Mitfahrzentralen

Hi,
ich fahre öfters nach Paris (Wochenende, längerfristig planbar) und auch etwas in Deutschland (nicht planbar, sehr kurzfristig).

Wer hat Erfahrung mit welcher Mitfahrzentrale ? Habe noch nie jemanden mitgenommen. Worauf sollte ich achten ? Hat sich eine Zentrale auf Ausland spezialisiert ? Kennt ihr Zentralen in Frankreich ?

Viele Fragen. Wer kennt Antworten ? Gerne auch an meine Mail.

Danke für viel Info…

Gruss
Howy

Hallo,
ein paar Erfahrungen von mir und aus meinem Freundeskreis…
die meisten Erfahrungen sind gut, es passiert aber immer mal wieder, das Leute nicht auftauchen ohne sich zu melden. Da muss man sich eine bissl dickere Haut anlegen :wink: Man sollte auch nicht unbedingt damit rechnen das alle immer super pünktlich sind und ggf. ein paar Minuten Wartezeit einplanen.

Zum Zeitpunkt der Mitfahrersuche: Meistens passiert das 1 Woche bis 1 Stunde vor abfahrt, wobei die meisten sich 2-3 Tage vorher melden.
Bei dem was du preislich für die Fahrt verlangst, schaust du am besten mal, was andere für die Strecke nehmen.

Wenn du bei google Mitfahrzentrale eingibst, findest du ja einige, da einfach mal schauen, eigentlich alle bieten auch fahrten für ganz Europa an.
Hoffe ein bissl geholfen zu haben
Backs

Hallo,

ich habe als Mitfahrerin gute Erfahrungen gemacht. Hat immer alles prima geklappt!

Hi,
Ich schließe mich Backsbunny ein. Ich bin mit ihm ganz einverstanden.
Was meiner Erfahrung betrifft, habe ich schon sehr oft die Mitfahrzentralen in Anspruch genommen, sowohl als Fahrerin, als auch als Mitfahrerin.
Es läßt sich wohl nicht leugnen, daß manchmal schlechte Erfahrungen gemacht werde, aber über 90% sind nicht nur gute, sondern wirklich tolle. Aus diesem Grunde, nehme ich grundsätzlich immer jemand mit, wenn ich selber mit dem Auto irgendwo fahre.
Ich habe auch sehr oft Leute ins Ausland mitgenommen (in meinem Fall über Österreich, die Schweiz und Frankreich bis Spanien). Dabei stelle ich grundsätzlich zwei Bedingungen, die die Mitfahrern UNBEDINGT schriftlich VOR Fahrtbeginn mir aushändigen müssen:

1. (Falls noch nicht 18-jährige): Eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, daß das Kind über die Grenzen mitfahren darf (Name des Autofahrers bzw. -Besitzers eintrgen lassen) und daß die Aufsichtspflicht unbedingt trotzdem bei den EB belibt und nicht bei Fahrer bzw. Besitzer.
  2. Alle Koffern MÜSSEN mit Name und gültige Adresse der Besitzer versehen sein. Und auf den Zettel steht, daß ALLES was sich in diesen Koffern befindet gehört NUR derjenige, dessen Name auf der Etikett steht. Sämtliche Ansprüche sind ausschließlich an derjenige zu stellen.

Ich glaube es hört sich ganz schrecklich an, ist es aber ganz und gar nicht. Wegen diesem Zettel hat sich keiner erschrocken gefühlt oder sonstwas, schließlich reisen wir fünf Ländern ein!

Auf der anderen Seite, die tolle Erfahrungen die ich dabei gemacht hab, will ich keineswegs missen und sind wunderschöne Erinnerungen geblieben…

Ah! In Spanien kenne ich keine solche Zentrale (ist weitesgehend unbekannt) und ich nutze NUR

http://mitfahrgelegenheit.de

Dort, ganz praktisch, gibt es auch eine Möglichkeit zu berrechnen, wieviel Geld Du verlangen kannst.

Viel Glück und Spaß,
Helena
PS Ich persönlich mag „Mitfahrzentrale.de“ nicht.

ot

Hi,
Ich schließe mich Backsbunny ein. Ich bin mit ihm ganz
einverstanden.

IHR, ich bin weiblich :wink:

hi,

ich kann mit dem Mitfahrerlink für Frankreich dienen:

www.covoiturage.com

bonjour aus Saarbrücken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Fragen nach Mitfahrzentralen gab es schon öfters, hier der Link zu einem Artikel, den ich vor ca. einem Jahr dazu geschrieben habe, vielleicht ist er hilfreich.

/t/alternative-mitfahrboerse/4252057/8

Im Speziellen ging es damals um schwarze Schafe unter den Fahrern und wie man sich dafür schützen kann und selbst als Fahrer agieren sollte.

Schöne Grüße,

Jerry

Hallo,

Fragen nach Mitfahrzentralen gab es schon öfters, hier der
Link zu einem Artikel, den ich vor ca. einem Jahr dazu
geschrieben habe, vielleicht ist er hilfreich.

Genau! Hier noch ein paar Links:

/t/guenstigste-fahrtmoeglichkeit-nach-kiel/1635665/5

/t/mitfahrgelegenheiten–2/2284629

/t/frage-an-viel-und-weit-fahrer/2458927

Und es gibt viele mehr…

Schöne Grüße,
Helena

Hallo, Dein Artikel steht zwar schon etwas länger im Forum, aber ich habe ihn jetzt erst gesehen…
Ich fahre schon seit Jahren über die www.mitfahrgelegenheit.de, und es hat bislang immer super gut geklappt. Da kannst Du sowohl Angebote als auch Anfragen checken (sowohl für Deutschland also auch für ganz Europa).
Viele Grüße,
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]