Mit eidesstattlicher versicherung arbeiten

hallo,

ic habe eine eidesstattliche versicherung abgegeben. und habe jetzt nach langer zeit wieder die möglichkeit zu arbeiten.

habe ich irgend wie die möglichkeit arbeiten zugehen ohne das mir mein kompletter lohn veggepfändet wird? meine schulden sind nicht ohne.

es sind ein paar gläubiger, aber es muss doch möglichkeiten geben?!?!

lg

Hallo,
natürlich wird niemals der gesamte Lohn gepfändet. Es gibt einen Grundfreibetrag der gar nicht so klein ist. Deswegen haben Menschen mit geringen Einkommen ja so Probleme bei den Banken- im Zweifelsfalle wäre da trotz Lohn nix zu holen.

Wenn sich da ein ganzer Berg Schulden angehäuft hat, wäre wohl der Weg mit Anwalt ( kostet nur ein paar Euro ) in eine geordnete private Insolvenz das richtige. Im übrigen ist die Gefahr ja gar nicht das gepfändet wird, sondern dass aufgrund der Pfändung und der nötigen Rechnerei jeden Monat beim Arbeitgeber die Probezeit genutzt wird um dich gleich wieder nach Hause zu schicken. Dies erfolgt bei einer laufenden privaten Insolvenz deutlich seltener. Hier hat der Arbeitgeber eigentlich keine zusätzliche Arbeit mit Dir - der Anwalt rechnet im Nachhinein die jeweils Pfändbaren Beträge aus und führt Sie der Gläubigergemeinschaft zu.
Und das beste : nach ei paar Jahren sind die Schulden weg - völlig gleich wieviel die bis dahin bekommen haben. Einzig : natürlich läuft in dieser Zeit mit neuen Ratenkäufen Dispokrediten und co rein gar nichts mehr.

ic habe eine eidesstattliche versicherung abgegeben. und habe
jetzt nach langer zeit wieder die möglichkeit zu arbeiten.

habe ich irgend wie die möglichkeit arbeiten zugehen ohne das
mir mein kompletter lohn veggepfändet wird? meine schulden
sind nicht ohne.

es sind ein paar gläubiger, aber es muss doch möglichkeiten
geben?!?!

Pfändungsschutzkonto heißt das Zauberwort. Ausserdem sollte man sich Gedanken über eine geordnete Privat-Insolvenz machen.

Hinweise dazu bei den Verbraucherberatungen

Private insolvenz habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen. allerdings wäre es mir lieber meine schulden selber zu tilgen anstatt sie ins nichts schwinden zu lassen.

das heisst wenn ich in die private insolventz gehe habe ich jeden monat nur 850 euro von meinem geld übrig.

wenn ich meine schulden weiter zahle kann man mir nur 224 euro im monate pfänden. da ich netto auf 1350euro komme.

ich lasse mir das alles nochmal durch den kopf gehen

dank dir

danke für die information, ich werde mich über die möglichkeiten eines p-kontos informieren!

danke für die information, ich werde mich über die
möglichkeiten eines p-kontos informieren!

das ist Pflicht für Dich, sonst gibt es eine böse Überraschung … und die Privat-Insolvenz lege ich Dir nah ans Herz … wenn die Schulden immens sind, so sind sie dann nach 7 Haren Vergangenheit.

ich hatte zunächst einfach daran gedacht mit meinem gerichtsvollzieher eine einigung über ratenzahlungen zu finden. aber wenn ein p-konto wie du sagst pflicht ist werde ich das zunächst machen und mich dann an ihn wenden.

alles in einen ist die p. insolvenz glaub ich die bessere allternative. ich werde mich da mal mit einem anwalt in verbindung setzten.

vielen dank für eure hilfe!!!

Hallo
Die Möglichkeiten hatten Sie doch zuvor. Wenn Sie die EV abgegeben haben kann doch trotzdem ein Gläubiger auf Ihren Arbeitgeber zugehen wenn er es erfährt.
Wie hat sich das entwickelt?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de