Hallo Son-ja,
ich denke, viel zu viele Eltern suchen die Fehler bei sich, was eigentlich nicht gerechtfertigt ist (wenn man jetzt mal grobe Erziehungsfehler wie Misshandlungen etc. ausklammert) Jeder macht Fehler in der Erziehung. Eine perfekte Erziehung gibt es einfach nicht. Und wer denkt, er sei perfekt gewesen, hört sicherlich den Vorwurf des Nachwuchses, dass die Perfektion das Fatale war.
Wenn ein Kind nun zum Leistungsverweigerer wird, führt das eine an zu behütet gewesen zu sein, Materielles statt Liebe bekommen zu haben und das führt dazu. Das andere benennt genau das Gegenteil.
Eltern haben es wirklich nicht leicht. Die meisten Eltern wollen ja wirklich nur das Beste für den Nachwuchs und handeln so. Und manchmal kommt einfach nix dabei raus. Klar, dann sind immer die Eltern schuld. Diese Schuld lässt sich dann auch immer fest machen.
Ich habe ein Eltern-Paar mit 2 Kindern im Umfeld. Das eine Kind ist „wohlgeraten“ das andere eher ein „leistungsverweigerer“. Beides in einer Familie, mit gleichen Erziehungshintergrund und gleichem Verwöhngrad.
Ein Trost… je nach dem, wie alt der Jugendliche nun ist… manchmal ist es einfach eine Phase, die zum Erwachsenwerden gehört.
Es ist erstaunlich, wie vorsichtig sie sich öffnen
Das stimmt. Entweder halten sich die Eltern bedeckt, oder sie sagen erst was, wenn es unvermeidbare, offensichtliche Skandale gibt. Tja, und dann heißt es gerne… „bei der Erziehung konnte es ja nicht anders kommen“. Manchmal stimmt es halt auch.
… ich weiß, das betrifft nicht jeden … z.B.
Sozialpädagogen einreden, ihr
Kind habe eine schreckliche Kindheit gehabt. Diese Eltern
wissen, dass das so
nicht stimmt, sie quälen sich schweigend ohne Ende.
Ja, solche Fälle kenne ich auch. Im Prinzip weiß ich, die Eltern haben sich immer um ihre Kinder gesorgt (in einem normalen, üblichen Rahmen) Man kann einfach nicht immer verhindern, dass „schlechter“ Einfluss von außen kommt.
Wie viele von diesen Eltern mag es geben, in diesem, unserem
Lande?
Viele, verdammt viele. Ich kenne selber ja erschreckend viele. Aber es ist nicht immer die Schuld der Eltern. Man muss auch mal sagen können, „ich habe mein möglichstes getan. Ich habe alles, was ich in der Situation leisten konnte, geleistet, und ich bin nicht Schuld“ Eltern sind nicht an allem schuld. Aber ich kenne auch Eltern, deren Kinder sich abgewandt haben, weil sie an allem Schuld sind, und man kann es nicht verstehen.
Du darfst dich nicht mit falschen Schuldgefühlen belasten.
Grüße
Sarah