Mit Kindern in Hotels

Hallo WWW’s! Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und noch frisch von den diversen Eindrücken möchte ich Eure Meinungen zum Thema „Kinder in Hotels“. Seit Jahren ärgere ich mich über folgendes:

Es kommt z.B. immer wieder vor, dass Kinder schon am frühen Morgen das Hotelzimmer verlassen, um z.B. im Winter im Flur zu „spielen“ (meist hin und her rennen), im Sommer spielt es sich dann meist auf dem Zimmerbalkon ab. Wenn dann die komplette Familie zum Frühstück geht, rennen auch hier die Kinder sehr gerne vorneweg oder hinterher, Eltern rufen, ermahnen, lachen, schimpfen …, alles wohl wie zu Hause. Also im Hotelflur und damit ein in alle übrigen Hotelzimmer dringender, entsprechender Geräuschpegel, der deutlich über den normalen hinaus geht, womit derjenige, der keine Kinder dabei hat, natürlich genauso wach ist (und er wollte nicht unbedingt genauso um 8 Uhr aufstehen).

Ihr Lieben, ich spreche hier nicht von bestimmten Stresssituationen, die man immer mal mit Kindern hat und die zu einem entsprechenden Geräuschpegel führen. Ich finde es auch toll, wenn Kinder spielen und herumtollen und Freude haben. - Aber ich bin der Meinung, man sollte aus Rücksicht auf andere Hotelgäste 1. in den Morgenstunden Kinder nicht vor die Tür schicken zum Spielen und 2. die Kinder dazu anleiten, dass es Bereiche und Zeiten in einem Hotel gibt, in dem man auf andere Hotelgäste Rücksicht nimmt. Ich weiss aus Erfahrung, dass auch kleine Kinder das schon sehr gut verstehen. Und ich ärgere mich sehr über die Eltern, die es ihren Kindern nicht frühzeitig vermitteln.

Wie ist Eure Meinung? Was kann man tun? - Ach ja, und kommt mir bitte nicht als „Gegenargument“ mit denjenigen, die am Abend nach dem Diskobesuch im Hotel lärmen. Denn 1. sind beides rücksichtslose Verhalten, die sich aber 2. nicht gegenseitig quasi aufheben (nach dem Motto: da sind welche die abends Krach machen, dann brauche ich auch am Morgen keine Rücksicht nehmen) und 3. glaube ich, dass diese kleinen Kinder, denen man schon früh die Rücksichtnahme beibringt, als junge Erwachsene dann auch am Abend nicht durchs Hotel lärmen …

Danke für Eure Meinung! Eva

Die Eltern ansprechen
Hallo,

Das einfachste ist, entweder die Eltern anzusprechen, oder sich höflich darüber an der Rezeption beschweren. Die können sicher auch mit den Eltern darüber reden, daß deren Kinder zuviel Lärm machen. Ist sicher angenehmer, als einem Päärchen zu erklären, sie mögen bitte nicht so laut sein, wenn sie versuchen, welche zu machen (ging mir mal so *g*)

Gruß
Sticky

Hallo Eva,

Es kommt z.B. immer wieder vor, dass Kinder schon am frühen
Morgen das Hotelzimmer verlassen, um z.B. im Winter im Flur zu
„spielen“ (meist hin und her rennen), im Sommer spielt es sich
dann meist auf dem Zimmerbalkon ab. Wenn dann die komplette
Familie zum Frühstück geht, rennen auch hier die Kinder sehr
gerne vorneweg oder hinterher, Eltern rufen, ermahnen, lachen,
schimpfen …, alles wohl wie zu Hause. Also im Hotelflur und
damit ein in alle übrigen Hotelzimmer dringender,
entsprechender Geräuschpegel, der deutlich über den normalen
hinaus geht, womit derjenige, der keine Kinder dabei hat,
natürlich genauso wach ist (und er wollte nicht unbedingt
genauso um 8 Uhr aufstehen).

Ja, das hat mich früher auch bisweilen
genervt, zumal ich gerne bis 10.00 oder
12.00 schlief.

Mit meinen eigenen Kindern bekam ich dann eine
ganz andere Perspektive dafür, zumal sich mein
Lebensrhytmus auch von ‚vormittag schlafen‘
verabschiedete.

Ich bin zum Bsp. froh, wenn meine Tochter
(3 1/2) früh nach dem Frühstück im Urlaub
rausgeht und andere Kinder findet, mit
denen sie spielen und toben kann.

Daher suche ich meist auch „kinderreiche“
Pensionen oder Ferienwohnungskomplexe auf.

Diesen Interessenkonflikt kannst Du letzt-
lich nur lösen, in dem Du berücksichtigst,
dass sehr sehr viele Leute als „Familie
mit Kind“ in Urlaub fahren werden und Dich
dementsprechend genau über die typische
Belegung Deines Domizils im Vorab
informierst.

Weiter wüsste ich auch nichts, denn
Kinder müssen nunmal herumrennen und toben.

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen
en Kindern, manche sind „dieses Jahr“
sehr ruhig, „nächstes Jahr“ nicht mehr,
andere sind schon älter und verhalten
sich sehr zurückhaltend, andere haben
wieder einen riesigen Bewegungsdrang.

Und eine ständige Reglementierung der
Kinder auf Krankenhaus-Verhalten ist nun
auch nicht das Optimum in den raren Ferien,
die die Familie ganztägig zusammen verbringt.

Und die Korrelation „als Kind herumgetobt“
„als Jugendlicher haltlos“ ist ein Konstrukt,
dass eher nicht so hinhauen wird. Ich denke,
das hängt eher noch mit „vernachlässigt/nicht
vernachlässigt“ zusammen …

Grüße

CMБ

Hallo Eva,

ich umgehe derlei Stress-Situationen, indem ich konsequent

a) familien- bzw. kinderfreundliche Hotels bzw. Anlagen meide,
b) außerhalb der Schulferien verreise und
c) Reiseziele und kleine Hotels, die mangels Kinderbetreuung bei Familien nicht angesagt sind, bevorzuge.

Außerdem gibt es auch Clubs/Resorts, die keine Kinder (manche bis 12, manche - wie Sandals zum Beispiel - bis 18) akzeptieren.

Grüße

Renee

Hallo Eva,

Ich kann deine Ansichten verstehen. Aber die Kinder können nichts dafür. Klar, sie können sich zusammenreißen und den Eltern zuliebe ruhig sein, aber die Kinder haben auch Urlaub. Im Alltag müssen sie morgens früh in den Kindergarten oder zur Schule und dürfen nicht toben. Jetzt haben Mama und Papa mal Zeit für sie und das nutzen sie aus. Dabei kann es schon mal lauter werden.

Meinst du, ein Kind fühlt sich im Hotel wohl? Vier Leute zusammengefercht auf ein bis zwei Zimmer, mit massenweisen Regeln, vielen Erwachsenen, wenig Raum zum Spielen…
Sie dürfen die Regenwürmer nicht mit aufs Zimmer nehmen, müssen sich am Buffet benehmen, werden ggf. ins Kinderparadies abgeschoben (oder sie finden es mal ganz toll ohne Eltern…), toben und laut sein dürfen sie nur eingeschränkt…
Es gibt m.E. geeignetere Urlaubsformen für aktive Kinder.

Die Eltern wollen natürlich auch mal entspannen und haben nicht immer die Nerven ihre Kids ständig zu ermahnen.

Ich würde sagen, hab etwas mehr Verständnis für die Kinder und für die Eltern oder meide solche kinderfreundlichen Hotels.

Gruß
Tato

Es ist das Herrchen, nicht der Hund!
Huhu Eva,

beruflich bin ich oft in Urlaubshotels unterwegs und beobachte das Gleiche. Zusätzlich ärgere ich mich fürchterlich über Kinderhorden die abends am Buffet die Pfoten in jedes Essen stecken, sich die Teller vollhäufen, auf dem Weg zum Tisch die Hälfte runterschmeissen um dann die andere Hälfte auf dem Tisch stehen zu lassen weil sie keinen Hunger haben.

Schuld sind die Eltern, die es nicht gebacken kriegen, ihren Kindern Werte und Manieren zu vermitteln. Die froh sind wenn sie die Rangen mal ein paar Minuten los haben und sich in Ruhe unterhalten können, weil sie es nicht geschafft haben, dem Kind vorher beizubringen dass es sich am Esstisch vernünftig zu benehmen hat u.s.w., u.s.w.

Machen kannst Du da eigentlich nix ausser konsequent in Hotels zu gehen die nicht speziell kinderfreundlich sind und dazu noch ausserhalb der Ferien.

Bye
Rolf

Hallo Eva!

Wir sind sicher nicht kinderfeindlich - schließlich waren wir selbst mal welche, und wir haben auch ein nicht grade pflegeleichtes Exemplar!

Aber mitunter fasst man sich wirklich an den Kopf, wie locker einige Eltern das Benehmen ihrer Ableger im Hotel sehen.

Wir sind kürzlich im Hilton-Hotel in München gewesen. Superklasse, alles vom Feinsten.
Leider waren auch einige Großfamilien unterwegs, der Kleidung nach aus dem arabischen Raum.

Nach Mitternacht wurden wir von ballspielenden, kreischenden Kindern geweckt, die sich auf den Fluren austobten. Krach wie auf einem Fußballfeld!
Die Eltern waren nicht zu sehen, und Ruhe war erst, nachdem sich eines richtig wacker auf die Nase gelegt hatte.

Angelika

servus,

schau - wir haben zwei kinder mit 4 und 7 jahren - und wir machen urlaub nur auf campinplaetzen - damit wir solchen leuten wie euch ne in die quere kommen

grundsaetzlich auf plaetzen mit vielen anderen kindern! da is kinder-gaudi bis 10 uhr abends - von morgens weg!

mir pers. is kinderlachen lieber als die verbittertheit mancher hotelgaeste!

also - empfehlung an alle eltern mit - meidet diese kinderunfreundlichen hotels und geht aufs campingplatz!
da habt ihr ruhe vor solchen leuten!

gruss manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel!

Du schreibst:

mir pers. is kinderlachen lieber als die verbittertheit mancher hotelgaeste!

Mir auch!

Aber bitte nicht zu nachtschlafender Zeit.
Erholung heißt, dass sich ALLE aufeinander einstellen.
Und auch das kann und sollte man seinen Kindern beibringen. Denn sonst wachsen sie ohne Grenzen auf und respektieren nichts und niemand!

Angelika, alles andere als verbittert :wink:

3 „Gefällt mir“

hallo angelika

du willst aber auch ned sagen nur weilse mal im hotelflur spaetabends gaudi machen deshalb ihre ganze zukunft im allerwertesten is?

hm?

siehste!
ich denk ALLE sollten n bueschen zurueckstecken und ruecksicht aufeinander nehmen und gut ist oder?
und deshalb werde ich es meinen kindern NIE antun in ein hotel zu muessen!

gruss manuel!

Hallo! All denen, die empfohlen haben, kinderfreundlichere Hotels eher zu meiden und ausserhalb der Saison zu gehen: genau dies tue ich seit langem sehr bewusst. Familien sind mit kleineren, nicht schulpflichten Kindern, aber natürlich überall anzutreffen (ist selbstverständlich auch o.k., wenn da nicht solcherlei Rücksichtslosigkeiten wären), da nützen auch die tollsten 5Sterne-Hotels und Top-Kategorien nichts. Aber das ist, denke ich auch nicht das Wesentliche: Ich lese etliche Entschuldigungen zu Gunsten der Kinder und Eltern (beide sollen ihren Urlaub haben, aber bitte doch auch die anderen Urlauber!), aber ist denn heutzutage die Erziehung zur R ü c k s i c h t n a h m e in bestimmten Bereichen und zu bestimmten Zeiten wirklich kein Thema mehr??? Eure Eva

Hi, nachdem ich die Antworten hier durchgelesen habe: Das sind verzogene Bälger, von rücksichtslosen Eltern in die Welt gesetzt. Diese Bälger und Eltern gehen ihren Mitmenschen gehörig auf die Nerven.
Da kann ich doch genauso sagen: Katzen scheißen in den Sandkasten, is halt so oder Hunde dürfen halt Fremde anspringen, das ist halt so. Gruß

Hallo Antares,

Hi, nachdem ich die Antworten hier durchgelesen habe:
Das sind verzogene Bälger, von rücksichtslosen Eltern
in die Welt gesetzt. Diese Bälger und Eltern gehen
ihren Mitmenschen gehörig auf die Nerven.

Ach, was muß man oft von bösen
 Kindern hören oder lesen!
 Wie zum Beispiel hier von diesen,
 Welche Max und Moritz hießen;
 Die, anstatt durch weise Lehren
 Sich zum Guten zu bekehren,
 Oftmals noch darüber lachten
 Und sich heimlich lustig machten.
 ja, zur Übeltätigkeit,
 Ja, dazu ist man bereit!
 Menschen necken, Tiere quälen,
 Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen,
 Das ist freilich angenehmer
 Und dazu auch viel bequemer,
 Als in Kirche oder Schule
 Festzusitzen auf dem Stuhle.
 Aber wehe, wehe, wehe!
 Wenn ich, auf das Ende sehe!!
 Ach, das war ein schlimmes Ding,
 Wie es Max und Moritz ging!

http://gutenberg.spiegel.de/wbusch/maxmor/maxmor.htm

Also Kinder, merkt euch das!

Grüße

CMБ

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva,

… aber ist denn heutzutage die Erziehung zur
R ü c k s i c h t n a h m e in bestimmten Bereichen und zu
bestimmten Zeiten wirklich kein Thema mehr???

Wieso fragst du das UNS?
Keiner hier war dabei. Und wenn wir die betreffenden Eltern fragen würden, würden diese uns wahrscheinlich eine ganz andere Geschichte erzählen, die ebenso richtig ist, wie die deine.
Es gibt immer mehr als eine Wahrheit :smile:

Das magische Wort ist G E L A S S E N H E I T.

Ich freue mich in solchen Fällen, daß meine Kinder
a) nicht dabei sind bzw.
b) für die eine oder andere Aktion einfach schon zu groß sind :smile:

Darf ich noch fragen, ob du Kinder hast?

Servus,
Gio

1 „Gefällt mir“

Hallo,

während ich Dein Posting las, musste ich schmunzeln, denn…

…ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten und zugleich letzten Hotelurlaub mit meinen Eltern damals erinnern. Ich selbst war auch so ein schreckliches Kind, das auf Hotelfluren Wettrennen veranstaltete, oder im Restaurant herumblödelte. Warum? Hm, weil ich dachte, ich dürfe das. Weit weg von zuhause, von der ollen schrulligen Nachbarin nebenan, die immer - nicht nur in der Mittagsruhe - mit uns Kids zu motzen hatte, von dem ekelhaften Nachbar, der unsere Bälle, die zudem noch sehr selten auf seinem englischen Rasen landeten, einfach kaputtstach. Im Hotel war ich frei von denen, konnte endlich mal ausleben, wie ich war. Zuhause hieß es ja immer : Sei leise, renn nicht so, mach dies nicht und jenes nicht.Und da hat es verdammt nochmal auch geklappt, weil es so sein musste. Weil ich mit denen in näherere Umgebung wohnte. Im Hotel war das anders, wen würden wir da jemals wiedertreffen?
Und sei versichert, meine Eltern fanden das nicht gut, schimpften mehr als zuhause, wo ich nicht gerade ein Engelchen, aber dennoch gut erzogen war.

…vor Jahren in einem Hotelurlaub. Beruflich sehr viel Stress gehabt, eine langwierige Krankheit überstanden, privat auch so manches im Eimer. Also ab in ein Hotel und nur noch eins ENTSPANNEN !! Denkste, ich hatte das Gefühl auf ner Kirmes ist bei weitem nicht soviel los, als auf meiner Etage…
Eines Morgens, für mich eine sehr unchristliche Zeit, stampfte ich auf den Flur und wollte von den Kleinen Herrschaften wissen, was sie dazu bewegt solch ein Radau zu machen, nach Gelächter über mein zerzaustes Aussehen und Rumgedruckse, kamen mir bekannte Argumente: Im Urlaub ist alles viel schöner als zuhause, man darf mehr, weil man zuhause soviel Rücksicht nehmen muß.

…vor kurzem, weil ich mir einmal im Leben ein Hotelurlaub mit meinen Kids antun wollte, um alle Hotelurlaubmitkindeltern zu verstehen, warum sie sich nie wieder auf sowas einlassen werden/ sollten. Vorneweg, nicht ganz ohne Stolz, meine Kinder haben eine recht gute Erziehung genossen, sind nicht mit dem D-Zug durch die Spielecke Erziehung gedüst. Sie schaffen es im Bus aufzustehen, um jemand älterem, schwangerem oder sonstwie beeinträchtigtem Platz zu machen, schmatzen nicht beim Essen, rülpsen und furzen nicht in der Öffentlichkeit, fragen höflich mit Bitte und sagen artig danke.
Nicht ganz ohne Stolz, wie gesagt, dennoch ein Großteil haben meine Kids geleistet…
Dennoch, im Urlaub, in diesem wunderschönen Hotel, mit all seinem Service, den tollen Mitarbeitern, meine Kids mutieren zu wahren Monstern. Rennen anstatt zu laufen, spritzen andere Poolgäste nass, schlürfen und schmatzen, sind schon ewig früh auf den Beinen, und gehen erst spät ins Bett zum schlafen. Spielen Klinkenputzer an den verschiedenen Zimmertüren.
Wir waren blamiert und am liebsten wäre ich vieel früher heimgefahren als geplant.
Meinem Mann platzte im Restaurant irgendwann nach drei Tagenb oder so der Kragen und schnauzte sie laut an, so dass das halbe Hotel sich uns zu wandte.
Lauter gefrustete, angenervte,aber auch erleichterte und amüsierte Blicke, alle in unsre Richtung. Nur eine alte Dame neben uns am Tisch, sagte: Machen sie sich nix draus, ich hatte fünfe und in fremden umgebungen konnten die sich auch nie benehmen, was aber nicht daranlag, dass sie es nie konnten. Drüber weg sehen, nicht drauf eingehen, sonst wird es interessant und es hört nie auf.

DANKE, gute alte Dame, Urlaub ein wenig gerettet, dennoch nie wieder!!!

Ich für meinen Teil habe beschlossen, wenn ich je wieder Urlaub im Hotel mache, dann nur ohne eigene Kinder und vor allen Dingen mit einer Familienpackung Ohropax. Damit kann man ungestört schlafen, und der Rest wird mich nicht mehr stören, denn wir waren alle fast ausnahmslos solche Gören, die irgendjemanden störten, oder? Seid ehrlich…

An alle Vonkindergestörtehotelurlauber gute Erholung vom Urlaubsstress und mit einem lachendem Auge liebe Grüße

Tanya

Hallo!
Ich kann Deinen Standpunkt gut verstehen, und dies trotz eigener Kinder.
Ich gehöre auch zur lärmempfindlichen Sorte, und zumindest bei mir hat sich das nicht durch irgendwelche obskuren Hormone bei der Geburt geändert :wink:
Und obwohl ich generell dem Vorschlag, nicht mehr in familienfreundlichen Hotels Urlaub zu machen zustimmen muss, muss ich zugeben: wir machen genau das auch nicht - wegen des Lärms.
Und natürlich sind Kinder Kinder und wollen/ müssen auch mal toben und können Lautstärken noch nicht so gut einschätzen (eine Fähigkeit, die übrigens auch manchem Erwachsenen abgeht… :wink:), aber: das hat meiner Meinung nach auch immer etwas mit den Eltern zu tun.
Unsere Kinder waren nie so laut, auch als Babys nicht: selbst wenn wir sie um 5/ halb 6 aus ihren Bettchen zu uns geholt haben, weil sie nunmal schon wach waren, haben sie noch bis um 9h vergnügt und leise zwischen uns gelegen und gespielt und wir konnten noch ein wenig schlafen. Und wenn wir in Hotels wohnen, ist es für mich selbstverständlich, dass meine Kinder auf andere Gäste Rücksicht nehmen und nicht auf dem Flur spielen - daheim spielen sie ja schließlich auch nicht auf dem Hausflur, oder?!?
Und natürlich dürfen sie auch toben und laut sein, aber eben draußen, auf Spielplätzen oder beim Spazierengehen, überall dort, wo man nicht gerade jemanden beim schlafen stört…
LG,
Norah

Hallo,

ich kann dich schon irgendwie verstehen, ich möchte im Urlaub auch nicht ständig vom Lärm anderer gestört werden - egal, ob Kinder, Jugendliche oder ältere oder jüngere Erwachsene.

Wir waren mit unserer Lütten im Hotelurlaub, als sie gerade so 2 war. Wir hatten eine sogen. Familiensuite gebucht, das war fast wie Ferienwohnung mit kleiner Küche und getrenntem Wohn- und Schlafzimmer. Vom normalen Geräuschpegel eines Kleinkindes abgesehen, war unser Zwergerl wesentlich braver als zu Hause und konnte sogar ihre Mahlzeiten recht manierlich verschlingen. Es gab überhaupt keine Probleme mit anderen Hotelgästen, obwohl fast keine anderen Kinder da waren.

Einziges Highlight war, als sie nach dem Frühstück auf den Schoß der netten Tischnachbarin kletterte (was die auch freute) und ihr ihren Finger hinstreckte mit den Worten „Guck mal, Smutz!“. Tja, ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob der „Smutz“ nicht aus ihrer Nase stammte… (Rotwerd und gleich aufs Zimmer verschwind!)

Ich denke, dass mit ein bisschen gegeseitiger Rücksicht und wenn sich niemand an der Fliege an der Wand stört, für alle eine friedliche Koexistenz möglich ist. Toll finde ich die „Familien- und Babyhotels“ (Gibt’s vorwiegend in Österreich), die sind total auf die Bedürfnisse von kleinen Kindern ausgerichtet und da haben Kinder Vorrang (Meine Freundin war mit 4 Kindern dort und als sie sich bei der Bedienung entschuldigte, weil ihre Tochter versehentlich ein Glas zerbrochen und somit eine ziemliche Schweinerei verursacht hatte, wurde sie seltsam angesehen, weil die dort der Meinung sind, dass das doch einem Kind nun wirklich mal passieren kann…Seufz!!). Naja, die preise sind leider nicht so familienfreundlich, aber wenn ich mal im Lotto gewonnen habe…

Urlaubsreifer Gruß vom Teddy

Hi,
ich ärgere mich darüber genauso wie du, und ich habe meinem Sohn (9) auch von Anfang an versucht, entsprechende Rücksichtnahme beizubringen, was natürlich nicht immer klappt. Aber in einem Hotel würde ich ihn nie morgens zum Spielen auf den Flur schicken, und wenn ich dabei bin, ermahne ich ihn auch, leise zu sein. Aber was man bei anderen dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht. Die meisten reagieren ja leider unfreundlich, wenn man da was sagt. Dann ist man ja gleich kinderfeindlich.

Gruß
Nelly

Hallo Manuel,

was bitte ist jetzt angenehmer an Campingplätzen in diesem Zusammenhang? Ich kann mit meiner Tochter (13) auf einem Campingplatz übernachten, sie nervt das Gequietsche am Morgen ebenso wie mich. Im Hotel eher nicht so, denn da ist imho der Geräuschpegel ein deutlich ärmerer.

Sie hat von klein auf gelernt, das sie Rücksicht zu nehmen hat. Das erwartet sie auch.

This ist the point of no return. Tut mir leid, wenn ich das nochmal unterstreiche, was meine Vorrednerin anbrachte - Respekt, Rücksichtnahme sind keine Gene. Eher: „Macht ihr mal, ihr, meine Kinder! Ich bin es ja gewohnt, an mir prallt das ab! Scheiß doch, was die Anderen denken/sagen!“.

Ich gehe ganz und gar mit den Kindern, wenn es um Jux und Dollerei geht, aber ebenso muss man klare Grenzen ziehen, denn sonst -da bin ich sicher- haben sie später keinen Spaß am Leben mehr.

Grüsse

Diana

1 „Gefällt mir“

hallo diana,

hm - stimmt schon irgendwie - respekt ist etwas was uns heute verdammt fehlt!

ich muss auch ganz ehrlich sgen war ich seit ich ein kleiner frecher sueser :wink:) junge war nimma in nem hotel!

seit dem nur noch camping - was einfach mehr freiheiten mit sich bringt!

und wie gesagt - da koennen sich unsere kinder auch austoben! bis spaet abends und keiner regt sich auf! den die meisten sind auch mit kinder da und so wird eben immer bis spaet abends gemeinsam draussen rumgespielt! und keiner taete auf die idee kommen sich zu beschweren weil es einfach so ist!

daher - wie auch shon gesagt kann ich den eltern nur raten - geht aufn campingplatz um eben solchen leuten nich tin die quere zu kommen!

gruss manuel!

Hallo Manuel,

was bitte ist jetzt angenehmer an Campingplätzen in diesem
Zusammenhang? Ich kann mit meiner Tochter (13) auf einem
Campingplatz übernachten, sie nervt das Gequietsche am Morgen
ebenso wie mich. Im Hotel eher nicht so, denn da ist imho der
Geräuschpegel ein deutlich ärmerer.

Sie hat von klein auf gelernt, das sie Rücksicht zu nehmen
hat. Das erwartet sie auch.

This ist the point of no return. Tut mir leid, wenn ich das
nochmal unterstreiche, was meine Vorrednerin anbrachte -
Respekt, Rücksichtnahme sind keine Gene. Eher: „Macht ihr mal,
ihr, meine Kinder! Ich bin es ja gewohnt, an mir prallt das
ab! Scheiß doch, was die Anderen denken/sagen!“.

Ich gehe ganz und gar mit den Kindern, wenn es um Jux und
Dollerei geht, aber ebenso muss man klare Grenzen ziehen, denn
sonst -da bin ich sicher- haben sie später keinen Spaß am
Leben mehr.

Grüsse

Diana