Mit Vista kein Fax möglich?

Bisher habe ich über mein NB ganz normal Faxe senden und empfangen können - das waren nur ein paar klicks.
Jetzt mit neuem NB und W. Vista geht nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, was da machbar wäre - möglichst mit freeware und möglichst einfach beschrieben, denn ich bin kein großer Könner!

Danke im voraus und Grüße
avs

Hallo avs,

Bisher habe ich über mein NB ganz normal Faxe senden und
empfangen können - das waren nur ein paar klicks.

ok, mit welchem Programm?
Mit welchem Betriebssystem?

könntest du: „geht nichts mehr“ genauer beschreiben?

Kann mir jemand sagen, was da machbar wäre - möglichst mit
freeware und möglichst einfach beschrieben, denn ich bin kein
großer Könner!

Dein NB hat ein eingebautes analoges Modem?
Bei der mitgelieferten NB-Software war kein Fax-Programm dabei?

Dann suche - mit der Suchmaschine deiner Wahl- im Internet nach:
Fax +program +freeware
oder nach
Faxprogramm +freeware

Da gibt es ein paar wenige deutschsprachige und eine Menge Software in englischer Sprache. Je nach dem, was du bevorzugst, kannst du dir die Software ja mal zum Testen runterladen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

Bisher habe ich über mein NB ganz normal Faxe senden und
empfangen können - das waren nur ein paar klicks.

„Geht nichts mehr“ ist eine relativ unklare Beschreibung.

Klick bei deinem Vista auf den Startbutton, wähle dann „Hilfe und Support“ und gib dort Fax ein.
Die weitere Vorgehensweise ist dort recht gut beschrieben.

WoDi

Es tut mir leid, wenn ich dort Fax eingebe, kommen zwar gute Erläuterungen von Server, Modem etc. aber keine Anweisungen, wie ich unter Vista faxen könnte. Und darum ging es mir.
Aber es kann sein, dass ich mich in der ganzen Materie zu wenig auskenne - aber deswegen wende ich mich ja an Euch und bitte um Hilfe.
Gruß
avs

Hallo.

Es tut mir leid, wenn ich dort Fax eingebe, kommen zwar gute
Erläuterungen von Server, Modem etc. aber keine Anweisungen,
wie ich unter Vista faxen könnte. Und darum ging es mir.

Ich bin kürzlich auf das gleiche Problem gestossen. Die Windows-eigene Faxsoftware, die bei XP noch dabei war, ist bei Vista nicht mehr enthalten. Jedenfalls nicht in allen Vista-Versionen. Bei mir war es eine Vista Home Premium, da ist die Fax-Software nicht dabei.
Man müsste also eine andere Software installieren, aber da ist mir keine bekannt.

Sebastian.

Ja, genau um das geht es, welche software könnte man da installieren - und zwar so einfach wie möglich und nicht zu teuer!
Bin für jeden Rat/Tip dankbar.

Gruß
avs

Ja, genau um das geht es, welche software könnte man da
installieren - und zwar so einfach wie möglich und nicht zu
teuer!
Bin für jeden Rat/Tip dankbar.

http://www.essentialfax.com/fax-software/overview.html
http://snappy-fax.softonic.de/

Freeware habe ich leider nicht gefunden

Gruss
ExNicki

Es tut mir leid, wenn ich dort Fax eingebe, kommen zwar gute
Erläuterungen von Server, Modem etc. aber keine Anweisungen,
wie ich unter Vista faxen könnte. Und darum ging es mir.

Ok, könnte sein, dass bei deiner Vista-Version keine Faxerei dabei ist. Ich habe Ultimate. Und du?
Schau mal im Ordner Windows\System32\ nach, ob du dort eine Datei namens WFS.exe findest.

WoDi

Ja, das ist ja mein Problem, ic h habe Vista Home Premium und da ist es nicht dabei. Darum eben die Frage, ob es eine andere - nicht gerade teuere _ möglichkeit gibt, v. PC zu faxen. Ich weiß auch nicht, aber bei jeder neueren Systemversion wird etwas abgeknappst und weniger geboten. Faxebn gibg schon bei Windows 3.0!

Grüße

Hast du eine Fritz!Box als Router?
Falls ja: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

WoDi

Nein, habe ich leider nicht. Mein Router ist ein Speedport W503V von T-Com.
Gruß
avs

Hallo ExNicki,
danke für den Rat, habe Snappy-Testversion heruntergeladen, komme aber damit nicht zurecht.
Meine Daten sind .doc und der scheint nur .tif zu senden, oder mache ich da was falsch? Ich habe versucht über meine Dokumente und daraus einen File als Testfax zu nehmen, aber es ging nichts, er zeigt meine Dokumentenmappe als leer an.
Muß ich da etwas neu einstellen?

Danke und Grüße
avs

Danke für die Antwort. Freeware ist zwar schön aber in der Rgel nicht so einfach zu handeln, da meist nicht in Deutsch etc.
Ich bin auch bereit einen fairen Preis zu bezahlen, hauptsache es funktioniert gut und ist einfach zu installieren
Bin da auch für jeden Tip dankbar

Ok, wenn’s was kosten darf, wie du schriebst, wäre vielleicht ein Faxdienst was für dich, z.B. der hier:
http://www.sipbase.de/index.php?id=faxdienst

WoDi