Mit neuer Satellitenschüssel nicht alle Sender

Hallo,

wir haben eine neue Satellitenschüssel (Digital) bekommen und diese auch erfolgreich installiert (dachten wir zumindest). ZDF RTL und ARD liefen problemlos. Dann wollten wir gestern Pro Sieben schauen und stellten fest, dass dieser Sender nicht empfangen wurde. Genauso wie Sat 1, Kabel 1 usw. ich glaube, dass das irgendwas mit horizontal und vertikal zu tun haben muss oder?

Ich weiß allerdings nicht, was ich machen muss um diese Sender empfangen zu können.
Weiß jemand vielleicht Rat oder hat mal ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?

Danke für eure Hilfe.

Ich weiß allerdings nicht, was ich machen muss um diese Sender
empfangen zu können.
Weiß jemand vielleicht Rat oder hat mal ein gleiches oder
ähnliches Problem gehabt?

Hallo,

wie habt ihr denn die Schüssel ausgerichtet?
Welche Einstellungen habt ihr am Receiver vorgenommen?

Gruß
Marco

Hallo,

hattet ihr davor analogen Empfang? Oder liefs mit dem Receiver den ihr habt schonmal. Eine Möglichkeit wäre, dass wenns noch nicht lief der Receiver über keine aktuelle Senderliste verfügt. Pro7 und Konsorten haben vor ca. einem Jahr mal die Frequenzen geändert…ein vollständiger Sendersuchlauf sollte helfen.

Könnte aber auch sein, dass einige Komponenten nicht zusammenspielen in der Anlage. Es tritt z. B. öfter auf, dass Samsgung TVs mit integriertem DVB-S2-Tuner Probleme haben mit LNBs diverser Hersteller. Dann klappt die Umschaltung von Low-Band auf High-Band nicht…
um hier genaueres sagen zu können müsste ich aber genau wissen, welechen Receiver, TV, LNB, Umschalt-Matrix, etc…ihr verwendet…

Viele Grüße

Hallo Udek,

Pro7, Sat1 und Kabel1 sowie N24 liegen alle auf der gleichen Frequenz (12,544 horizontal)
Da Du die Programme der ARD empfängst (die sind auch überwiegend horizontal polarisiert),wird es nicht an der Polarisationsumschaltung liegen.

Was jetzt interessant ist, wäre die Art der Satellitenanlage (Multischalter, Einkabelsystem, direkter LNB-Anschluß usw).

Mitunter stören auch Schnurlostelefone nur eine einzige Frequenz, insbesondere dann, wenn qualitativ minderwertiges Kabel verwendet wurde.

Zieh doch einfach mal die Basisstation des Schnurlostelefones aus dem Strom und starte einen neuen Sendersuchlauf.

Ansonsten kann ich Dir nur helfen, wenn ich die Art der Sat-Anlage kenne.

Hallo udek,

die Sender der ProSieben/SAT 1-Gruppe (KabelEins, N24, 9Live) senden alle auf einem ASTRA-Transponder.
Bitte stellen Sie an Ihrem Receiver im Menü die Sendersuche ein. Gehen Sie zur Transpondersuche und stellen dort folgende Parameter ein:
Frequenz: 12545 MHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22000
FEC-Rate: 5/6 oder Auto
Nun lassen Sie Ihren Receiver suchen und er wird die genannten Programme finden und abspeichern.
In der Regel werden die gefundenen Programme am Ende der Programm-Liste angehängt. Nun müssen Sie nur noch sortieren - fertig.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
Über eine Rückmeldung, ob alles funktioniert hat, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo

Vermutlich ist in dem Receiver noch eine veraltete Senderliste gespeichert. Der Transponder mit Pro7, Sat1 usw. ist nun schon seit mehreren Monaten „umgezogen“ und nun auf einer anderen Frequenz zu empfangen.

Bitte einen Sendersuchlauf durchführen. Dann solten alle fehlenden Sender wieder empfangbar sein.

Wenn das nicht hilft, bitte noch mal melden.

Gruß Steffen

Hallo,

an horizontal vertikal kanns nicht liegen, die Ebenen sind bei den geschilderten Sendern die gleichen (nämlich horizontal/high) Ich tippe auf die veraltete Senderliste des Receivers, mach mal einen neuen Suchlauf. Viele (billige) Receiver hängen dann neue Programme hinten an die Liste an, die mußt Du dann neu sortieren.

Gruß

Andreas

Hallo,

nach einem Schüsselwechsel zuerst vergewissern, dass das LNB nicht schräg eingebaut ist und dass die Ausrichtung der Schüssel stimmt, so dass der ASTRA-Satellit (19,2° Ost) mit ausreichender Signalstärke empfangen wird. Dann überprüf die Transponderfrequenz: Alle 3 Sender (SAT1, Kabel 1 und Pro 7; digital) sind auf 12544 MHz, horizontal. Wenn die Daten von der Voreinstellung des Receivers nicht stimmen, einfach mal umprogrammieren.