Mit Ventilator lüften?

Hallo zusammen,

ich habe meine absolute Traumwohnung gefunden, wunderschöne, antike, einfach verglaste Fenster, 2x3m groß, alle nach Süden.

Dieser Sommer hat dafür gesorgt, dass ich eine neue Dimension der Zuneigung zu Ventilatoren gefunden habe. In jedem Raum steht mindestens einer, und mit Sonnenschutz-Jalousien habe ich den Sommer irgendwie überstanden.

Nun frage ich mich, ob ich die Ventilatoren auch in der kühleren Jahreszeit nutzen kann, um effizient zu lüften. Da alle Fenster an der selben Hauswand liegen, ist querlüften nicht möglich - wie nutze ich die Ventilatoren, um zügig die Räume zu lüften?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ramona

Das ist keine Traumwohnung, sondern eine Alptraumwohnung.

Lüften diese Fenster nicht von alleine? Permanent?

Na - einer bläst rein, der andere raus. Natürlich bei zwei verschiedenen Fenstern.

Hi.

Dir wurde bereits gesagt, das dies energetisch gesehen ein Alptraum ist. Ist aber egal, wenn du bereit bist die Mehrkosten zu tragen. Wenn es „die“ Wohnung ist, ist das ok.

Gar nicht. Ich gehe mal davon aus, das es sich auch um Holzfenster handelt? Die sind eh so undicht, das eine Zwangslüftung nicht nötig ist. Das Fenster mal kurz auf und gut ist. Die Lüftung erledigt sich eigentlich von selbst.

P.S. Sagt einer der auch Holzfenster mit Einfachverglasung hat und das Raumklima zu schätzen weiß. Finanziell wäre es kein Problem für mich das zu ändern, aber ich mag, wie gesagt, das Klima nicht missen. Abgesehen von Schimmel, etc, der dann entstehen könnte.
Viel Spass und angenehmes Wohnen in deinem Traum. (Wohnung)

Glücklicherweise sind ja die Vorstellungen von perfektem Wohnen unterschiedlich. Für mich ist ein 08/15-Neubau mit niedrigen Decken und toller Dämmung, dafür ohne Charakter und Stil ein Albtraum, in dem ich depressiv würde. Jedem das Seine…

Danke für deine Antwort.

3 Like

Noch habe ich ohne Heizung angenehme 22°, während um mich herum die Schornsteine schon qualmen… Aber ja, auch Mehrkosten würde ich problemlos im Kauf nehmen.

Danke dir für deine Ausführungen!

1 Like

Es gibt mehr als schwarz und weiß.

ist doch nicht gleichbedeutend mit

oder umgekehrt. Wer hat dir denn solchen Blödsinn eingeredet?

Wir haben Holzfenster, die nach außen aufgehen und mit Ruderstange betätigt werden. Mit nach außen klappbaren Oberlicht, das auch bei Regen nutzbar ist. Das keine Insekten wie eine Reuse einfängt. Und selbstverständlich mit Wärmeschutzglas.

08/15 existiert in deiner Vorstellung, aber nicht in der Realität.

1 Like

haben auch ein klein wenig mit fehlendem Umweltschutz zu tun. Das vergessen einige Romantiker leider.

Was natürlich von einigen an anderer Stelle (Kreuzfahrt, Urlaubsflieger, SUV) von angeblich Umweltbewussten Mitbürgern weit übertroffen wird.

müssen nicht undicht sein. Wer hat dir den Unsinn erzählt?

2 Like

Ist es nicht!

Das ist reine Energieverschwendung. Vermutlich aus fossilen Energieträgern. Das ist unter keinem einzigen Blickwinkel ok. Das ist ein Verbrechen an der Umwelt und damit auch an der Menschheit.

applaus

1 Like

Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum. Aber das alles wird nur eine lustige Erinnerung sein, wenn erstmal Winter in deiner Traumwohnung ist.

Das musst du gar nicht. Solche Fenster lüften doch automatisch, wie man immer hört. Deswegen gibt es ja in solchen Wohnungen auch niemals nie Schimmel , wie man immer hört. Und das Raumklima ist so gut, wie man immer hört.

Ich wünsche uns einen kalten Winter mit -15°C über 4 Wochen, in denen du dann ganz traumhaft jeden Tag mit einem Eiskratzer deine Fenster wieder durchsichtig machen darfst. 4 Wochen, in denen du die eisekalten, ungedämmten Außenwände deiner Wohnung wie im Traum schimmelfrei halten musst. 4 Wochen, in denen du mit doppelter Wollunterwäsche durch deine Traumwohnung wandeln wirst, weil dieses „ich will es mir leisten“ sehr enge Grenzen hat, wenn es darum geht, so eine Wohnung muckelig warm zu halten.

Ich wüsste nicht, was da der größere Albtraum ist.

[Beitrag editiert – www Team]

popcorn

Schön für dich, dass du so wohnst, wie es dir gefällt. Das tue ich auch. Nur, weil du nicht in einer Durchschnittswohnung wohnst, heißt das aber nicht, dass es die nicht gibt.

Und auch diese Wohnungen, und verklinkerte Einfamilienhäuser aus den Siebzigern, und Standard-Doppelhaushälften machen Menschen glücklich.

Versuch doch einfach, anderen Menschen andere Wünsche, einen anderen Geschmack und andere Prioritäten zuzugestehen.

1 Like

[Beitrag editiert – www Team]

Ich kann dir versichern, dass ich schon viele Winter in verschiedenen Altbau-Wohnungen verbracht habe. Und ich will nie wieder anders wohnen. Menschen haben unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen.

2 Like

Du lebst vegan? Du fährst Fahrrad? Keine Flugreisen? Du beschränkt dich auf überschaubaren Wohnraum pro Person? Dein Garten verzichtet auf Rasen zugunsten einer Magerwiese?

Glückwunsch!

Ansonsten: etwas mehr Toleranz, bitte.

3 Like

Wir leben aber alle auf dem selben Planeten. Und wenn so jemand wie du unnötig Energie aus dem buchstäblichen Fenster wirft, dann habe ich dafür nur Verachtung übrig.

1 Like

Tust du denn alles davon, dass du dir umweltseitig diese Wohnung leisten darfst?

Ich wüsste nicht, was Toleranz mit der obigen Liste zu tun hat und warum ich intolerant sein dürfte, nur weil ich irgendeine willkürliche Liste abhake.

Und mit Toleranz hat das genau gar nichts zu tun.

1 Like

Wow. Was ist in deinem Leben schief gelaufen, dass du mit so viel Aggression mit dir herum trägst? Mein Mitgefühl dafür.

3 Like

lachen

Wow. Was ist in deinem Leben schief gelaufen, dass du soviel Ignoranz mit dir herum trägst? Und andere Meinungen als deine gelten scheinbar nicht. Mein Mitgefühl dafür, insbesodere für den bevorstehenden Winter.

1 Like

Das meiste davon: ja. Seit vielen Jahren. Ich bemühe mich um richtiges Verhalten, wo ich kann. Ich gehe aber davon aus, dass das die meisten Menschen tun. Ich maße mir nicht an, andere zu maßregeln, die sich an einer oder mehreren Stellen nicht optimal verhalten - und ganz sicher nicht, in dem ich sie „verachte“. Jeder tut, was er kann. Wenn ich durch freundlichen Rat, Hilfe oder Vorbild Einfluß nehmen kann - prima. Wenn nicht - gute Übung für die eigene Toleranz.

Toleranz ist übrigens genau das: aushalten, das Menschen sich anders verhalten, als du es für richtig hältst.

Deine Formulierungen hier zeichnen kein gutes Bild von dir. Trotzdem bin ich sicher, dass du gute Seiten hast, und dich bemühst, dass richtige zu tun, so gut du kannst.

4 Like

augen

haha

q.e.d.

2 Like

looser