Mit Sonnencreme eincremen

Hallo GesundheitsexpertInnen,

wie lange schützt eine Sonnencreme, wenn man sich nicht gleich der Sonne aussetzt? Ich meine damit, ist es kontraproduktiv, die Creme schon eine Stunde vor Sonnenkontakt aufzutragen? Oder wirkt die Creme immer noch, auch wenn man erst geraume Zeit später in die Sonne geht???

DANKE und GRÜßE, Vroni

Hi!

wie lange schützt eine Sonnencreme, wenn man sich nicht gleich
der Sonne aussetzt?

Der Schutz berechnet sich immer aus Hauttyp/Bräune mal dem LSF. Hast du einen hellen Hauttyp zum beipiel, der etwa 10 minuten in der Sonne bleiben kann bis er einen Sonnenbrand kriegt, und benutzt eine Creme mit LSF 2:
10 Minuten mal 2 => 20 minuten.

Die meisten Sonnencremes fangen erst nach ca einer halben Stunde an zu wirken (genaue Anweisungen der Creme beachten). Bringt also nix, wenn auf dich oberes Beispiel zutrifft und du erst eine Stunde nach dem Eincremen in die Sonne gehst.

Eine allgemeingültige Formel gibt es daher nicht.

Gruß,
Sharon

30 Minuten sind Minimum und eine Stunde Wartezeit ist auch ok.
Sehr viel länger vorher (3 Stunden +) würde ich mich aber nicht eincremen.

Sonstige Tipps:

Frühzeitig eincremen
Die Schutzfunktion der Sonnencreme setzt erst ca. 30 Minuten(!) nach dem Eincremen ein, daher cremen Sie sich frühzeitig ein, bevor Sie sich der Sonne aussetzen.

Sonnencreme und Wasser
Beim Baden sollten Sie wasserfeste Sonnencreme verwenden und sich nach jedem Baden erneut eincremen.

Richtiges Auftragen der Sonnencreme
Wenn man sich eincremt, dann sollte die Creme dick (!)(nicht dünn) aufgetragen werden. Kurz einziehen lassen und dann erst sich wieder bekleiden. Erst dann entspricht es dem Lichtschutzfaktor auf der Verpackung.

aus:
http://www.dariusalamouti.de/schoenheitslexikon/h/ha…