Mit Schmerz und Scham

Hallo Simsy Mone,

Doch was machen wir,wir
werden "vielleicht"unruhig,schotzen Kind an,entschudigen uns
bei den Leuten…anstatt unser Kind zu trösten
und bei zu stehen.

Ja, das kenn ich.

Ich auch.

Das liegt aber doch nicht an den Erziehungsratgebern. Ich
würde sagen:

Nö,liegt es auch nicht,hat ja keiner gesagt,das fällt eher unter gesellschaftlicher Zwang.

Zu geringes Selbstbewusstsein, dass sich auf
diese Weise weitervererbt.

Nun ich würde jetzt nicht gerade behaupten ,das Selbstbewußtsein vererblich ist.;o

Da wären wir dann an den Punkt angelangt,den ich
meine…nicht mehr auf sein Inneres vertrauen.

Ja ja, das schon, ich glaub nur halt nicht, dass es an den
Erziehungsratgebern liegt.

Nun,wie soll man das erklären ,es gibt echt Eltern die auf biegen und brechen alles nach Erziehungsratgeber bewerkstelligen und das finde ich nicht richtig,es gibt keine ultimative Lösung in solchen Bücher, da jeder Mensch/Kind anders ist.
Dann gibt es Eltern,die lesen so einen Erziehungratgeber(gehöre ich auch zu,lese auch im Internet ) und wägen genau ab,ob man das bei seinen Kind auch mal so handhabt wie empfohlen und/oder dabei doch eher auf ihr Herz hören.Schwer zu erklären,aber ich hoffe man versteht was ich meine.;o)

Ich hab das mit der Schule als Beispiel genommen, wo man evtl.
nicht auf seine Innere Stimme hören darf, schon vom Gesetz
her. In meinem Beispiel denke ich mir eine schreckliche
Klassenlehrerin, und deswegen will das Kind nicht zur Schule
gehen. Da würde ich doch gefühlsmäßig sagen: Klar, da brauchst
du nicht hin.

Räusper,also ich würde mein Kind trotzdem zur Schule schicken,weil ich denke es gibt Dinge im Leben ,wo auch ein Kind durch MUSS!
Wenn es denn mit der Lehrerin auch anderweitig Probleme gibt,würde ich mich dafür einsetzen,das es sich ändert.Also Probleme lösen,anstatt vor Problemen davon zu laufen,in dem ich mein Kind einfach zu Hause lasse.

Aber in so einem Fall geht es eben nicht so einfach.

Das ist auch gut so.;o)

und es kommt nur wieder eine Neuauflage der eigenen, selbst
genossenen Erziehung zum Vorschein.

NEE!

Oft genug!

Nee, bei mir nicht,sonst würde ich meinen Kinder jeden Tag vermitteln müssen,das sie der letzte Dreck sind und das möchte ich nicht,okay.Also sage ich für mich ganz klar NEIN!

Ach ja,mein Chef hat mich schon mal gedrückt und gesagt das
ich seine Beste bin.;o)

Der hat dann aber nicht gesagt, dass du wegen deiner
menschlichen Werte keine Gehaltserhöhung brauchst?

Menschlichewerte?Ich glaube deshalb hat er das nicht von sich gegeben.

Gehaltserhöhung?*erstmal Wörterbuch durchwelz*gab es in dieser Firma seit 13 Jahren nicht mehr,aber wir können ja froh sein,das wir arbeiten dürfen,du weisst schon es stehen Millionen vor der Tür…

Und wenn das mit Pickeln übersäht ist?

Nun ja,ehrlich bin,so richtige Eiterbeulen sind schon ein bisschen unschön,da wende ich meinen Blick eher den Augen zu.;o)

ob er/sie freundlich lächelt,…

Ach so

Jupp!

Ja gut, aber es gibt eben eine ganze Reihe von Leuten, bei
denen das nicht so ist.

Weil sie sich nicht trauen?Oder denken sie wären etwas besseres?

Ich glaub, gerade bei Jugendlichen ist
das oft nicht so.

Weil andere Eltern die Messlatte höher setzen und schon Kleinkinder in Nike und Boss kleiden,betten ect.

Meinst du nicht es wäre anders,wenn es Solche nicht gäbe?

Bei uns hier auf dem Dorf trägt fast keiner Markenklamotten,also ist da auch keiner so scharf drauf.In der Stadt sieht sowas ganz anders aus,aber auch da muss man nicht mit der Flut schwimmen.

Und dann muss ich sagen, ich trage auch oft
Aldi- und Lidl-Sachen, aber es gibt Klamotten, die
schicker aussehen.

Nun das liegt im Auge des Betrachters.;o)
Meine Schwester ist z.B.Bekleidungsnäherin,was meinste wie oft die sich über die schlecht verarbeiteten Markenklamotten aus läßt.*g

LG Biene

ein Einzelfall gilt nicht generell

ich möchte dich nur sozusagen moralisch unterstützen, denn ich
kann mich sehr gut in das was du beschreibst einfühlen, und
ich finde viele Antworten, echt ein Graus.

Hallo Julia,

was genau ist Dir denn ein Graus daran?

einschließlich der von pendragon,
die offenbar wirklich keine Ahnung hat,

offenbar? Das sehe ich nicht so.
Zufällig erlebe ich in meinem Beruf (im Umgang mit Erziehungsberatungsstellen und Jugendämtern) sehr oft genau solche Hilfe suchenden Eltern, die dann die Gesprächstermine nicht wahrnehmen, aber ihre Kinder wie einen kaputten Gegenstand bei den Institutionen abgeben, in der Hoffnung der andere kann alles ohne sie wieder richten.
Mir ist die ganze Diskussion sowieso zu verwaschen und zu aufgebläht, weil es immer eine Frage des Einzelfalls ist. Es ist Unsinn auf ganze Gruppen zu zeigen: Soz.pädagogen, Jugendliche, Eltern…
Selten bringe ich Mitleid für Eltern auf, weil ihre Kinder von ihnen abhängig sind, nämlich vorallem in menschlicher Hinsicht, das materielle ist da kein wirkliches Thema. Und wenn es darauf ankommt, dann lassen sie ihre Kinder allein, mal wieder. Wenn ein Kind ein Monster ist, dann wurde es dazu gemacht. Wenn eine Pflanze übergossen wurde, fängt die Wurzel zu stinken an. Wer hat Schuld an dem Geruch?
Tut mir leid, wenn ich Sonja da nicht recht geben kann, aber ihre Meinung paßt vielleicht zu einem (ihrem?) Einzelfall, aber nicht zu allzu vielen Fällen.
Mit Grüßen
Reni

5 „Gefällt mir“

Hallo

In meinem Beispiel denke ich mir eine schreckliche
Klassenlehrerin, und deswegen will das Kind nicht zur Schule
gehen. …

Räusper,also ich würde mein Kind trotzdem zur Schule
schicken,weil ich denke es gibt Dinge im Leben ,wo auch ein
Kind durch MUSS!

Der Grund liegt aber hier im geltenden Gesetz. Wenn man hier - ebenso wie z. B. in GB, USA, Kanada oder vielen anderen Ländern - seine Kinder auch zu Hause unterrichten dürfte (solange sie gewisse Prüfungen bestehen), dann ginge es auch anders.

Ich weiß nicht, wo da etwas Positives drin zu sehen ist, wenn ein 6-jähriger eine schreckliche Lehrerin über sich ergehen lassen muss. Der Grund, dass man es trotzdem macht, ist ein negativer: Weil das Kind sonst zum Außenseiter würde, und weil es ja letzten Endes doch dazu gezwungen wird.

Wenn es denn mit der Lehrerin auch anderweitig Probleme
gibt,würde ich mich dafür einsetzen,das es sich ändert.

Die Lehrerin kannst du ja nicht ändern. Man kann die Schule oder die Klasse wechseln, aber meistens dauert das ja sehr lange, und es wird immer bis zur bitteren Neige erstmal so probiert, wie es einmal ist. Eine Änderung kann man ja meistens nur durchsetzen, wenn es absolut gar nicht mehr geht, und die kommt dann auch noch mit einer starken zeitlichen Verzögerung.

Also
Probleme lösen,anstatt vor Problemen davon zu laufen,in dem
ich mein Kind einfach zu Hause lasse.

Vor einem schrecklichen Erwachsenen kann sich ein Kind nur schützen, indem es davonläuft.
Und das wäre dann ja auch nicht das Ende der Sache. Man würde eine andere Schule suchen, oder selbst eine gründen, oder sowas.

Aber in so einem Fall geht es eben nicht so einfach.

Das ist auch gut so.;o)

Kommt drauf an.

Weil andere Eltern die Messlatte höher setzen und schon
Kleinkinder in Nike und Boss kleiden,betten ect.

Ich finde nicht, dass das nur an den Eltern liegt. Bei Kleinkinder vielleicht ja, aber bei Jugendlichen?

Meinst du nicht es wäre anders,wenn es Solche nicht gäbe?

Klar, wenn alle Eltern grundsätzlich nur bei Aldi und Lidl Klamotten kaufen würden, dann wäre das anders.
Meines Wissens ist das hier bei uns auch nicht so extrem mit den Klamotten, aber Aldi-Sachen kann ich den Kindern mittlerweile nicht mehr geben, das würden sie nicht anziehen. Jetzt muss man aber auch dazu sagen: Für Kinder und Erwachsene ist da ja einiges, aber für Jugendliche haben die auch nichts.

In der
Stadt sieht sowas ganz anders aus,aber auch da muss man nicht
mit der Flut schwimmen.

Ich finde das ein bisschen viel verlangt von den Jugendlichen. Zeitweise ist es ihr wichtigstes Anliegen, mit dazuzugehören, einer von allen zu sein. Das ist ja kein bleibender Zustand, das geht ja auch wieder vorbei.

Meine Schwester ist z.B.Bekleidungsnäherin,was meinste wie oft
die sich über die schlecht verarbeiteten Markenklamotten aus
läßt.*g

Na ja, da dachte ich aber eigentlich nicht an Jugend-Modemarken wie Adidas, Diesel oder Boss. Es gibt auch Marken, die wirklich ziemlich gut sind, und vor allem sehr gut sitzen.

Viele Grüße
Simsy

Hi Son-ja,

Auskünfte geben, sonst fragt in Zukunft ja niemand mehr. (Wer
die Antwort kennt, bitte „pssssst“).

*g* - hier kann ich Marion verstehen…

Ja, mh, wirst schon wissen, was Du damit meinst.
Ich persönlich höre kaum auf Menschen, die von etwas reden,
wovon sie nicht
wirlich persönlich betroffen sind.

Das finde ich persoenlich ziemlich daneben - heisst das Du sprichst einem maennlichen Gynaekologen seine Daseinsberechtigung ab? Oder kinderlose Lehrer haben keine Ahnung von Erziehung? Diese Beispiele liessen sich beliebig fortfuehren.

kopfschuettelnde Gruesse,
Astrid

1 „Gefällt mir“

Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich
Hallo Reni,

was genau ist Dir denn ein Graus daran?

In deinem Posting: Wiederum das Zitat

Wer hat Schuld

Es sollen immer die Eltern sein. Das ist nicht fair, und es ist nicht wahr. Irgendwer hier hat eine wirklich gute Aussage gemacht: In einem Drittel der Fälle scheint es keinen „Grund“ oder „Schuldigen“ zu geben, auch nicht die Eltern.
Um genau diese Fälle geht es. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern leiden schrecklich, wenn Jugendliche oder Erwachsene sich zu Egozentrikern und Tyrannen entwickeln.

Natuerlich gibt es die Faelle, wo die Eltern zu viel verbockt haben, keine Frage. Aber es gibt eben auch die Faelle, wo die Eltern wirklich alle Liebe aufgebracht und sinnvolle Erziehung geleistet haben, und das(ehemalige) Kind hat trotzdem einen miesen Charakter (oder verhält sich zumindest so).

Es sind nicht an allem die Eltern schuld. Ab einem gewissen Alter hat jeder sein Leben selbst in der Hand. Ab einem gewissen Alter kann jeder Mensch selbst entscheiden, wie er sein Leben führen will. Und ab einem gewissen Alter kann jeder Mensch auch lernen, seinen Eltern die Fehler, die sie gemacht haben (alle Eltern machen Fehler) zu verzeihen. Und ab einem gewissen Alter kann jeder „den Balken im eigenen Auge“ sehen.
Wohlgemerkt: KANN. Es gibt Erwachsene, die tun es nie. Das ist aber dann nicht die Schuld der Eltern, sondern die ganz eigene Entscheidung jedes Einzelnen.
Aber es ist so verdammt bequem, auf die Eltern mit dem Finger zu zeigen, anstatt sich selbst zu ändern. Es gibt nichts bequemeres als die Opferrolle.

Julia

4 „Gefällt mir“

Zweiter Dank an Dich

ich meine die ganze Länge Deines Textes …
Julia

Du bist eine ganz Mutige!
Ich umarm Dich, auch im Namen so einiger betroffener Eltern!
Liebe Grüße, Son-ja

)

Hallo Simsy,

Oder an fehlenden Radwegen, auf denen man sein Kind auch im
Dunkeln fahren lassen würde.

oder an der fehlenden Rücksicht der Autofahrer.

Sorry, aber das ist das Problem mit dem Verkehr für Kinder.

Gruß, Karin

Offtopic: Radwege
Hallo Karin

Oder an fehlenden Radwegen, auf denen man sein Kind auch im
Dunkeln fahren lassen würde.

oder an der fehlenden Rücksicht der Autofahrer.

Sorry, aber das ist das Problem mit dem Verkehr für Kinder.

Das kommt drauf an.
Bei uns nehmen die meisten Autofahrer wohl ziemlich viel Rücksicht.
Ich finde es eigentlich eher gefährlich, weil die Kinder und Jugendlichen sich offensichtlich darauf verlassen und dementsprechend bedenkenlos fahren. Das finde ich eigentlich eher gefährlich.

Die schlimmen Unfälle mit Kindern, von denen ich gehört habe, waren übrigens allesamt darauf zurückzuführen, dass ein Autofahrer stehenblieb, um ein Kind vorbeizulassen, und ein folgender Autofahrer, der dachte, der wollte nur parken, den überholt hatte. Sie sind also auf falsch verstandene Rücksichtnahme zurückzuführen.

Ich bin eigentlich auch gar nicht so dafür, für Kinder immer völlig andere Regeln aufzustellen als für Erwachsene. Da wird das Umlernen manchmal sehr schwierig.

Ich dachte aber auch an Radwege, die neben Landstraßen verlaufen.
Da sieht man abends im Dunkeln (also im Winter ab ca. 17:00) einfach rein gar nichts, weil man dauernd von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet wird. Und soviel Rücksicht nehmen, dass sie die Scheinwerfer ausmachen, dass kann man ja nun auch wieder nicht verlangen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Von wem und für was ist der Stern?
Oder ist der nur für Weihnachten?