Mit Schnupfen Sport machen?

Hallo,

kann man mit einem Schnupfen noch Sport machen kann? Klar, wenn man stark erkältet ist sollte man schon darauf verzichten. Nun bin ich aber heute morgen mit einer verschnupften Nase aufgewacht, fühl mich aber soweit noch nicht kränklich, nur ein wenig schlapp, wollte heute abend allerdings zum Sport. Sollte man jetzt eher drauf verzichten oder kann man dennoch hin? Vermutlich tut man dem Körper nix gutes, wenn man ihn noch zusätzlich schwächt?

Danke&Gruß,
Phytia

kann man mit einem Schnupfen noch Sport machen kann?
[…] bin ich aber heute morgen mit einer
verschnupften Nase aufgewacht, fühl mich aber soweit noch
nicht kränklich, nur ein wenig schlapp, wollte heute abend
allerdings zum Sport.

Hi Phytia,
es kommt auch darauf an was für einen Sport du machst und mit welcher Intention du ihn betreibst.
Wenn du eine Leisungssteigerung durch das Training erzielen willst solltest du dich zuvor auskurieren. Ein geschwächter Körper bringt nicht die Leistung, die für eine physiologische Anpassung nötig ist. Sollte es sich allerdings nur um ein Taktik- oder Techniktraining drehen stellt eine leicht verschnupfte Nase bestimmt kein Hindernis dar. Auch wenn du den Sport nur zum Spaß betreibst sollte dies kein Problem sein.
Nur im Hinsicht auf eine optimale Leistungssteigerung ist es sinnvoll eine Pause einzulegen.

Hallo Phytia,
per Ferndiagnose lässt sich jetzt natürlich nicht feststellen, ob aus deinem kleinen Schnupfen nicht doch eine richtige Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) mutieren wird.
Durch Ausdauersportarten wie z.B. Joggen werden neben dem Herzen auch die Lunge und die Atemwege besonders beansprucht. Das sind genau die Bereiche, die durch eine Erkältung geschwächt sind. Auch bei einem Schnupfen sind die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen.
Bei fieberhaften Erkältungen/grippalen Infekten gilt ein absolutes Sportverbot. Vor dem erneuten Einstieg sollte man mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein und das Training nur allmählich steigern.
Aber auch mit einer einfachen Erkältung sollte man keinen Sport treiben (egal welchen), denn der Körper ist mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und braucht Schonung. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen.
Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walken statt joggen. Von dieser These nehmen allerdings die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.

Grüße
Red