Mit Sport anfangen

Liebes Forum,

ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich… „sportlich betätigt“. Bin zwar NICHT übergewichtig, aber trotzdem würde ich mir ein paar Kilo wegwünschen :smile:
Seit einiger Zeit bin ich ganz plötzlich total motiviert, mich zu bewegen! Da ich in dieser Hinsicht etwas scheu bin, möchte ich keinen Teamsport betreiben, sondern etwas, wo ich auch alleine sein kann.
Nun habe ich mir gedacht, dass Laufen oder even. auch Radfahren dafür perfekt sind!

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Sind das gute Sportarten zum Anfangen?
  2. Wie lange/oft sollte ich diese jetzt betreiben bzw. wie schnell soll ich mich steigern?

Ich danke für eure Antworten!

Hi, Alexander

Im Prinzip ist jede Sportart gut, die Spaß macht. Faustregel speziell für Ausdauersportarten: Du solltest während des Sports gerade noch in der Lage sein, einigermaßen normal zu sprechen. Da du ja allein sein willst, musst du halt ab und zu mit dir selber reden. Die Steigerung ergibt sich damit von selbst. Meist wird empfohlen, mit 3x die Woche 30 Minuten zu beginnen.
Das sind allerdings äußerst allgemeine Aussagen für grundsätzlich Gesunde, denn du gibst sehr wenig von dir preis: Wie alt bist du? Bist du - wie dein Nickname andeutet - ein Mann? Hast du irgendwelche Vorerkrankungen? Wenn du z.B. Probleme mit Hüft- oder Kniegelenken hast, ist Laufen - speziell auf Asphalt oder Beton - vielleicht doch nicht gut. Wenn du z.B. Diabetiker bist, muss deine Therapie an die neue Sportlichkeit angepasst werden. Usw. usf.
Wenn du es für dich persönlich genauer wissen willst, wende dich an einen Sportarzt oder - vorausgesetzt es gibt eben keine Vorerkrankungen - zumindest ein gutes Fitnessstudio oder einen guten Sportverein und lass dich dort einmal auf deine Fitness checken. Die können dir auch einen validen Trainingsplan geben.
Wenn du über 40 bist, würde ich dir - angesichts deiner Aussage, dass du bislang keinen Sport betrieben hast - auf jeden Fall zu einem Arztbesuch vor dem Training raten und Herz und Lunge checken lassen.
Im Grunde verratest du etwas zu wenig von dir, um wirklich etwas sagen zu können. Hoffe, ich habe dir trotzdem ein wenig geholfen.

Livia
PS: Für die Motivation auf Dauer ist es allerdings im Allgemeinen besser, sich mit irgendwem zusammen zu tun. Für sich selbst kann man leicht einmal denken „heute schenk ich’s mir“, wenn man mit wem zum Laufen oder Radfahren oder was auch immer verabredet ist, ist es deutlich schwerer abzusagen. Und noch etwas: Wenn du alleine unterwegs bist, sei ganz sicher, dein Handy dabei zu haben. Es kann immer was passieren, etwa ein Umknicken des Knöchels oder ein Schwindelanfall, und dann ist es sehr nützlich, Hilfe rufen zu können.

Vielen Dank für deine Antwort!!

Faustregel speziell für Ausdauersportarten: Du solltest während des
Sports gerade noch in der Lage sein, einigermaßen normal zu
sprechen. Da du ja allein sein willst, musst du halt ab und zu
mit dir selber reden. Die Steigerung ergibt sich damit von
selbst. Meist wird empfohlen, mit 3x die Woche 30 Minuten zu
beginnen.

Hab heute schon angefangen und habe es, zumindest nach dieser Faustregel, deeeutlich übertrieben :smiley:

Bin männlich, 15 Jahre alt und hab keine gröberen Krankheiten.

PS: Für die Motivation auf Dauer ist es allerdings im
Allgemeinen besser, sich mit irgendwem zusammen zu tun. Für
sich selbst kann man leicht einmal denken „heute schenk ich’s
mir“, wenn man mit wem zum Laufen oder Radfahren oder was auch
immer verabredet ist, ist es deutlich schwerer abzusagen.

Oh ja, das kann ich mir vorstellen! :smile: Wahrscheinlich ist man am Anfang auch mehr motiviert, als später ! :wink:

Und danke auch für deinen Tipp mit dem Handy - ich hab es immer dabei und hab heute auch schon bemerkt, dass das sehr wichtig ist!! (Mir ist nichts passiert, aber bin es eben ein bisschen heftig angegangen und am Ende hätte ich es glaub ich nur mehr ein paar Minuten ausgehalten)

Danke nochmal!

Hi Alexander

Bin männlich, 15 Jahre alt und hab keine gröberen Krankheiten.

Oh, das sind sehr gute Voraussetzungen. In dem Alter wirst du die Leistungssteigerung auch sehr rasch spüren. Dein Körper tut sich noch deutlich leichter mit dem Muskelaufbau als der eines Mannes im Alter deines Vaters. Das mit dem zu schnell angehen ist bei Jungs in deinem Alter wohl die größte Gefahr. Also lieber beim nächsten Mal einen Gang zurückschalten.

Danke nochmal!

Gern geschehen. Viel Spaß beim Sporteln. Und dran bleiben! :smile:
(Wenn dir eine Sportart fad wird, findest ja vielleicht eine andere dazu oder statt dessen).

Livia

Guten Tag,
Laufen in Maßen ist für den Anfang sicherlich ok, jedoch geht es mit der ZEit auf die Gelenke (gute Laufschuhe!!!) Radfahren ist relativ einseitig…

Ich würde für einen Einstieg immer Schwimmen empfehlen! Ist GElenkschonend und man verbraucht sehr viel Energie…

Grüße

Livia hats eigentlich schon gesagt:
Es MUß SPAß machen, sonst hält Dein Vorsatz nur ein paar Tage.
Man muß sich noch gut unterhalten können, das ist der Maßstab, den man selbst kontrollieren kann.
Und mit wem unterhalten: Suche Dir ein oder 2 Mitläufer, die DICH mutivieren, wenn mal keine Lust da ist!

Gelenke:
Gute Schuhe, kein Betonweg, nicht übertreiben!
Und Du merkst es schon nach spätestens einer Woche, daß da mehr geht!
Viel Spaß!
Mike

Hallo,

wichtig ist dasdu erst mal herausfindest wie dein momentaner Trainingstand ist. Damit du es nicht übertreibs. Das ist der Fehler den die meisten Leute machen Sie fangen einfach zu trainieren ohne zu wissen wie Ihr Köper funktioniert. In den meisten Fällen kommt es dann wie es kommen muss. Der Köüer wird an die Grenzen gebracht man hat schmerzen und verliert die Motivation. Ich selber beschäftige mich sehr Intensiv mit diesem Thema auf meinen Blog wenn du Lust hast kannst du ja gern mal vorbei schauen.

http://ambauch-abnehmen.de/

Hallo,

auf Dauer ist Radfahren sehr einseitig, vor allem, wenn man einen gewissen Trainingsstand erreicht hat und lange fährt, geht es doch sehr auf den Rücken.

Ohne zusätzliches Rückentraining kommt man schnell an seine Grenzen.
Das ging jedenfalls mir so.

Und ganz ungefährlich ist dieser Sport auch nicht:
http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/data/500/Kopi…

Schwimmen ist da eher „ganzheitlich“.

Im Endeffekt kommt es darauf an, eine Sportart zu finden, die dir Spass macht, auch wenns nur Golf ist.

Grüsse

Jörg

Auf alle Fälle werd ich zu zweit ab und zu laufen gehen bzw. mir für den Somemr ein Saisonticket fürs Freibad kaufen - dann wird jeden Tag geschwommen :wink:

Danke für eure Antworten!

1 Like