Hallo kernig!
Ich verstehe gar nicht das Problem. In einer guten
Partnerschaft würde sich diese Frage doch gar nicht stellen.
Man lebt zusammen, man teilt Sorgen und plant gemeinsam. Eine
OP ist ja nun etwas anderes als ein neuer Haarschnitt.
Also so war das auch nicht gemeint, dass der Betreffende nach Hause kommt „Schatz, ich habe eine neue Nase!“
Das darüber diskutiert wird, bzw. das „Problem“ besprochen wird, sehe ich als selbstverständlich!
Mir ging es eher darum, ob man sich die Meinung des Partners nur anhört oder bei der Entscheidung mit einbezieht. Oder ganz darauf verzichtet, wenn der Partner auch nur den kleinsten Zweifel anmeldet.
Hm, ich frage mich gerade, was passiert, wenn etwas bei der OP
schief geht. Dann bist Du ja auf Deinen Partner und seine
Unterstützung noch mehr angewiesen.
Da hast du wohl recht. Allerdings werden hier die Konsequenzen ja auch davon abhängen, wie groß a)der Schaden ist und b)ob der Partner strikt dagegen war und man sich über ihn hinweggesetzt hat oder es ihm möglicherweise sogar egal war.
Wie groß ist denn die Liebe zum Partner ist doch die
Kernfrage. Wenn mir eine ästhtische Verbesserung an mir
wichtiger ist als meine Beziehung, na dann ist die
Entscheidung doch schon gefallen. Das meine ich ohne Wertung.
Ist einfach eine Entscheidung.
Auch hier kann ich nicht so pauschal zustimmen, weil es meiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob ich aus Jux und Tollerei plötzlich auf die Idee komme, ein paar Körbchengrößen mehr zu wollen oder ob ich etwas mit mir „rumtrage“, worunter ich womöglich sogar leide (nicht körperlich).
Und hier liegt meiner Meinung nach die „Kernfrage“, wie du es nanntest. Wie weit sollte der Partner mitentscheiden dürfen, wenn er vielleicht gar nicht das Ausmaß begreifen kann, was dieses optische Manko für einen bedeutet.
Ein Beispiel: IHM ist es völlig egal, ob sie auf den Hüften ein paar Pfund zu viel hat - vielleicht steht er sogar drauf. Aber ob es letztendlich da ist oder nicht, da gibt es wichtigere Dinge für ihn. Doch SIE treibt das in den Wahnsinn, SIE ist unglücklich…
Wegen sowas legen sich ja tatsächlich viele unters Messer.
Da kann meine Liebe zum Partner noch so groß sein - wenn man sich selbst nicht so lieben kann, wie man ist, hat man ein Problem.
LG
Kathrina