Mitspracherecht

Hat ein Darlehensgeber, welcher ein zinsloses Darlehen gegeben hat ein Mitspracherecht an der vom Darlehensnehmer gekauften Sache?

XY kauft ein sanierungsbedürftiges Haus und nimmt dabei einen Kleinkredit bei Familienangehörigen auf. Raten werden jährlich wie vereinbart gezahlt. XY saniert dieses Haus Jahre später komplett. Darlehensgeber pocht nun auf ein Mitspracherecht, da er sich als stiller Teilhaber sieht.
Stimmt dies?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nein einen Darlehensgeber Hat nie das recht sich einzumischen. Vor allem wenn die Raten pünktlich Bezahlt werden. Er hätte vor dem Darlehen Gewährung, einen Mitsprache recht vereinbaren müssen, in Schriftliche Form.

Entschuldige du bist nicht der TEILHABER. Du bekommst dein Geld wieder. Du hast ihn nur unterstützt das er schneller sein Haus Sanieren konnte. Er hätte ja Jahre lang sparen können und dann Sanieren können. Hätte länger gedauert aber wäre auch gegangen.

Ich frage mich nur warum du ihnen auf einmal an die karre p… willst. da steckt doch was anders dahinter.

Ach mein Gott ich kann dir noch nicht mal viel spass wünschen.

Hallo Mikele1112

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hast mir sehr geholfen.
Übrigens bin ich nicht der Darlehensgeber, sondern der -Nehmer :o)

Darlehensgeber pocht aus mir unverständlichen Gründen auf sein „Mitspracherecht von Gesetzes wegen“.
Ich kann dies nicht nachvollziehen und dachte ich frage hier mal nach.

Wie gesagt: vielen Dank!!

Entweder man ist Darlehensgeber oder man hat sich an etwas beteiligt. Bei einem Darlehensgeber hat er kein Mitspracherecht.

Antwort:
Vergessen Sie die Aussage des Darlehensgebers.
Er hat Geld gegeben, er hat Anspruch auf Rückgabe des Geldes und Zinsen oder eben keine Zinsen.
Das wars.

Grüsse
Bracco

Hallo Casta.

Wie du siehst, war ich auf deine Seite. Bin ich immer noch. Es gibt kein Gesetz der das regelt. Ich weiß nicht ob Ihr überhaupt einen Schriftlichen Vertrag habt? Oder nur Mündlich? Erfahrungsgemäß sage ich dir das der Grund für Mitsprache recht woanders zu suchen ist. ALLES WAS ICH JETZT SAGE IST HYPOTHETISCH, Okay?

Also der Kreditgeber ist sauer auf dich, weil er/sie dachte das sie mit einziehen könnte? (Mutter, Vater, Schwiegermütter.) Oder Jemand stichelt ihn (Kreditgeber) auf diesen recht zu pauken. das könnte ein NEIDER sein oder jemand der dir das nicht gönnt.

Eins sage ich dir, du müsst nicht weit weg suchen, so Leid es mir tut. Du müsst in unmittelbare nähe suchen.

Wenn es jemand ist der den Kreditgeber antreibt dich zu Ärgern? dann ist das jemand der dir/euch sehr nah steht. Engster Kreis. Ist das der Kreditgeber selber frag dich was in verärgert haben könnte? Hast du sein Geburtstag vergessen? warst du in Urlaub? und obwohl platz da war, hast du Ihn nicht mitgenommen?

Ich würde nur gern wissen was will er mit Besprechen? Wer dort Wohnen darf? Welche Farbe an die Wand kommt? Geht es um eine bestimmtes Zimmer? Ist er besorgt das dass Haus Einstürzt???

Viel Glück noch.

Hallo casta79,

ein Darlehensgeber ist kein stiller Teilhaber und hat deshalb auch kein Mitbestimmungsrecht.
Anders sieht das aus, wenn es sich nicht um ein Darlehen, sondern um eine Beteiligung handelt. Dann gibt es auch ein Mitbestimmungsrecht.

Es sollte ursprünglich ein Vertrag geschlossen worden sein, aus dem dies ersichtlich ist.
Ansonsten: wenn eine Rückzahlungsvereinbarung und ggf sogar eine Zinszahlung vereinbart wurde, kann man eher von einem Darlehen ausgehen.

Gruß
Jürgen

Eh ich bin ein neugieriger Mensch. lass mich wissen wie die sache zu ende geht.