Mit Outlook e-mails versenden

Ich versuche Outlook Express unter Win98 beizubringen, daß ich e-mails nicht nur abholen oder schreiben, sondern auch versenden möchte. Nachdem ich alles richtig eingestellt habe (auch für den Postausgangsserver), gehen trotzdem keine e-mails raus. Outlook fragt in einem Dialogfeld nach dem Passwort für das e-mail-Konto (es soll nicht auf dem PC gespeichert werden), macht dann vermutlich irgendwas und fragt dann wieder nach dem Passwort. Dies wiederholt sich zigmal, ohne daß man von einem Fortschritt in der Bearbeitung berichten könnte.
An freenet kann es ja eigentlich nicht liegen. Aber in Outlook ist mir kein Fehler aufgefallen. Weiß jemand, wie man die Geschichte wieder hinbekommt?

Hi Thorsten,

warscheinlich wählst Du Dich nicht mit freenet ins Internet ein. Ist das der Fall, wähle bitte unter „extras“ - „Konten“ Dein Freenet-Konto aus und kliche auf „Eigenschaften“.

Dann fluchs ein Haken bei „Server erfordert Authentifizierung“ und ein Klick auf die dazugehörigen Einstellungen. Hier bei „Postausgangsserver“ - „Anmelden mit“ Deine Anmeldedaten eingeben.

Jetzt sollte es funzen

Bye
Rolf

Das isses ja, diese ganzen hübschen Dinge habe ich na klar eingetragen, trotzdem gehts nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Thortsten

Hi Thorsten,

Du sprichst mal von Outlook, dann wieder von Outlook Express, im nächsten Satz wieder von Outlook.
Was benutzt Du denn nun, Outlook, oder Outlook Express?

Gruß Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, ich dachte, das wäre klar, daß es sich jedesmal um Outlook Express handelt. Dürfte sonst auch unlogisch sein, mitten im Satz die Problematik zu ändern und von einem anderen Programm zu reden. Nur wollte ich aus stilistischen Gründen nicht jedesmal „Express“ wiederholen.

Gruß
Thorsten

Sorry, ich dachte, das wäre klar, daß es sich jedesmal um
Outlook Express handelt. Dürfte sonst auch unlogisch sein,
mitten im Satz die Problematik zu ändern und von einem anderen
Programm zu reden. Nur wollte ich aus stilistischen Gründen
nicht jedesmal „Express“ wiederholen.

Hi Thorsten,

eben wegen dieser Unlogik fragte ich nach, hatte mich nämlich am Titel Deines Artikels orientiert und lag damit prompt falsch. Nun ist es ja aber geklärt und ich versuch Dir mal zu helfen. Hatte das Prob nämlich auch schon öfters beim Anlegen einer neuen Emailadresse in OE.

An OE liegt es sicherlich nicht. Eher an Deinen vermeintlich richtigen Einstellungen. Bei freemail von web.de mußt Du zum senden beispielsweise einen zeitnahen Kontakt zum POP 3 gehabt haben, damit der SMTP sendet. Zeitnah heißt innerhalb der letzten 30 Minuten. Du mußt also in jedem Fall zunächst den Posteingang mit „nur empfangen“ abgefragt haben, bevor der Befehl „senden und empfangen“ anstandslos ausgeführt wird.

Ansonsten sehe ich noch die Chance, daß Du unter den Eigenschaften für das entsprechende Konto bei „Verbindung herstellen mit“ vielleicht einen falschen Eintrag stehen hast. Stell dort mal LAN ein.

Gruß Easy

Hallo Thorsten,

Ich versuche Outlook Express unter Win98 beizubringen, daß ich
e-mails nicht nur abholen oder schreiben, sondern auch
versenden möchte. Nachdem ich alles richtig eingestellt habe
(auch für den Postausgangsserver), gehen trotzdem keine
e-mails raus. Outlook fragt in einem Dialogfeld nach dem
Passwort für das e-mail-Konto (es soll nicht auf dem PC
gespeichert werden), macht dann vermutlich irgendwas und fragt
dann wieder nach dem Passwort. Dies wiederholt sich zigmal,
ohne daß man von einem Fortschritt in der Bearbeitung
berichten könnte.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Netscape Messenger.

Als Benutzernamen hatte ich eben diesen eingegeben. Laut der freenet-Anleitung muss man als Benutzernamen aber seine freenet-eMail-Adresse eintragen. So hat’s bei mir dann funktioniert. Könnte das vielleicht auch Dein Problem lösen?

Gruß
Yasmin

Genau das war´s. Vielen Dank!! (oT)
.