ich layoute zur Zeit ein Albumcover mit Microsoft Publisher, und habe nun das feritge Layout „für Professionellen Druck“ gespeichert.
Ich bin mir jedoch nun nicht sicher, ob die PDF mit RGB oder cmyk farben gespeichert wurde.
Weiss jemand ob der Microsoft Office Publisher schon standardmäßig in cmyk speichert oder ein Programm (am besten Freeware) mit dem man das überprüfen kann
Grüß Dich,
ich arbeite ausschließlich mit einem Apple Rechner und bin bei Produkten, auch software, von Microsoft voll überfragt. Aber versuch´ mal folgendes: pdf als tiff speichern (farbprofile deaktivieren, keine konvertierung) und in „Photoshop » Farbraum“ nachgucken oder einem anderen bildverarbeitenden Programm, das auch CMYK-fähig ist. Dann siehst Du ob RGB oder CMYK vorliegt.
Wenn die Farbe korrekt wiedergegeben werden soll, muss das richtige Farbprofil angehängt sein. Das sollte auf die Druckart Bogenoffset, Tiefdruck, Zeitungsdruck etc. und das verwendete Papier abgestimmt sein. Im Zweifel bei der jeweiligen Druckerei nachfragen. Sonst werden bunte aber nicht verbindliche Farben herauskommen. Weiter führende Infos gibt´s bei: http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads
Muss man nicht alles sofort können und verstehen. Wichtig sind die Downloads für die Profile, falls nötig
Grüßla, Deddy