Mit TCM Übergewicht dauerhaft heilen?

Hallo Experten,

wer von Euch kennt die Situation:

BMI=35, Blutdruck in Ordnung, EKG in Ordnung, Laborwerte in Ordnung, Organe im Ultraschall in Ordnung. Schilddrüse in Ordnung. Schulmedizinisch austherapiert.
Alle Experimente mit Ernährungsumstellung haben immer nur kurzfristigen Erfolg gebracht, bitte verschont mich mit den Binsenweisheiten der Ernährungsberatung.

Ich treibe regelmäßig Sport (den braucht mir kein Arzt zu verschreiben), damit fühle ich mich trotz Übergewicht halbwegs gesund, doch das ist keine Dauerlösung.

Zur eigentlichen Frage:
Wer hat mit dem chinesischen Heilansatz und der Widerherstellung der Köpermitte Erfahrungen?

Wer mir nicht neues erzählen kann, soll bitte nicht posten. Für andere alternative Heilmethoden allerdings bin ich aufgeschlossen.

Danke
Gruß Gerold

Hallo,

ich selber nicht, aber eine Bekannte von mir hat sich damit beholfen.
So richtig stark abgenommen hat sie nicht, sehr viel brauchte sie auch nicht, aber: Ihr Heunschupfen, den sie Jahrelang ganz zuverlässig hatte und kaum in den Griff bekam, der ist 1 Woche nach Ernährungsumstellung verschwunden und ward nicht mehr gesehen. So ging es Ihr mit noch ein paar mehr Dingen.

Wie ernährst Du Dich denn? TCM ist auch eine Ernährungsumstellung, um abzunehmen, wirst Du eigentlich immer eine Ernährungsumstellung brauchen, hält man die nicht durch, bringt es alles nichts.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

sagen wir mal so ich würde mit jedem Heuschnupfenkranken sofort tauschen :o), ist aber sicher auch eine sehr lästige Geschichte.
Aber es klingt trotzdem ermutigend für mich, weil Heuschnupfen auch zu den Krankheiten gehört, für welche die Schulmedizin keine wirklich brauchbaren Therapien hat.

So weit habe ich mich in TCM eingelesen, dass ich weiss, dass eine Ernährungsumstellung dazugehört, allerdings anders als in der schulmedizinischen Ernährungsberatung werden keine Kalorien gezählt. Zudem gibt es bei TCM die Einsicht, dass unter gewissen Umständen Rohkost sogar schädlich sein kann.

Zu meiner eigenen Ernährung: Ich esse viel Gemüse, etwas Obst und Fleisch. Brot meide ich, davon bekomme ich extreme Verstopfung.

Danke, Dein Post macht mir ein bischen Mut
Habe keine Lust in wirkungslose Therapien Zeit und Geld zu verschwenden um danach noch frustrierter zu sein.

Gruß Gerold

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sagen wir mal so ich würde mit jedem Heuschnupfenkranken
sofort tauschen :o), ist aber sicher auch eine sehr lästige
Geschichte.

das ist nicht einfach nur lästig sondern macht einen ohne Behandlung (und sei es nur Symptombehandlung) gleich mal zum Langzeitarbeitslosen, weil eine geregelte Tätigkeit gar nicht mehr ausübbar ist.

Ist es „nur“ der BMI der dir zu Schaffen macht, oder ist es noch was Anderes?

Zu meiner eigenen Ernährung: Ich esse viel Gemüse, etwas Obst
und Fleisch. Brot meide ich, davon bekomme ich extreme
Verstopfung.

Hast du dir diese Ernährungsweise mal „angewöhnt“?
Sieht irgendwie so aus.
Wenn ich viel Gemüse essen würde, dann hätte ich ständig Durchfall.
Also ich würde an deiner Stelle versuchen, Brot essen zu lernen.
Das wäre die Grundlage für eine gescheite Ernährung.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Zu meiner eigenen Ernährung: Ich esse viel Gemüse, etwas Obst
und Fleisch. Brot meide ich, davon bekomme ich extreme
Verstopfung.

Hast du dir diese Ernährungsweise mal „angewöhnt“?
Sieht irgendwie so aus.
Wenn ich viel Gemüse essen würde, dann hätte ich ständig
Durchfall.
Also ich würde an deiner Stelle versuchen, Brot essen zu
lernen.

Brot essen mag für Dich persönlich „gescheit“ sein.
Doch ist dieser Rat zum Beispiel für einen von Zöliakie geplagten Menschen kontraproduktiv, wenn nicht sogar gefährlich.

viele grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

Wenn ich viel Gemüse essen würde, dann hätte ich ständig Durchfall.

Du vielleicht, ich nicht.

Also ich würde an deiner Stelle versuchen, Brot essen zu lernen.

So ein Quatsch, das ist das einzige was mir bisher gesundheitlich wirklich gut getan hat. Mit Brot kannst Du z.B. einen Zöliakiekranken langfristig umbringen.

Das ist nur ein Vorurteil.
Viele Völker essen weder Brot noch Milchprodukte und erfreuen sich trotzdem (oder gerade deshalb ?) bester Gesundheit. Die Japaner sind ein gutes Beispiel dafür.

Hallo,

wir reden hier nicht von Zöliakie.
Und was ich bisher von Gerold weiss, spricht gegen Zöliakie.

Gruss,
TR

Hallo gerold,

hast du dir mal gedanken gemacht, ob dein körper sein idealgewicht hat, zu dem er immmer zurückkehren will?
dieses muss nicht unbedingt mit deinem wunschgewicht oder dem normgewicht der diätindustrie übereinstimmen.

strubbel
#:open_mouth:)

Hallo gerold,

hast du dir mal gedanken gemacht, ob dein körper sein
idealgewicht hat, zu dem er immmer zurückkehren will?
dieses muss nicht unbedingt mit deinem wunschgewicht oder dem
normgewicht der diätindustrie übereinstimmen.

Hallo Strubbel,

eigentlich sollte ich eine Stinkwut haben, auf Deinen unsinnigen Tread. Ich komme mir so vor wie: Wer den Schaden hat braucht nicht für den Spott zu sorgen.

Aber Du hast es gut gemeint. Wie gesagt ich habe einen BMI von 35, das ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Wenn ich nichts unternehme steigt das „Wunschgewicht“ meines Körpers jedes Jahr um ein weiteres kg. Noch kann ich mich mit Sport gesund halten, aber mit steigendem Gewicht wird es immer kritischer.

Für sachdienliche zielführende Tips jenseits der Schulmedizin bin ich immer noch dankbar.

Danke
Gruß Gerold

1 „Gefällt mir“

huhu again,
ich sagte doch, dieses dem körper ideale gewicht muss nicht mit deinem wunschgewicht zusammenhängen.
übergewicht hat viele ursachen, am wenigsten essen und trinken. sonst wären ja alle leute schlank. man bräuchste ja nur weniger essen und mehr verbrauchen.
genetische ursachen, krankheiten, schlafmangel, stress usw.
abnehmen wirst du nur, wenn du die ursache findest. esoterische volkskunde hilft dabei nicht unbedingt.

Strubbel
C:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

man bräuchste ja
nur weniger essen und mehr verbrauchen.

kannst Du mal erklären, warum weniger essen und mehr verbauchen nicht funktionieren soll.

Gruß, Niels

hi niels,

du hast nicht gelesen, was ich schrieb. weil dann alle leute schlank sein würden, die es wollten. es gibt noch mehrere ursachen, auf die ich hinwies. es bringt wenig, das alles nochmal durchzukauen,

strubbel
+:open_mouth:)

Siehst du nicht den Widerspruch?
Hallo,
(…)

sachdienliche zielführende Tips jenseits der Schulmedizin

Wenn dein BMI bei 40 angekommen ist, kannst du dich gerne nochmal melden. Wir sind da offen.

Gruss,
TR