Mit Kindern günstig von Stuttgart nach Hamburg

Hallo,
ich muss am ersten Dezember-Wochende mit Frau und zwei Kindern nach Hamburg zu einer Hochzeit. Wir kommen aus Tübingen und ich würde nur ungern mit dem Auto hochfahren müssen.
Am liebsten wäre es mir gewesen wenn wir mit einem ICE direkt von Stuttgart nach Hamburg fahren könnten, aber ich musste nun feststellen dass das pro Nase ±150€ kostet, alles zusammen müsste ich also ca. 500€ nur für hin und Rückfahrt ausgeben.
Ist das normal? Wie komme ich halbwegs günstig und auch kinderfreundlich nach Hamburg?
Ich vermute Fliegen ist ähnlich teuer, oder?
Hat da jemand von euch Erfahrung oder einen guten Tip?

FL…Bus. hast du noch nie gehört :blush:

Ja mit der Bahn und Bus zu fahren kann schon kompliziert werden.
Ein Bus ist definitiv die günstigste Alternative. Kann aber 2 bis 3 Mal so lange Dauern wie mit dem Zug. Und dann noch mit Kindern?! Ich denke die werden auf der Fahrt wegen der Dauer und engeren Platzverhältnissen sicherlich irgendwann zu meckern beginnen. Da ist ein Zug schon deutlich nervenschonender…
Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Nun zurück zur Fragestellung.
Der Preis hängt auch start von der gewählten Verbindung ab. Je stärker die Verbindung ausgelastet ist desto höher natürlich der Preis.
Leider wurde nicht angegeben an welchem Tag sie fahren möchten bzw wie flexibel sie sind mit der Abfahrt/Ankunft und wie schwierig das Umsteigen mit den Kindern ist. Ach ja Alter der Kinder wäre auch nicht schlecht.

Ich habe einfach mal am 2.12. gesucht.
Neben Verbindungen für ca. 70 Euro für einen Erwachsenen habe ich um 11:25 ab Stuttgart Hbf eine Verbindung für 37,50 Euro gefunden.

Und die Rückfahrt dann 100 €???

Schonmal was vom „Quer durchs Land“ Ticket gehört? ist allerdings mit Umsteigerei verbunden weil nur Regionalverkehr. Oder Sparpreis der Bahn?

ramses90

Soll er ihm etwa ´nen kompletten Fahrplan zum Minipreis zusammenstellen? Sowas kostet Zeit und da ist dann auch mal Eigeninitiative gefragt. ramses90

Die Kinder sind 5 und 8.
Das mit dem Bus ist wirklich keine Option weil es zuu lange dauert.
Wir haben nun ein Zimmer vom 30.11. bis zum 03.12. also werden wir an diesen Tagen auch fahren.
:-/

Dann schau da mal:
https://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_-_SP29-BTN-BUCHUNG_LZ03#no-back ramses90

Aus Erfahrung:

Wenn wir aus einer mittelgroßen nordbayerischen Stadt ohne ICE-Halt zu dritt (inzwischen laut Bahn: 3 Erwachsene) irgendwo hin fahren möchten, dann vergleiche ich regelmäßig Bus, Bahn, Auto und auch Flugzeug in Sachen Fahrzeit und Preis. (Aktuell hatte bei Nürnberg-Kopenhagen preislich das Flugzeug die Nase vorn, Flugpreise würde ich auf jeden Fall mal anschauen)

Nach dem Vergleich sitzen wir regelmäßig im Auto. Manchmal, bei guter Verbindung im Bus (die A9 und somit eine Hauptstrecke der Fernbusse geht hier direkt vorbei). Ganz ganz selten im Zug oder im Flugzeug… Ist beides zu teuer und dauert zu lange.

Ich finde das sehr schade, aber ich habe weder Zeit noch Geld zu verschenken. Ich würde die Autoroute gut planen, zur Mittagszeit eine längere Pause (mind. 1-2h, der Tag ist ja eh im Eimer) einplanen, bei der es Bewegung und/oder was zu gucken gibt. So hat man neben der Fahrerei noch was erlebt. Wir wechseln uns ab beim Fahren, so hält sich die Anstrengung in Grenzen.

Manchmal gibt es beim Discounter günstige Deutschlandweite Bahntickets, das könnte sich lohnen (bei Lidl glaub ich).

Viele Grüße und gute Reise

Bufo

Ich muss mich leider Bufo anschliessen:
Wahrscheinlich werden wir nun doch mit dem Auto fahren. Bahn und Flieger liegen bei vernünftigen Zeiten in keinem vernünftigen preislichen Rahmen.
Naja… Ich hoffe der Verkehr wird dann nicht all zu schlecht sein.

Danke für die vielen Anregungen!

Servus,

nein, da hast Du völlig falsche Informationen erhalten.

Die Rutsche von Tübingen nach Hamburg (weshalb wollt Ihr denn ab Stuttgart fahren, wenn Ihr aus Tübingen wohnt??) kostet für zwei Erwachsene mit Bahncard 25 und zwei Kinder von 6-14 Jahren Hin und Rück alles in allem 233,60 €, wenn Ihr Euch nicht in den arg arg engen ICE reinquetscht, sondern mit dem Intercity fahrt - was je nach Alter und Temperament der Kinder ohnehin die einzige Chance ist, die Fahrt ohne größere Katastrophen zu überstehen; ganz abgesehen davon, dass man im IC viel mehr von den Gegenden und Städten sieht, durch die man fährt.

Einzelheiten findest Du hier:

http://www.reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d

Hinweis: Nimm das Häkchen „Schnelle Verbindungen bevorzugen“ raus, sonst bekommst Du nur die ICEs auf der Neubaustrecke angezeigt, nicht die ICs, die zwischen Mainz und Köln die richtig schöne alte Rheinlinie mit Loreley und Deutschem Eck nutzen, dann im Abschnitt Düsseldorf - Duisburg - Essen - Dortmund eine Idee vermitteln, wie das im „Pott“ früher war, als man dort noch von Kohle und Stahl lebte; dann das Münsterland und die anschließende Tiefebene über Osnabrück bis Bremen streift: Die Strecke ist insgesamt richtig klasse.

Schöne Grüße

MM

Ich selbst würde vermutlich Bus empfehlen, Kandidaten wie Flixbus, Euroline, Deinbus.de.

In den meisten Fällen hat man dort einen guten Bus mit Wlan und gemütlichen Sitzen. Preismäßig wirst du da vermutlich für alle soviel zahlen wie für einen im ICE.

Der einzige negativ Punkt wäre wohl eine recht lange Fahrt, da müsste man natürlich gucken wie die Kinder generell auf längere Fahrten reagieren etc.

Servus,

diese hübschen Vermutlichkeiten kannst Du Dir getrost rahmen und zur Erbauung der Besucherschaft aufs Klo hängen:

Der Preis für den IC mit maximal einem Umsteiger TÜ-HH ist bereits auf den Cent genau angesagt; Du hättest bloß lesen müssen.

Bei Flixbus kostet die Rutsche TÜ - HH Hin & Rück für die beschriebene Familie nur wenig mehr als die Fahrt mit der Bahn (etwa 260 €), dafür ist man dort mit knapp 14 Stunden doch immerhin die gut eineinhalbfache Zeit unterwegs.

Und wo ist jetzt der Vorteil? Einfach nur, dass es brummt und stinkt, wie man das aus dem Auto schon gewöhnt ist?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

da ich annehme, dass eure Kinder die eigenen sind, solltest du dir mal dieses Anngebot ansehen.

Deine Kinder zahlen nämlich genau nichts bei der Bahn.

Und wenn du Verschleiß, Wertverlust und Stress zusammenrechnest, kann das Auto gar nicht mehr billiger sein, wenn du einen Sparpreis ergatterst.

Übrigens sind manchmal etwas kürzer vor der Fahrt erneut billigere Tickets verfügbar.

Gruß, Karin

500 Euro sind doch für die Entfernung wirklich nicht viel.

Aber es gibt eine „Mitfahrzentrale“ und eine „Mitflugzentrale“, falls es schneller gehen soll.

DiFa

Edit: wollte schreiben > … falles es billiger oder schneller gehen soll.