bisher habe ich in meinen Golf 4 (55kw) immer Normal Benzin getankt. Neulich musste ich Super tanken, weil Benzin alle war und keine andere Tanke in Sicht. Nun kam es mir vor als würde er besser ziehen und weniger verbrauchen. Kann das sein?
Gruß
Axel
bin zwar kein Experte, aber kann Dir mit persönlicher Erfahrung dienen:
Üblicherweise fahre ich mit Super, hatte mal notgedrungen Super Plus tanken müssen, das hatte weder auf die Leistung noch auf den Verbrauch eine spürbare Auswirkung.
bisher habe ich in meinen Golf 4 (55kw) immer Normal Benzin
getankt. Neulich musste ich Super tanken, weil Benzin alle war
und keine andere Tanke in Sicht. Nun kam es mir vor als würde
er besser ziehen und weniger verbrauchen. Kann das sein?
Ja, das kann durchaus sein. In meinem Familienkreis wird schon seit ca 6 Jahren in diversen Autos (Baleno, BMW 320, Clio, Mégane, Starlet) Super+ gefahren, mit geringerem Verbrauch als der Werksangabe… Der Toyota Starlet liegt zzt bei 4,9 l/100 km bei kommoder Reisegeschwindigkeit (130 km/h auf der Autobahn), in der Stadt brauch er ein wenig mehr (5,4l/100 km). Ich selber fahre also Autos konsequent mit Super+, unterm Strich rechnets sich. Eine regelmässige Wartung sollte aber auch nicht vergessen werden. Ausser beim Moped (S50B1), da fahr ich nur Super in Verbindung mit 2-Takt-Öl beim Verhältnis von 1:40.
es ist totaler Blödsinn, dass ein Fahrzeug mit Super+ weniger verbraucht oder mit V-Power mehr Leistung hat. Diese Kraftstoffsorten unterscheiden sich laut Hersteller vor allem in der Oktanzahl, die lediglich die Klopffestigkeit beschreibt. Grundsätzlich sollte in ein Fahrzeug genau der Kraftstoff getankt werden, der in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben wird. Häufig ist das Normal-Bleifrei - manchmal aber auch ein Kraftstoff mit etwas höherer Klopffestigkeit (ROZ-Zahl). Die einzige Erklärung für solche Erscheinungen ist, dass das Benzin bei dem der geringere Verbrauch festgestellt wurde, eine höhere Qualität hatte. Das liegt aber nicht an der Sorte des Sprit sondern an der Tankstelle, seinen Vorratsbehältern oder (und das meißtens) am Lieferant. Wer bei einer alten verfallenen Tankstelle statt an einer modernen Zapfsäule seinen Sprit kauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Reinheit des Benzin geringer ist.
Moderne Motoren sind mit Klopfsensoren ausgerüstet.
Wenn der Motor durch nider-oktanigen Sprit zu klingeln beginnt,
wird sofort die Zündung auf spät gestellt, um das Klopfen zu verhindern.
Dadurch hat der Motor eine geringere Leistung und einen schlechteren Wirkungsgrad, also mehr Verbrauch.
Bei höher-oktanigen Sprit läuft der mit mehr Frühzündung, hat mehr Leistung und ist sparsamer.
Feinfühlige menschen bemerken den Unterschied, wenn man z. B. im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt.
Es ist durchaus denkbar, dass man mit höherwertigen Sprit am Ende sogar preiswerter fährt.
Das muss aber jeder selbst austesten, und ausrechnen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
neben dem Placeboeffekt, der auch bei sowas auftritt, kann es dann sein, wenn dein Motor für Kraftstoff mit 95 ROZ als „Standard“ ausgelegt ist, du aber auch welchen mit 91 ROZ fahren darfst. Das wird dann, wie schon richtig geschrieben, über die Meldung der Klopfsensoren vom Motorsteuergerät geregelt und zwar dynamisch für jeden einzelnen Zylinder immer dicht an der Klopfgrenze. So jedenfalls bei deinem Golf.
Andersherum, also 91er als Standard und 95er getankt, wird nichts bringen, weil die meisten Steuergeräte nach „unten“ regeln, nach „oben“ aber nicht.
Im Tankdeckel deines Golf steht auf dem entprechenden Aufkleber vermutlich 95/91 ROZ.
Diese Kraftstoffsorten unterscheiden sich laut Hersteller vor allem
in der Oktanzahl, die lediglich die Klopffestigkeit
beschreibt.
Grundsätzlich sollte in ein Fahrzeug genau der
Kraftstoff getankt werden, der in der Bedienungsanleitung
vorgeschrieben wird. Häufig ist das Normal-Bleifrei - manchmal
aber auch ein Kraftstoff mit etwas höherer Klopffestigkeit
(ROZ-Zahl).
Die einzige Erklärung für solche Erscheinungen
ist, dass das Benzin bei dem der geringere Verbrauch
festgestellt wurde, eine höhere Qualität hatte. Das liegt aber
nicht an der Sorte des Sprit sondern an der Tankstelle, seinen
Vorratsbehältern oder (und das meißtens) am Lieferant.
Blödsinn.
Wer bei einer alten verfallenen Tankstelle statt an einer modernen
Zapfsäule seinen Sprit kauft, braucht sich nicht zu wundern,
wenn die Reinheit des Benzin geringer ist.
Wie das jetzt?
Kriegen die andere Treibstoffe?
Selbst die Billigtanke nebenan, kriegt Markenbenzine in die Tankanlagen.
Verunreinigungen derselben, hat vor ein paar Jahren ein Test des ADAC ergeben, fanden sich aber häufiger an Markentankstellen.
bisher habe ich in meinen Golf 4 (55kw) immer Normal Benzin
getankt. Neulich musste ich Super tanken, weil Benzin alle war
und keine andere Tanke in Sicht. Nun kam es mir vor als würde
er besser ziehen und weniger verbrauchen. Kann das sein?
Gruß
Axel
Also. mein Fazit: einfach selber ausprobieren und Buch führen.
Ja, und wenns Ojektiv werden soll, dann darf der Fahrer nicht wissen, ob Normal oder Super drin ist. Zur Tanke muß dann immer einer, der das Auto normalerweise nicht fährt.