… darf man net, sonst wird man krank. is mir als kind eingebrannt worden. nun hab ich mich aber schon des öfteren über dieses verbot hinweggesetzt und bin kerngesund geblieben.
also ammenmärchen? oder is wirklich was dran und ich hab bisher nur glück gehabt?
und wenn was dran is: was? verdunstungskälte?
Bei Kindern ist das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen und sie sind deshalb anfälliger.
Dazu kommt noch die Verdunstungskälte wie Du schon gesagt hast.
Das Problem bei Kindern ist jedoch speziell, daß im Vergleich zur Körperobefläche die Kopfoberfläche (auch Kopfmasse und Körpermasse) besonders groß ist.
Baby’s werden alle mit sehr großen Köpfen geboren. Da der Kopf naturgemäß sehr gut durchblutet ist, wird auch über die Verdunstung an der großen Kopfoberfläche dem Körper viel Wärme entzogen. Je älter man wird und wächst, desto mehr Körperoberfläche bekommen wir im Verhältnis zum Kopf, da dieser nicht so stark weiterwächst wie der Rest von uns.
Daher ist es nachher nicht mehr so schlimm.
Wer natürlich nicht abgehärtet ist oder ein schlechtes Immunsystem hat, der wird auch als Erwachsener unter Umständen krank.
Alles klar ?
Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kälte macht eine „Erkältung“ - es scheint klar zu sein wie Kloßbrühe. Der Volksmund hat korrekt beobachtet, daß kaltes Wetter häufig mit respiratorischen Infekten einhergeht. Das heißt allerdings noch lange nicht, daß Kälte die eigentliche *Ursache* der Infektion ist. Vielmehr vermutet man, daß die höhere Infektionswahrscheinlichkeit daher ruht, daß Menschen bei Kälte näher zusammenrücken, bzw. enger zusammengepfercht sind. Soi nimmt man, wenn man unterwegs ist, nicht sein Fahrrad oder geht zu Fuß, sondern stopft sich in einen überfüllten Bus. Beim Weggehen kann man sich nicht ins freie setzten, sondern quetscht sich noch auf einen freien Platz im Inneren. Womöglich schrumpft auch bei kaltem Wetter der unbewußte „Sicherheitsabstand“, den jeder automatisch zum anderen hält (i.S. eines archaischen „Zusammenrückreflexes“)
Ich gehe auch immer mit nassen Haaren nach draußen und lebe auch noch
Hi, nur kurz meine Erfahrung:
hab mich eigentlich auch immer darüber hinweggesetzt, bis ich dann mal die Rechnung kriegte:
Ich bin mal im Hochsommer (echt warm draußen) direkt nach´m Duschen mit nassen haaren rausgegangen- am nächsten Tag war ich richtig fett krank…nun ja, vielleicht hatte ich auch grad nich so´n gutes Abwwehrsystem…
Auf jeden Fall pass´ich seit dem doch ein bißchen auf!
Gruß,
shockscrew
wo ich Deine Frage gelesen habe, wurde ich auch im ersten Augenblick unsicher.
Was meine Vorredner erklärten, kann ich aber nachvollziehen.
Doch Du hast Recht, heute wird vieles umgekehrt gemacht oder empfohlen gegenüber früher.
Beispiel:
Kind, mach Dir das Licht an, Du machst Dir Deine Augen kaputt beim Lesen.
Wissenschaftlich ist bewiesen, dass genau dadurch( Lesen im Dunkeln) die Augen sich mehr anstrengen müssen und sich besser entwickeln.
Fazit:
Öfter mit nassen Haaren bei düsteren Licht ein Buch lesen!!!
Ich glaube nicht das das mit Erkältung kriegen zu tun hat!Mir wurde erzählt das man davon eine Hirnhaut entzündung bekommen kann, was natürlich viel schwerwiegender wäre als eine Erkältung.Nichts desto trotz gehe ich auch mit nassen Haaren raus!Bin zwar auch öfters erkältet, liegt aber glaube ich daran das ich so gerne Barfuß rumlaufe.
Gruß Corinna