Mit Ernäherung gegen Cellulite

Hallo liebe Ernährungs-Experten,

ich habe leider schon Cellulite und suche immer ein Gegenmittel dagegen. Cremes und so habe ich schon vergeblich ausprobiert.

Sollte ich vielleicht mal meine Ernährung umstellen? Gibt es Diäten gegen Cellulite und welche Nahrungsmittel könnten beim Kochen für straffere Beine sorgen?
Danke euch für gute Tipps!

Was im Gemeinwissen von Oecotrophologen und Ernährungsexperten zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zählt, lässt sich in fast vollständiger Übereinstimmung auch für die Anforderungen an einen zellulitebewusste Ernährungsplan für richtig erklären. Folgende Empfehlungen zu den geeigneten Nahrungsmitteln:

Gesättigte Fette, besonders in Kombination mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (z.B. Kartoffel-Chips, Schokolade) reduzieren
Einfache Kohlenhydrate wie Zucker oder weißes Mehl vermeiden
Stattdessen bei Reis, Nudeln, Backwarenn Vollkornprodukte nehmen
Ausreichend viel Proteine über Milchprodukte, Fisch, Soja, mageres Fleisch
Salzarm würzen, um Wassereinlagerungen zu vermindern
Mindestens 2L / Tag in Form von Wasser, Tee oder Säften (Schorlen) trinken
Mehrmals täglich frisches Obst oder Gemüse essen
Auf ausreichende Vitaminzufuhr achten, besonders Vitamin C und E
Versorgung mit Spurenelementen und Mineralien, z.B. Silizium oder Selen

mehr kann ich Ihnen darüber nicht sagen, sorry…

Da muß ich passen.

Generell sei gesagt, alles was in der Natur ohne spätere industrielle Weiterverarbeitung wächst, ist dem Supermarkt-Dosen-Mampf vorzuziehen…

Hallo Rieke,
leider lässt sich Cellulite nicht durch Ernährung beeinflussen. Es gibt z.B. nicht wenige Models, die dünn sind und trotzdem Cellulite haben.
Die einzige Möglichkeit ist Wachstumshormon, das dein Körper mit richtig hartem Muskeltraining, also nicht mit walken oder joggen, selbst herstellen kann.
Dabei ist es nicht dringend erforderlich, nur deine Oberschenkel und den Po zu trainieren. Am besten du lässt dich in einem Fitness-Studio beraten und machst Cirkeltraining 2-3x wöchentlich.
Viel Erfolg, Vera

Hallo RiekerRass,
leider gibt es keine Ernährung, die gegen Cellulite vorbeugt. Es ist bei Cellulite auf das Gewicht zu achten, weil das gewebe der Frau anders ist als beim Mann, gibt ein Übergewicht diese gemeinen Dellen.Damit möchte ich nicht sagen, dass Du Übergewicht hast, denn auch schlanke Frauen können darunter leiden Eine regelmäßige Massage hilft und Sport kann es positiv begünstigen. All die teuren Crems bewirken auch nichts.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es einigermaßen in den Griff bekommst.
Liebe Grüße Pummckl

Hallo Rieke,

da gibt es eigentlich nichts dagegen. Schau Dir mal manche Sportlerinnen an, die haben auch Cellulite. Sie ernähren sich garantiert richtig und sind aktiv. Es liegt am schwachen Bindegewebe und scheint genetisch bedingt.

LG
Carmen

Cellulite ist keine Krankheitserscheinung, sondern eine biologisch bedingte Veränderung des weiblichen Bindegewebes. Zur Vorbeugung oder Verminderung sind zahlreiche medizinische, alternativmedizinische und kosmetische Behandlungsmethoden entwickelt worden, von denen jedoch keine vollständig erfolgreich ist.

Da Cellulite tiefe Hautstrukturen betrifft, kann durch Cremes, Salben und andere kosmetische Behandlungen kein Erfolg erzielt werden.

Eine Reduktion des Körperfettanteils könnte positive Erfolge haben (die angesprochene gesunde Lebensweise mit ausreichend Obst und Gemüse, gesunden Kohlenhydraten, viel Fisch und nicht gar so viel Fleisch, darüber hinaus Sport/körperliche Betätigung)
Eine Garantie gibt es aber leider nicht.

MfG

Hallo RiekeRass, war im Urlaub, kann daher erst jetzt antworten. Leider wird Dich meine Antwort wenig befriedigen, da ich, zumal als Mann, wenig über Cellulite weiß. Das wenige, was ich weiß und was Du selbst bereits herausgefunden hast, ist, daß Salben und Cremes nicht nützen, da es sich um ein Problem in der Tiefe der Haut handelt. Das Geld dafür kannst Du also sparen. Du fragst, ob Du Deine Ernährung umstellen sollst. Wenn Du Dich bisher ungesund ernährt hast, alo viel Fastfood, viel Süßes (außer Obst) etc. dann kann ich Dir nur ermuntern dies zu tun. Du wirst Deinem Körper und Deiner Gesundheit auf jeden Fall einen Gefallen tun. Ob’s gegen die Orangenhaut, die im Übrigen ja nur ein ästhetisches Problem ist, hilft, kann ich beim besten Willen nicht sagen. MfG, Wulf.

Hallo Rieke Rass
gesunde, vollwertige Ernährung ist durchaus hilfreich:
Also kein Zucker,kein Weißmehl,weder Fleisch noch Wurst noch Ei

Viel frisches Obst als Frühstück: z.B. Apfel, frische Ananas, Kiwi, Orange, Trauben, alles möglichst biologisch, oder ein Frischkornmüsli mit Früchten und Mandeln, davor 1/2l Brennesseltee

Mittagessen 5 Std später(dazwischen nur Tee: Brennesseltee, Zinnkrauttee ungesüßt jede Stunde 1/4l): viel frisches, rohes Gemüse z.B.1Gelbe Rübe,1Tomate,3dicke Scheiben Gurke,3Röschen Brokkoli,eine Scheibe Sellerie,eine Scheibe Rote Rübe,3Scheiben schwarzer Rettich,Salat(möglichst zusammen mit Kräutern, wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennesseln, Melisse, Liebstöckl, Frauenmantel, Salbei…)angemacht mit Zitronensaft,Kräutersalz und Olivenöl und evtl Knoblauch, alles biologisch, danach 3Eßl. Leinsamen,der mit 2Eßl. Rosinen und 200 ml Wasser einige Stunden gequollen ist oder etwas Pellkartoffeln mit Butter und Kräutersalz oder Hirse bzw. Reis mit selbstgemachter Zwiebel-Knoblauchsoße oder Currysoße…alles frisch zubereitet und vollwertig, also Vollkorn, ohne Zucker usw. wie oben angegeben.

Abendessen 5 Std später(dazwischen nur Tee wie oben, wenn nötig 1 Biojogurt oder ein Apfel): einige Scheiben Vollkornbrot(wirklich voll u. biologisch aus einem Naturkostladen z.B.Schnitzerbrot oder selbstgebacken) mit Quark, Schnittlauch u.etwas Paprka u. Curry oder mit Tomatenscheiben Senf u. Kapern…

Viel Bewegung an frischer Luft und auf gute gestraffte Haltung achten
Immer mal wieder mit Johanniskrautöl massieren.

Viel Erfolg und
alles Gute

illana

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Generell kenne ich keine spezielle Diät gegen Cellulite.
Sport aber hilft sicherlich, empfohlen wird 3mal pro Woche ca 30 Minuten.

VG

Birgit