stufe des Evolutionsmechanismus sein?

Nein. Eine der Selektion durch den Angreifer
zuvorkommende Geste.

P.S.: Sei mir nicht böse, aber ich bin einfach arg allergisch
gegen diese Steinzeit-Psychologie, die unsere Verhaltensweisen
immer als evolutionäre Errungenschaften schon bei den
Neandertalern sucht. Ist rein konstitutionell bedingt :wink:

Was ist Dir übles widerfahren?

Grüße

CMБ

Hallo Semjon,

Nicht unbedingt? Laut z.B. Eibl-Eibisfeld „weisen“
vor allem oben „unbekleidete“ Naturvölker.

ok, bestreite ich nicht;
mir ging es in meiner Karikatur auch nicht darum, speziell Deine Ausführungen zu widerlegen, sondern mal vorsichtig darauf hinzuweisen, dass sich die allermeisten symbolischen Handlungen nur recht ungelenk mit evolutionspsychologischen Argumentationsschemata erklären lassen; der Punkt ist also der, dass dieses Weisen bei diesen angeblichen „Naturvölkern“ eben zum Stock kultureller Verhaltensmuster gehört, und sollte eine Frau aus unserem Kulturbereich in einer Gefahrensituation die Brust weisen, dann kann dies nicht einfach als ein evolutionär entstandener Mechanismus erklärt werden, ohne dabei sich zu fragen:

Ziehe ich damit nicht einfach nur eine Parallele zu einem völlig anderen Verhaltensmuster, das mit dem zu erklärenden rein gar nichts zu tun hat?
Der Evolutionspsychologe mag darauf antworten: Nein, gerade am Beispiel dieses oder jenes „Naturvolkes“ kann man schön sehen, dass auch die das schon so machen, und der moderne Mensch reaktiviert das halt in bestimmten Situationen…
Gegenfragen dann: Ist das denn so sicher, dass der Mensch noch heute (wenn überhaupt irgendwann mal) „in Natur“ auftritt, also sind solche „Naturvölker“ tatsächlich kulturell so unbedarft wie wir Europäer das zur Zeit des Kolonialismus immer gedacht haben und manche von uns heute noch denken?
Zweite Frage: Sollte das tatsächlich der Fall sein, ist es dann sicher, dass tatsächlich ein (biologischer) Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen (Brust-Weisungen) besteht, oder wird nur das eine Phänomen unter die Kategorie des anderen geklatscht (subsummiert)?
ETC.

Du gehst von der falschen Voraussetzung aus :wink:

Ich denke schon, dass Variabilität/Selektion/Restabilisierung das grundlegende und allgemeine Muster von Evolutionstheorie ist.
(der Rest war natürlich Karikatur)

Raub gebärtauglicher Frauen war ein wichtiger
Aspekt vorzeitlichen Kriegführens. Dort, wo das
Überleben eines Kleinkindes Zufall ist, haben
entsprechende Merkmale eine grosse Bedeutsamkeit :wink:

Keine Frage, das sehen wir ja schon im Fall der sprichwörtlich gewordenen „Sabinerinnen“

P.S.: Sei mir nicht böse, aber ich bin einfach arg allergisch
gegen diese Steinzeit-Psychologie, die unsere Verhaltensweisen
immer als evolutionäre Errungenschaften schon bei den
Neandertalern sucht. Ist rein konstitutionell bedingt :wink:

Was ist Dir übles widerfahren?

Studium der Psychologie im Nebenfach an der LMU München unter anderem beim Evolutionspsychologen Prof. Hejj. Du kannst mir glauben, das ist übel :wink:

Viele Grüße
franz

1 „Gefällt mir“

Heute bin ich froh, dass das Cafè noch nicht so voll war und die mit dem großen Mundwerk gar nicht da waren, wer weiß was sonst geschehen wäre.

Ich weiß, dass Menschen nicht „nur böse“ sind, ich gehe erst mal vom „Guten“ des Menschen aus, aber das Erlebte war ein großer Schock für mich.

Hi Du,
logisch, dass man nach sowas ne Weile unter Schock steht.
Das ‚von der Seele schreiben‘ ist da schon sehr wichtig.

Das Anzeige erstatten auch - meiner Meinung nach nciht, weil solche Tat bestraft gehört, sondern weil von diesem Mann evtl weiterhin Gefahr ausgeht.

Den Vorschlag mit dem Pfefferspray / CS Gas halte ich für sehr wertvoll - das hätte ich dir auch sofort geraten.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich so’n Ding auch in der Manteltasche - dann hatte ich nen Unfall, und es ist mir dabei wohl aus der Tasche gekullert.

Ich fühle mich ohne das Ding oft nicht wohl. Ok, hier in Deutschland gehts. Aber davor… da lebte ich in nem Land, wo das illegal war, aber ich hatte es trotzdem immer dabei. Nicht als Waffe, eher als Beruhigungsmittel.

Es spricht NICHTS dagegen, dass du eins dabei hast. Sogar wirklich in der Hosentasche. Nur… verwende es halt nie am ENDE eines Raumes - am Eingang schon. DU machst Augen zu und hälst die Luft an - ER kriegst ab. Wenn Du richtig zielst, KANN er dann erstmal gar nciht mit dem Messer fuchteln.

Ich selbst bin in Dublin mal an ner Bankmaschine mit einer angeblichen Spritze, mit angeblichem HIV-infiziertem Blut, überfallen worden.
Das war DER Trick damals (early 90s).

Dann wurde ne Freundin von mir in nem kleinen Cafe mit dem gleichen Trick überfallen - sie war SEHR im Schock danach. Ich empfiehl ihr das gleiche - aber stimmt schon, man muss erstmal ermessen, mit WELCHER Art von Waffe man bedroht wird - Messer etc sind schon nicht ohne.

Und auch Angreifer muss man unterscheiden können - ein Verrückter ist schon was anderes, als einer, der den Kasseninhalt will. Und sehr viel unberechenbarer.

Du hast gut reagiert - intuitiv - und das würde ich mir merken, wenn ich du wäre.

In Irland gibt es eine Organisation, ‚Victim Support‘ - wenn es hier sowas auch gibt, würde ich mich mal zum counselling anmelden. Kann auf keinen Fall schaden.

Lieben Gruss,
isabel

@ Isabel
Hi Isabel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das tut mir Leid, was Dir und Deiner Freundin passiert ist. Dein Rat ist ja lieb gemeint, aber gibt ja nicht nur „böse Menschen“ und ich weiß wirklich nicht ob ich Pfefferspray mitführen sollte, man macht sich doch damit abhängig, so wie Du sagst, kannst Du doch schon ohne Spray gar nicht mehr raus gehen.

Dann stelle ich mir vor, wenn ich auf offener Straße überfallen werde sollte, ich damit gar nicht umgehen kann und in die falsche Richtung sprayen würde oder es ist windig und durch den Wind verfehle ich das Ziel.

‚Victim Support‘ ist das vielleicht so etwas wie hier der Weiße Ring?

Liebe Grüße - Heike