Mit Ventilator lüften?

Noch scheint jeden Tag die Sonne und die Temperaturen sind auch nachts positiv.
Hast du schon einen Winter in dem Haus hinter dir?

Naja. Solange der Vermieter Mieter findet, die genauso denken… nicht dass ich jemanden deshalb verachten würde, aber der Globus tut mir angesichts der in vielen Bereichen anzutreffenden „ich kann’s mir ja leisten“-Arroganz schon leid.
Aber wer will schon so verkorkste Bescheidenheitsprediger hören…
Trotzdem amortisiert sich eine vernünftige Sanierung recht schnell, und wenn man’s richtig macht, gibt es weder Schimmel noch geht der Charme der Wohnung verloren - von den Eisblumen mal abgesehen.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Ich zumindest merke, das noch weniger Ahnung hast als ich dachte. Wir reden von einer „Undichten“ Wohnung. Hier findet ein permanenter Luftaustausch statt. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auch nur im Ansatz zu Schimmel kommen.
Hast du eigentlich keine anderen Hobbys, als hier einen solchen Schwachfug zu schreiben? Langsam machst du dich lächerlich.

1 Like

Danke,

Ich denke, die Fenster wurden kürzlich saniert und abgedichtet. Hat Ramona doch gesagt.

Den Rest hab ich nicht gelesen. Schönes Wochenende

1 Like

Wünsche ich dir auch.

1 Like

klar, und den dort von mir reklamierten unsinn (bauphysik hatte ich noch nicht mal erwähnt) lasst ihr einfach stehen?

mannmannmann, ihr traut euch was.

pasquino

1 Like

im übrigen möchte ich festhalten, dass von den letzten 30 positiven bewertungen bei flowerwoman in verschiedenen artikelbäumen - wenn ich mich so überschlagsmäßig nicht verzählt habe - 27 von nurkucken stammen.

bleibt die einfache frage, ob ihr - das team - euch dessen bewusst seid. man könnte ja mal ip-adressen abgleichen. und dann reagieren.

grundsätzlich ist es beschämend für ein forum und deren betreiber, dass ein unterforum wie hier physik derart offensichtlich und öffentlich missbraucht und torpediert wird. und langjährige integre userInnen wie hier ramona öffentlich derart vorgeführt werden.

ihr - team - seid jetzt definitiv am zug.

pasquino

2 Like

Hallo,

was jetzt? Falsches Lüften oder unsachgemäße Dämmung? Oder Beides?
Jedenfalls sind wir uns jetzt offenbar einig, dass Deine vorherige Behauptung, in einer Altbauwohnung mit Einfachglas bestünde höhere Schimmelgefahr nicht richtig ist, oder?

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

  1. diese Rettungsfolien halten mind. 4 Sommer aus ohne zu zerfallen,

  2. man bringt sie innen an, damit sie nicht vom Wind gelöst und komplett weggeweht werden. Das versteht sich bei einer Folie doch wohl von selbst.
    Da gelangt nichts in die Umwelt.

Sinnigerweise nimmt man unbenutze Folien aus alten Kraftfahrzeugverbandskästen (Flohmarkt), die regelmäßig erneuert werden müssen (TÜV). Das ist Müllweiternutzung und damit sehr umweltverträglich.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

„soweit möglich“ stand noch dabei.

Davon ab haben Altbauten i.d.R. auch undichte Eingangstüren.
Von einer dichten Wohnung im Neubausinn würde ich da nicht ausgehen.
Aber selbst wenn, würde die Feuchtigkeit ja an den sehr kalten Fensterscheiben kondensieren, die wärmeren Wände blieben trocken.

Gruß,
Paran

Ja und in umgekehrter Richtung sieht es nicht anders aus.

Hi,

ich kann dir jetzt nicht wissenschaftlich fundiert widersprechen, aber in unserer letzten „Mittelbau“-Wohnung (irgendwas aus den 60ern, glaube ich) war nicht wirklich an Dämmung zu denken; die Wohnung hatte drei Außenwände, die vierte Wand war zum (natürlich unbeheizten) Treppenhaus, darunter war der (ebenfalls natürlich unbeheizte) Keller. Also nicht wirklich warm. Wir waren entsetzt, als wir nach ca. 4 Jahren wieder ausgezogen sind und die eigentlich noch sehr gut aussehenden Teppichböden mitnehmen wollten. Wir nahmen diese hoch, und sowohl im Schlaf- als auch im Wohnzimmer waren riesige Schimmelflecken darunter. Ebenso an der Wand hinterm Ledersofa. Zum Glück haben wir das Sofa wieder schimmelfrei bekommen, und man sitzt auch jetzt, nach über 25 Jahren, nun im Fachwerkhaus, bequem und ohne Schimmel darauf, aber dass Schimmel Wärme braucht kann ich nicht wirklich unterschreiben.

Gruß
Christa

1 Like

ist in einer Wohnung das Gegenteil von

Die Feuchtigkeit gibt es normalerweise dort, wo es am kältesten ist. Und das kann in alten Gebäuden genauso passieren wie in neuen. Es kommt vor allem drauf an, wie die Bewohner mit der Wohnung umgehen können, nicht auf die Isolierung und nicht auf das Alter der Wohnung und auch nicht auf die Fenster. Man muss sich halt drauf einstellen.

Das werden wohl noch erheblich mehr sein, wenn du mal weiter zählst.

Aber was genau sagt das nun aus? Vor allem, wenn du mal darüber nachdenkst, dass ich sie weder persönlich noch wirklich lange kenne? An persönlicher Sympathie kann es doch angesichts ihrer oft überdeutlichen Ausdrucksweise nicht liegen, oder?

Tja - dann muss es wohl der Inhalt der Postings sein. Und schon sind wir auch beim Grund dafür, dass du wo wenige positive und so viele negative Bewertungen von mir bekommst.

Btw., ich brauche keine Bewertungen mehr. Ich habe mittlerweile weit über 3000 davon, bei weit über 20.000 Artikeln einfach weggeworfen, indem ich meinen Account gelöscht und neu angelegt habe. Dafür kann ich mir exakt gar nichts kaufen. Bewertungen sollen einem Fragesteller und natürlich auch einem Mitleser helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Die positiven Postings von den negativen.

Und NUN denk mal drüber nach, wie du deine Bewertungen mehr ins positive schieben könntest.

1 Like

Es geht hier nicht um deinen inhaltlichen Standpunkt. Dass c.p. moderne Fenster umweltfreundlicher sind, hat niemand bestritten.

Eine hilfreiche Antwort hätte (man möge mir die sachliche Unkenntnis verzeihen) etwa so aussehen können:

„du kannst die Ventilatoren wie folgt platzieren, um zügig zu lüften: […]. Aber vielleicht lohnt es sich auch mal, über neue Fenster nachzudenken, es gibt da folgende Möglichkeiten […] und auch KfW-Darlehen können interessant sein.“

Dann hätte ich dir auch abgenommen, dass es dir um den Umweltschutz geht. Dein Auftreten hier legt aber eben eher trollige Lust am Pöbeln nahe.

Du kannst nun hierauf natürlich mit lustigen Bildchen antworten. Aber vielleicht denkst Du gelegentlich mal darüber nach, ob ein freundliches Miteinander dein Leben im Allgemeinen nicht verbessern könnte.

3 Like

Nein.
Dort kondensiert sie nur. Dazu muss sie aber vorher in der warmen Luft enthalten sein.

Gruß,
Paran

Hallo,

ich warte darauf, dass Du entsprechend im Brett Urlaub und Reisen auf die fatale Energieverschwendung bei Flugreisen hinweist und dort ebenso hart kämpfst, wie hier wegen ein paar Einfachglasfenster.

Bis dahin,
Paran

Genau. Womit sie sich dort konzentriert. Und dann entsteht dort der Schimmel.

Genau. Und das ist ziemlich unabhängig vom Alter der Wohnung, aber sehr stark abhängig vom Verhalten der Mieter. Von Extremfällen mal abgesehen.