Da gibt es mehrere. Für DocumentsToGo gibt es ein pdf-Plugin. Das Programm RichReader kann html und pdf. Weiterhin gibt es Acrobat Reader for Palm OS und ein pdf2doc plugin für den Acrobat. Alles erhältlich bei http://www.palmgear.com
wenn ja, wie sieht den so ein pdf file von der optik her, auf
einem PalmOS aus??
bekanntlich sind die Palms ja etwas kleiner als ein Monitor
das ist wahr
oder mit welchem PDA lässt es sich am besten grosse texte in
form von pdfs, html,und txt format lesen???
WindowsCE hat leichte Vorteile bei der Darstellung. Da die WinCE PDAs allgemein größer sind, haben sie natürlich auch größere Displays als Palm OS Geräte. Der Palm mit dem größten Display ist der Handera330 (man kann die Graffiti-Fläche ausblenden).
Ansonsten spricht aber nix dagegen, auf jedem Palm lange Texte zu lesen. Ich lese auf meinem Palm IIIxe viele ebooks, die oft eine Länge von mehreren hundert Din A 4 Seiten haben. Das Problem ist weniger das lesen als das gezielte Suchen. Dazu gibt es Optionen wie Lesezeichen, Anmerkungen etc.
also du hast dort geschrieben,das 2MB durchaus ausreichen sind
(zw. einem m100/m105 gibts schon 100 mark unterschied deswegen würd ich mir gern den kleinen holen)
aber du hast leider keinen vergleich gemacht, zw. der menge von programmen am PC und denen auf einem PDA mit 2/8MB speicher installiert sein können.
reicht die 2MB datenmenge für das "normale"arbeiten(lesen von langen texten,kleine 2d-spiele,termine…etc.pp…)
wirklich aus ???
ich kann´s mir ja eigentlich kaum vorstellen…
welche grösse hätten zB *.doc´s *.pdfs auf einem Palm?
also du hast dort geschrieben,das 2MB durchaus ausreichen sind
(zw. einem m100/m105 gibts schon 100 mark unterschied deswegen
würd ich mir gern den kleinen holen)
Tu es nicht. Auf meiner Palm-Page steht „Wenn man mit den mitgelieferten Programmen und vielleicht ein paar Spielen zufrieden ist, reichen auch 2 mb Speicher“. Das heisst: wenig Zusatzapplikationen, ebooks nur begrenzt möglich.
reicht die 2MB datenmenge für das "normale"arbeiten(lesen von
langen texten,kleine 2d-spiele,termine…etc.pp…)
wirklich aus ???
ich kann´s mir ja eigentlich kaum vorstellen…
Applikationen haben verschiedene Größen, normalerweise so zwischen 10 und 200kb. Dokumente im Palm-Format (docs und pdfs werden vor der Synchronisation umgewandelt) sind natürlich sehr unterschiedlich in der Größe. Ein dickes ebook, das - wenn ausgedruckt - mehrere 100 Din-A-4 Seiten hätte, kann schon mal 300kb gross sein. Ein 10-Seiten Text hat nur ein paar kb.
Egal ob Du anfänglich mit den 2 mb zufrieden bist - irgendwann wirst Du ein Programm finden, das Du unbedingt willst und das nicht mehr draufpasst. Daher empfehle ich zukunftsorientierten Kauf von mindestens 4 oder 8 mb. Der größte Vorteil des Palm OS ist die Vielfalt an Software - lass’ Dir die Chance nicht entgehen, davon zu profitieren.
Auch ein gebrauchter Palm IIIx oder IIIxe kann Freude machen - und spart Geld! Schau’ doch mal bei ebay vorbei. Ich persönlich bin kein Freund der Serie m1xx - das OS lässt sich nicht upgraden und das Display ist ein wenig kleiner als bei anderen Geräten.