Radweg auf die Strasse verlegen!
Ich hoffe, dass sie auch hier in Hamburg mal schlau werden, und die supergefährlichen Radwege auf dem ‚Bürgersteig‘ abschaffen & selbige auf die Strasse verlegen.
Ich fuhr mein ganzes Leben lang überall mit dem Fahrrad hin - und das sehr gerne. Es ist mein beliebtestes Fortbewegungsmittel. Nur, hier in HH krieg ich den Horror. Du wirst nicht als Verkehrteilnehmer angesehen, obwohl Du genau das bist. Du darfst dich auf dem Radweg um irgendwelche ‚verirrten‘ Fussgänger schlängeln, und wenn Du an ne Kreuzung kommst, dürfen die Autos auf der Strasse fahren (dh, wenn du dich 1m weiter links befinden würdest, dürftest du auch fahren), aber statt dessen musst Du warten, um die Strasse, die Du eigentlich befahren willst, zu überqueren, um auf das nächste Stückchen Radweg zu kommen.
Dann kommt nen Seitensträsschen, und nen Auto kommt rausgeschossen, während du auf dem ganz offiziellen Radweg fährst. Du kriegst nen Riesenschreck, und um nicht überfahren zu werden, weichst du ein klein bisschen nach links aus, wo du dann fast von nem vorbeifahrenden Bus oder Laster überrollt wirst.
Nicht nur in Dublin, wo sie Radwege so spät anlegten, dass es mittlerweile bekannt war, dass sich selbige zwecks SICHERHEIT der Radfahrer auf der Strasse befinden sollten, sind selbige eben am Rand der Strasse.
Nein, auch in meinem kleinen Heimatkaff, wo sich mein Elternhaus befindet, haben sie mittlerweile die Radwege VERLEGT - vom Bürgersteig auf die Strasse - weil, VIEL VIEL sicherer.
Ich bin unter anderem auch Autofahrer - ist nicht so, als kennte ich die Probleme nicht. Aber solche Fahrer wie Du, die brauch ich nicht.
isabel