Hallo liebe Golfspieler,
trotz aller Recherchen habe ich eines noch nicht kapiert (selbst die Erklärungen vom Pro nicht…):
-
muß ich erst (VcG-)Mitglied werden und dann die PE machen (bin z.Zt. noch nirgends Mitglied, nehme aber fleißig Trainerstunden)
-
oder kann ich erst die PE machen, und dann Mitglied in einem (VcG-)Club werden?
Welche Reihenfolge ist sinnvoll und warum?
Danke vorab,
Gruß Marlene
Hi Marlene,
also der Eiertanz mit der PE in Deutschland ist wirklich ein bisschen nervig, viel besser wird es auch nicht, wenn es um die Handicap Wertungen geht…was in Amiland recht unkomplizikert ist, wird in Deutschland zu einer Wissenschaft gemacht, naja.
Also: Es gibt an sich zwei bewährte Standard-Methoden:
Meth.1:
Mitgliedschaft beim VcG. Die Reihenfolge: zuerst man zahlt(in Deutschland zahlt man IMMER zuerst…)die Jahresmitgliedschaft ( die ist sogar recht günstig) dann meldet man sich zu einer Prüfung an(s. www.golf.de unter VcG schauen )und bekommt dann noch für die schriftl.Prüfung Unterlagen zugesandt. Nach bestandener Prüfung hat man schließlich das langersehnte Handicap.
Vorteil z.B.:
- günstiger Preis
- mittlerweile auf fast allen Plätzen anerkannt
Nachteil: Verhaut man die Prüfung, darf man noch mal antanzen und zahlt halt wieder.(s. www.golf.de …)
Meth.2: Man schaut nach einem günstigen Golfclub, legt dort die Prüfung ab(die praktische Prüfung nimmt der Pro ab, meist geht es über neun löcher mit mind. 18 Nettopunkte hat.
Vorteil:
- Der Pro schenkt einem evtl. den einen oder anderen Putt, die Prüfung ist u. U. nicht soooo formal…
Nachteil: Meist die teurere Alternative
Ob man vor oder nach den Prüfungen die Mitgliedschaft bezahlt, ist - denke ich - von Club zu Club unteschiedlich. Wahrscheinlich ist das Hinterherzahlen die sicherere Variante - stellt sich heraus, daß man bei der Prüfung permanent eine pathologische Blockade mit Dystonie und Yips und haste-nicht-gesehen Erscheinungen hat…
Man hat aber auch schon von Sonderwegen gehört:
Da hat man irgendwo als Nichtmitglied an einem Schnupperkurs teilgenommen und einen PRO gefunden, der einem die unter Meth.2 beschriebenen Leistungen attestiert. Mit diesem „Attest“ rennt man zu einem geeigneten Golfclub und läßt sich dieses anerkennen. Je nachdem wie genau es der Club nimmt…
Gruß, Joachim.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim,
endlich mal genau die Info, die ich seit langem suche.
Damit habe ich jetzt eine Perspektive, werde ab 1.1.2003 beim VcG Mitglied werden und mich zu einer der 170 PE Prüfungen (die, wie ich heute erfahren habe, immer sehr schnell ausgebucht sind) in meiner Nähe anmelden.
Also vielen Dank nochmal,
viele Grüße
Marlene