Mitspracherecht Einschulung Tochter

Hallo Elke,

ich stimme dir in allem zu.

WOW! Danke!

Lediglich eine Anmerkung:
Schulwahl ist wesentlich früher.

Durchaus möglich. Ich hatte das so in Erinnerung, aber das ist bald ca. 4 Jahre her und wohl nicht mehr ganz frisch.

Reguläre Anmeldung für eine
Grundschule ist normalerweise noch vor Weihnachten,
Einschulungsuntersuchungen finden zwischen Februar und April
(das wäre schon spät) statt.

Ich dachte es könnte vom Bundesland zu Bundesland anders sein. Denn fast alle haben unterschiedliche Schulbeginn.

Was nicht heißt, dass das nicht später möglich ist, aber
normalerweise kümmert man sich lange vor Mai darum.

Vielen Dank für diese Aussage.

PS: ich hatte im ersten Posting ein „nicht“ vergessen

Hatte mich schon gewundert, weshalb das Löschen…

Schöne, sommerliche Grüße,
Helena

weder noch
sondern nur Ärger über Väter die sich um die alltäglichen Belange nie kümmern und plötzlich aus dem Mustopf kommen und mitreden wollen bei Dingen die schon längst entschieden sind/sein müssen.

Noch mal die Frage: Warum hat er sich nicht rechtzeitig darum gekümmert sondern kommt jetzt nachdem die Anmeldung schon lange erfolgt ist, Schulbücher und Schulmaterial gekauft, vermutlich Kind bereits mit der Schule/Lage/zukünftige Klassenkameraden vertraut gemacht wurde?
Sorry, hört sich für mich einfach an: ich mach mal wieder Ärger…

Ich habe alles alleine entscheiden dürfen/müssen weil Papa eben keinerlei Interesse hatte was im Kiga läuft, in der Grundschule und sich auch nicht dafür interessiert/informiert hat welche weiterführenden Schulen in Frage kommen. Bei der heutigen Vielfalt der Schularten (GS, IGS, Realschule+, Regionalschule, Gymnasium, Mädchenschule, Montessori, Walldorf usw.)
Aber ich warte bereits auf den Tag an dem er meine/unsere (also mit Kind) Entscheidung kritisiert.

Grüße
Bröselchen

4 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

tatsächlich verschieben sich derzeit gerade die Termine für die Einschulungsuntersuchungen.

Damit eventuell vorhandene Schwächen bereits frühzeitig erkannt und noch vor Schulbeginn ausgeglichen werden können, finden zumindest hier in Ba-Wü seit diesem Jahr die Untersuchungen früher statt; tatsächlich hat mein zu dem Zeitpunkt knapp 5jähriger, welcher nächstes Jahr eingeschult wird, die seine schon vor ein paar Monaten hinter sich gebracht.

Grüße

=^…^=

Dein Einsatz in allen Ehren, und auch ich habe hier mit so einem männlichen Exemplar zu kämpfen, welches gerne mal vergisst, wann man sein Kind wo anmelden muss und dass man Geschenke kaufen muss etc. aber das muss ich mir doch auch als Frau nicht „bieten“ lassen. Ich glaube das Problem von Frauen ist insgeheim, dass sie immer noch glauben, dass sie alleine verantwortlich für das Wohl des Kindes sind und nur sie!!! und niemand und schon recht nicht so ein Mann eine Entscheidung treffen kann. Wenn es um die Kinder geht haben wir die Macht!!! Jawoll!!!

Ich binde meinen Mann aktiv mit ein und fordere von ihm auch, dass er sich mit Dingen auseinander setzt. Bsp. Kita: ich habe ihn zu jedem Termin sei es Besichtigung verschiedener Einrichtungen, Konzepte, Elterngespräch mitgeschleppt. Soll er sich doch selbst einen Eindruck verschaffen und eine Meinung bilden.

Mein Mann hat die Eingewöhnung in die Kita überwiegend alleine gemacht, weil ich zum Teil arbeiten musste und er netter Weise Urlaub hatte - natürlich hätte er lieber seinem Hobby gefröhnt als morgens 4 Stunden unter 1-4 Jährigen zu sitzen und mit Knete zu spielen. Dafür kennt er jetzt die Abläufe, weiß wo Kleidung, Windeln, Essen etc. hin kommen, wenn er den Kleinen weg bringt und weiß auch wann man ihn abholen kann, ohne den Tagesablauf der Kita und des Kindes zu stören.
…und natürlich war ich neidisch, dass er wusste wer Lars, Jonas, Lasse und Co sind (und ich eben nicht) und mir am Abend ganz aufgeregt berichtete was wieder alles in der KITA passiert ist.

Ich finde es wichtig, dass man diese Entscheidungen, welche ja auch zum Teil aus dem Bauch getroffen werden (was passt zu unserem Kind) gemeinsam getroffen werden. Ich will mir hinterher als Mutter keine Vorwürfe machen lassen, warum unser Kind nicht schreiben, rechnen, balancieren was auch immer kann, nur weil ICH XYZ ausgesucht habe.

Gebt doch endlich mal mehr erzieherische Kompetenz an die Männer ab. Nach murren und knurren finden sie es auch in der Regel ganz toll, dass sie wissen was ihr Kind macht und wo es ist etc. Die Kitawoche hat irgendwie auch meinem Mann gut getan…und ich bin eine „Sorge“ mehr los und kann mir um andere Dinge Gedanken machen.

Klar, wenn ich den Partner nicht mit einbinde, dass er mit dem Aufruf in der Zeitung eine Schule aussuchen zu müssen nichts verbindet und keine Aktivitäten folgen.

Gruß,
Alexandra

5 „Gefällt mir“

Ich weiß genau, wie der Tenor hier ausgefallen wäre, wenn die
Geschlechter andersrum verteilt wären, das ist der Punkt.

Dein Eintreten für die Väter in Ehren, aber auch du hast keine
Glaskugel zuhause.

Och bitte Elke, wir sind beide lange genug hier unterwegs um das zu wissen.

Sicher. Aber frühzeitiges Kümmern (das Kind wird nicht
überraschend eingeschult) würde auch schon mal helfen. Du
betonst den „bisherigen Kenntnisstand“ und da haben wir
natürlich die Aussage des UPs, aber dann aus seinem Posting
kann man eben auch sehen, dass er sich da erst jetzt ernsthaft
Gedanken macht und das lässt zumindest Zweifel aufkommen, dass
jeder Fehler nur auf ihrer Seite zu suchen ist.

Völlig richtig. Dazu reicht genau eine Zeile:

„Kümmer dich nächstes Mal früher drum.“ Punkt, aus die Maus.

Dir mag es wie Betriebsblindheit auf Seiten der Frauen hier im
Forum vorkommen. Aber väterliche Betriebsblindheit dagegen zu
setzen ist nicht dazu angetan, der Diskussion zu helfen.

Ich hab sein spätes Kümmern nicht verteidigt, ich hab es lediglich nicht kommentiert. Aber anstatt irgendwie in der Sache zu helfen, wird hier mal wieder nur auf ihm herumgehackt, und tatsächlich das Verhalten der Mutter völlig ignoriert. Das kotzt mich schlicht an.

Der Vater ist es, der hier um Rat fragt, und ihm zu helfen ist dann angesagt. Wir sind hier nicht im Väter-Bashing-Forum, das scheint aber die eine oder andere regelmäßig zu vergessen.

Gruß,

Malte

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber anstatt irgendwie in der
Sache zu helfen, wird hier mal wieder nur auf ihm
herumgehackt, und tatsächlich das Verhalten der Mutter völlig
ignoriert.

Ich lese das anders. Vor allen Dingen: er fragt. Was nützt es, wenn ich ihm schreibe: du bist im Recht, deine Ex verhält sich falsch (außer ein bisschen Seele gestreichelt). Nur er kann sein Verhalten ändern, auf ihres hat er (erstmal) keinen Einfluss.

Und hätte die Mutter geschrieben (nehmen wir mal an, den gleichen Sachverhalt beschrieben) hätte sie gesagt bekommen: Red doch mit dem Vater, ihr habt gemeinsames Sorgerecht. Dessen bin ich sicher.

Der Vater ist es, der hier um Rat fragt, und ihm zu helfen ist
dann angesagt.

Ja, aber nicht dadurch, dass man seine(n) Fehler ignoriert und zur Eskalation des Konflikts beiträgt.

Wir sind hier nicht im Väter-Bashing-Forum, das
scheint aber die eine oder andere regelmäßig zu vergessen.

Aber auch nicht im Forum „wir machen nun alle historischen Fehler gegen Väter“ ungeschehen.

Deine einseitige Sichtweise für die Väterseite trägt IMHO nicht zum Verständnis bei (genau das, was du anderen vorwirfst, die es nur von der anderen Seite sehen), sondern zur Verhärtung der Positionen. Gerade bei Themen, wo bei den Usern (also auch den Lesern und Antwortern) viel persönliche Betroffenheit und persönliche Erlebnisse die Lesart färben, ist eine plakative Darstellung der Gegenseite nicht hilfreich.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

dass er sich nicht früh genug drum gekümmert hat.
Das ist auch nicht von d. Hand zu weisen ABER, wenn die Ex nur halbwegs kooperativ wäre, hätte sie ihn von vornherein in den Entscheidungsprozess mit eingebunden! Und das scheint sie, in vielerlei Hinsicht, eben nicht zu sein!
Deshalb finde ich die vielfach gegebenen polemischen Antworten nicht nur überhaupt nicht hilfreich, NEIN!, die stellen d. Vater auch noch in d. Ecke eines Rabenvaters der sich nicht kümmert, was er ja aber doch zu tun scheint, wie man seinem Eingangsthread unschwer entnehmen kann!
MfG ramses90

Hallo,

ABER, wenn die Ex nur
halbwegs kooperativ wäre, hätte sie ihn von vornherein in den
Entscheidungsprozess mit eingebunden!

Ja. Aber das entlässt den Vater nicht aus der Verantwortung sich vorher zu informieren. Niemand hat hier geschrieben, dass die Mutter sich richtig verhalten hat.

NEIN!, die stellen d.
Vater auch noch in d. Ecke eines Rabenvaters der sich nicht
kümmert, was er ja aber doch zu tun scheint, wie man seinem
Eingangsthread unschwer entnehmen kann!

Rabenvater hab ich nicht gelesen, höchstens Verwunderung, dass jemand im August erst diese Überlegungen anstellt. Er muss sich somit den Vorwurf gefallen lassen, dass zum Kümmern auch die Information gehört.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er seit Monaten versucht, da etwas zu unternehmen und nur erst jetzt postet. Dann muss man aber fragen, was er bislang unternommen hat.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Aber anstatt irgendwie in der
Sache zu helfen, wird hier mal wieder nur auf ihm
herumgehackt, und tatsächlich das Verhalten der Mutter völlig
ignoriert.

Ich lese das anders. Vor allen Dingen: er fragt. Was
nützt es, wenn ich ihm schreibe: du bist im Recht, deine Ex
verhält sich falsch (außer ein bisschen Seele gestreichelt).

Nun, zuallererst würde ihm das seine eigentliche Frage beantworten, was schonmal ne große Leistung für wer-weiss-was wäre :wink:

Und hätte die Mutter geschrieben (nehmen wir mal an, den
gleichen Sachverhalt beschrieben) hätte sie gesagt bekommen:
Red doch mit dem Vater, ihr habt gemeinsames Sorgerecht.
Dessen bin ich sicher.

Ja. DU hättest ihr das vermutlich gesagt, und ein bis zwei weitere Regulars hier auch. Damit hat sich dann allerdings (jaja, ist jetzt wieder ganz böse formuliert) die Vernunft hier im Brett auch schon erschöpft.

Du kannst ja selbst lesen, wie so ein Brösel da oben abgeht - das ist nun wirklich nicht schön zu reden.

Der Vater ist es, der hier um Rat fragt, und ihm zu helfen ist
dann angesagt.

Ja, aber nicht dadurch, dass man seine(n) Fehler ignoriert und
zur Eskalation des Konflikts beiträgt.

Wie gesagt, es geht nicht um Eskalation sondern a) um Beratung, da er es ja offensichtlich selbst nicht hinbekommt, und b) um Dokumentation - wenn er solche Geschichten nämlich hinnimmt, dann hat er genau nichts in der Hand, wenn’s mal um was krasseres geht, und zudem wird dieses Hinnehmen vom Jugendamt erst recht als Desinteresse gedeutet. Was diesen Punkt b) angeht WEISS ich aus erster Hand, daß es genau so läuft.

Wir sind hier nicht im Väter-Bashing-Forum, das
scheint aber die eine oder andere regelmäßig zu vergessen.

Aber auch nicht im Forum „wir machen nun alle historischen
Fehler gegen Väter“ ungeschehen.

Naja, ich finde „in diesem Thread“ nicht sehr historisch.

Deine einseitige Sichtweise für die Väterseite trägt

Es ist schon bezeichnend, daß eine „nicht pauschal auf den Vater draufkloppen“ Sicht als „einseitig für die Väter“ gedeutet wird. Wenn Du hier in letzter Zeit mal mitgelesen hast, weißt Du auch, daß ich keineswegs pauschal pro Papa und contra Mama schreibe.

nicht zum Verständnis bei

Das Verständnis der immerwütenden Mamis hier interessiert mich ehrlich gesagt auch nur an zweiter Stelle.

Gerade bei Themen, wo bei den
Usern (also auch den Lesern und Antwortern) viel persönliche
Betroffenheit und persönliche Erlebnisse die Lesart färben,

…sollten diese ihre eigenen Erlebnisse außen vor lassen.

ist eine plakative Darstellung der Gegenseite nicht hilfreich.

Ich glaub halt immer och daran, daß Übertreibung deutlich macht :smile:
Die zwangsläufigen Narben, die das mit sich bringt, nehm ich hin.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

was er ja aber doch zu tun scheint,

Und das fällt ihm ausgerechnet am 17.08.2009 ein, Schulbegin in NRW.
Alle Zeitungen stehen voll davon, das ab heute die I-Dötzchen unterwegs sind.

Nachtigall ick hör dir …

Stefan

3 „Gefällt mir“

offtopic
Hallo,

die I-Dötzchen

Die bitte was?
Kannst du das Wort mal auftröseln und erklären?
Bin ortsfremd.

(I-Tüpfelchen?)

Gruß
Elke

Hallo Elke!

die I-Dötzchen

Die bitte was?
Kannst du das Wort mal auftröseln und erklären?

Die heißen hier so http://www.rp-online.de/public/article/beruf/bildung…

oder

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke owT
.

1 „Gefällt mir“

Einschulung in Köln Nrw war heute, da kamst du gestern ziemlich früh mit an… dies zu einem Vater, der ein Mitspracherecht haben will. Ich hoffe mal das die Mutter alleiniges Sorgerecht hat, denn wenn du in allen Entscheidungen so schnell bist, ist eine lebensnotwendige OP schnell mal vorbei…

Übrigens gehen auf kath und ev Schulen auch Moslems und andere, was ist das für ein Argument?

Gruß
Casch

Die Mutter ist offenbar nicht reif genug, um das
gemeinsame Sorgerecht auszuüben.

Du meinst es zeugt von Reife wenn man einen der wichtigsten Termine
in der Kindheit seiner eigenen Tochter vergisst?

Muß man ja nicht teilen die Meinung.

Gruß
Stefan

3 „Gefällt mir“

Die Mutter ist offenbar nicht reif genug, um das
gemeinsame Sorgerecht auszuüben.

Du meinst es zeugt von Reife wenn man einen der wichtigsten
Termine in der Kindheit seiner eigenen Tochter vergisst?

Nein, sag ich ja. Wie konnte die Mutter vergessen, da den Vater mit ins Boot zu nehmen? Erschütternd.

Merkst was?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

immer wieder schön zu sehen, wenn jemand die gleichen Argumente bringt, die schon durchgekaut sind, die Diskussion schon meilenweit weg, aber man muss ja was gesagt haben (ohne vorher zu lesen).

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Nein, sag ich ja. Wie konnte die Mutter vergessen, da den
Vater mit ins Boot zu nehmen? Erschütternd.

Merkst was?

Klar ist das die andere Seite und die Mutter ist nicht entschuldigt.
Aber der Vater eben auch nicht. Gerade, wenn er weiß, dass die Mutter von sich aus mauert.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Nein, sag ich ja. Wie konnte die Mutter vergessen, da den
Vater mit ins Boot zu nehmen? Erschütternd.

Merkst was?

Klar ist das die andere Seite und die Mutter ist nicht
entschuldigt.
Aber der Vater eben auch nicht. Gerade, wenn er weiß, dass
die Mutter von sich aus mauert.

Richtig. Nur Stefan meint das vermutlich ernst. Es mag sein, daß das nicht immer so deutlich rüberkommt, aber mein Hinweis an ihn funktioniert auch nur, wenn er sich zukünftig etwas mehr Infos holt und die Miteinbeziehung auch fordert - aktiv, aber eben auch dokumentiert, solang Mama mauert.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,
und es ist auch schön dich immer zu sehen, wie du Leute zurechtweist und deinen Senf hinzugibst. Leider konnte ich nachdem ich mich bis unten hin gearbeitet habe und zwischendurch schnell gekocht, den Artikel nicht mehr löschen, da eine gewisse Person mal wieder geantwortet hat… im Gefolge deine Sternchensinger :wink:

Lieben Gruß
Casch

7 „Gefällt mir“