Mittagschlaf

Hallo zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren:

Machen den Kinder heutzutage keinen Mittagschlaf mehr?

Es ist mir in den letzten Tagen extrem aufgefallen, dass die Kinder lieber des Mittags bis zum späten Abend hin draußen rumtoben und man selber nicht zur Ruhe kommt, weil man sich das Gekreische anhören muss. Da ich zur Zeit mit Bronchitis krank geschrieben bin, habe ich das mal beobachtet, nicht zuletzt auch, weil ich selber keinen Mittagschlaf machen konnte. Heute ist es z. B. genauso. Warum macht Sonntags keiner Mittagschlaf? Schieben die Eltern ihre Kinder an die frische Luft, um selber mal Ruhe zu haben? Das Schlimme ist ja dann auch, dass wenn sie dann draußen spielen, sie spätestens nach einer halben Stunde mit einem lauten „Maaaaaammaaaaaaaaa“ vor dem Haus stehen und irgendwas wollen, anstatt zu klingeln. Echt nervig, aber das scheint mir eine Erziehungsfrage zu sein.

Schöne Grüße,

Danie

Moin,

Machen den Kinder heutzutage keinen Mittagschlaf mehr?

Doch, schon. Aber deren Schlafbedürfnis richtet sich nicht nach Deinem Ruhebedürfnis und ist individuell verschieden und man kann auch Kinder nicht zum Schlafen zwingen.

Glücklicherweise sind die Draußen-Spielzeiten nicht gesetzlich geregelt bzw. dass Kinder es immer dürfen.

Gruß,
Ingo

Hi,

Machen den Kinder heutzutage keinen Mittagschlaf mehr?

Heutzutage? Hat sich was geändert?

Ich denke mal, früher sowieso heute gibt es Kinder die brauchen noch ihren Mittagsschlaf sowie welche, die brauchen ihn nicht mehr. Von welcher Altersgruppe sprichst Du eigentlich?

Es ist mir in den letzten Tagen extrem aufgefallen, dass die
Kinder lieber des Mittags bis zum späten Abend hin draußen
rumtoben und man selber nicht zur Ruhe kommt, weil man sich
das Gekreische anhören muss.

Hmmm, aber wie „hörst“ Du denn, ob Kinder einen Mittagsschlaf machen? Die Kinder, die schlafen hörst Du ja nicht, sondern nur die, die gerade einen gemacht haben, noch einen vor sich haben und die, die keinen mehr machen.

Und zum Gekreische… Ja, Kinder kreischen manchmal, toben, spielen, schreien… Na, glücklicherweise gibt’s noch ein paar Kinder hier:wink:

Da ich zur Zeit mit Bronchitis

krank geschrieben bin, habe ich das mal beobachtet, nicht
zuletzt auch, weil ich selber keinen Mittagschlaf machen
konnte.

Na dann wünsch ich Dir gute Besserung!

Heute ist es z. B. genauso. Warum macht Sonntags
keiner Mittagschlaf?

Ich denke nicht, daß es Sonntags anders ist als sonst auch.

:Schieben die Eltern ihre Kinder an die

frische Luft, um selber mal Ruhe zu haben?

Könnte schon sein, aber davon abgesehen können sich Kinder in einer Wohnung/in einem Haus wohl kaum so gut austoben wie draußen. Und frische Luft ist gut, für uns alle:wink:

Das Schlimme ist ja

dann auch, dass wenn sie dann draußen spielen, sie spätestens
nach einer halben Stunde mit einem lauten „Maaaaaammaaaaaaaaa“
vor dem Haus stehen und irgendwas wollen, anstatt zu klingeln.

Hmmm, also die Kinder, die man „quasi rausschickt“ scheinen mir doch etwas älter und bereits dem Mittagsschlaf entwachsen. Meine Zweijährige würd ich nicht alleine rausschicken (geschweigen denn, daß hier in der Großstadt frische Luft vorherrscht), aber auch in diesem Alter gibt es schon jede Menge Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen. Meine braucht ihn noch, am besten gute 2 Stunden. Aber ich kenne auch noch Vierjährige, die sich mittags mal hinlegen.

Echt nervig, aber das scheint mir eine Erziehungsfrage zu
sein.

Erziehungsfrage? Was? Das mit dem Mittagsschlaf?

Ich glaube kaum, daß man ein Schlafbedürfnis anerziehen kann. Die einen brauchen den Mittagsschlaf, die anderen nicht.

Oder meinst Du das mit dem Rufen? Nach der Mutter?

Also wenn ich ein kleines Kind wäre und beispielsweise im dritten Stock wohnen würde, würd ich auch nicht klingeln und hochlaufen, wenn ich was wollte, sondern rufen und warten bis die Mama aus dem Fenster schaut.:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Ich denke mal, früher sowieso heute …

Tschuldigung, man sollte nicht gleichzeitig hier schreiben und parallel mit dem gerade nicht Mittagschlaf machenden Kind kommunizieren.:wink:

Gibt bestimmt noch andere Fehler…

Möchtest du langweilige Kinder?
Hallo!

Die Menschen sterben nach einiger Zeit. Um doch etwas von sich weiter leben zu lassen und die Welt doch noch zum Guten wenden zu können, bekommen einige Leute Kinder. Diese Kinder sind ein fester Bestandteil dieser Gesellschaft. Ohne sie wären wir in ein paar Jahren Geschichte.
Erfrischender Weise haben Kinder auch die Angewohnheit, sich oft nicht nach Regeln zu verhalten und „Unsinn“ zu veranstalten. In diesem Zusammenhang ist auch das Geschrei zu sehen. Dies tun sie entweder, weil sie nicht wissen, dass es andere Leute stören könnte oder sie tun es gerade deswegen.
Nur durch so ein Verhalten kann man Lernen; nur so können sich neue Denkmuster, neue Theorien und überhaupt Neues entwickeln.
Schreiende und nervende Kinder sind also ein nötiger Bestandteil dieser Gesellschaft. Es wäre also falsch und gefährlich, die Kinder in der Mittagszeit wegzusperren, damit ja niemand gestört werden kann.
Über den Sinn des Mittagsschlaf als Regeneration kann man geteilter Meinung sein. Ich habe ihn immer als belastend und bremsend empfunden. Doch darum scheint es dir garnicht zu gehen. Du scheinst eher in deiner Ruhe gestört.

Gruß
Paul

das ist neu!
ich meine, dass kinder wieder an der frischen luft spielen. gottseidank! es sah ja einige zeit so aus, als würde die kindheit hermetisch abgeschlossen von luft und dreck vor dem fernseher (ersatzweise vor der playstation) stattfinden.

ich bin richtig froh, dass sie jetzt raus dürfen.

du nicht?

a.

Hallo,
was bei euch spielen noch Kinder???
Wir wohnen in einer schönen, grünen Siedlung direkt an einem tollen Spielplatz.Hier gibt es sehr viele Kinder. Aber wir fragen uns manchmal wo sind sie???
Der Spielplatz wird relativ wenig benutzt und auch die großen Wiesen um die Häuser nicht.
Wir wundern uns immer wo die Kinder alle sind.Vor 10-12 Jahren war da immer was los.Wir waren immer mit den Kindern draußen oder später die Kinder alleine. Haben auch viele Spiele u.s.w. mit ihnen gemacht.
Ab und zu treffen sich 5 Jungs zum Fußball spielen hinterm Haus oder es kommt mal ne Oma mit dem Enkel schaukeln.
Aber dabei bleibt es.
Wir würden uns freuen, wenn mal wieder „leben“ da unten wäre.
Wir sitzen oft auf dem Balkon und würden uns über Kinderlärm freuen.
Unter uns wohnen Drillinge (11Jahre) die hocken den ganzen Tag vor der Glotze oder Playstation. Draußen sieht man die nie.
Liegt das alles vieleicht an den Leuten die keinen Kinderlärm wollen?
Man kann doch seine Fenster zu machen wenn man mal Ruhe braucht.
Ansonsten gehören Kinder zum Leben dazu. Oder bist du als Erwachsener auf die Welt gekommen.
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Besserung!
o.W.

Hallo an alle,

ich wollte hier keineswegs als Kinderhasserin auftreten. Ich wollte nur mit meinem Beitrag sagen, dass es mich nervt, dass Eltern ihre Kinder lieber an die frische Luft schieben, als irgendwas mit ihnen zu unternehmen und auch der gute alte Mittagschlaf ist wohl längst verpönt. Im übigen habe ich den immer gerne gemacht und mache ihn auch heute noch, wenn sich die Gelegenheit bietet. Falls es jemanden interessiert, ich bin 30.

Hervorzuheben ist hier noch die Tatsache, dass die Kinder wohl schon von zu Hause mitkriegen, lärmend und krakelend durch´s Haus zu rennen. Leider machen´s die Eltern nämlich so vor. Die Jungs die draußen immer spielen sind ja eigentlich ganz lieb, wenn man mal die Einkaufstüten nicht getragen kriegt oder so, aber der Lärm zu gewissen "Ruhezeiten (gibts ja nichts umsonst in der Hausordnung) ist schon nervig.

Ich tröste mich mal damit, dass der Winter eh bald kommt und dann wieder Ruhe ist draußen. In diesem Sinne eine schöne Woche

Gruß,

Danie

Hallo Danie,

Ich tröste mich mal damit, dass der Winter eh bald kommt und
dann wieder Ruhe ist draußen.

nicht, wenn es schneit … *kicher*

Laute Grüße

=^…^=
*kindernachdraußenabschiebmutter*

Hi,

Ich
wollte nur mit meinem Beitrag sagen, dass es mich nervt, dass
Eltern ihre Kinder lieber an die frische Luft schieben, als
irgendwas mit ihnen zu unternehmen

besser an die frische Luft als sie vorm Fernseher zu parken.

Und man muss nicht immer mit den Kindern was unternehmen - Mama und Papa sind nicht Alleinunterhalter, Kinder sollten sich auch alleine beschäftigen können. Was du beschreibst hört sich gesünder an als vieles, was man heute von Kindern mitbekommt.

und auch der gute alte
Mittagschlaf ist wohl längst verpönt.

Ja, ist er - jedenfalls der erzwungene. Es ist nämlich mittlerweile jedem modernen Menschen klar, dass nicht jeder das gleiche Schlafbedürfnis hat und es keinem was bringt, ein Kind zum Mittagsschlaf zu zwingen.

Im übigen habe ich den
immer gerne gemacht und mache ihn auch heute noch, wenn sich
die Gelegenheit bietet. Falls es jemanden interessiert, ich
bin 30.

Und? Ich kenne viele, die machen Mittagsschlaf, ich persönlich kann das gar nicht. Wenn man es braucht und es einrichten kann, super, wenn nicht, auch gut, oder?

Hervorzuheben ist hier noch die Tatsache, dass die Kinder wohl
schon von zu Hause mitkriegen, lärmend und krakelend durch´s
Haus zu rennen.

Kinder sind eben laut.

Leider machen´s die Eltern nämlich so vor.

Wenn die dir zu laut sind, kannst du sie drauf ansprechen.

Die
Jungs die draußen immer spielen sind ja eigentlich ganz lieb,
wenn man mal die Einkaufstüten nicht getragen kriegt oder so,

Äh, du hörst dich an wie 70, nicht wie 30 …

aber der Lärm zu gewissen "Ruhezeiten (gibts ja nichts umsonst
in der Hausordnung) ist schon nervig.

Wie gesagt, besser der Lärm von Kindern, die draußen spielen, als von Musik/Fernseher/…, weil sie drinnen geparkt werden und nichts anderes zu tun haben.

Ich tröste mich mal damit, dass der Winter eh bald kommt und
dann wieder Ruhe ist draußen.

Dann kommts halt von drinnen.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich
wollte nur mit meinem Beitrag sagen, dass es mich nervt, dass
Eltern ihre Kinder lieber an die frische Luft schieben, als
irgendwas mit ihnen zu unternehmen und auch der gute alte
Mittagschlaf ist wohl längst verpönt.

Kinder, die noch einen Mittagsschlaf brauchen (mit wenigen Ausnahmen) sind unter 6, wahrscheinlich eher unter 3,4. Diese hinwiederum können eigentlich nicht draußen unbeaufsichtigt spielen (außer vielleicht relativ kurzfristig im eigenen, gut gesicherten Garten).
Ansonsten gilt, was viele schon geschrieben haben: 1. tut es Kindern gut, im Freien (ohne Erwachsenen-Bespielung) zu spielen und 2. haben Eltern auch bei nachmittäglichen Frischluftexzessen ihrer Sprösslinge, noch genug Zeit, um sich mit denen dann zu beschäftigen.

Gruß
Elke

Hallo

Ich
wollte nur mit meinem Beitrag sagen, dass es mich nervt, dass
Eltern ihre Kinder lieber an die frische Luft schieben, als
irgendwas mit ihnen zu unternehmen

besser an die frische Luft als sie vorm Fernseher zu parken.

Wahrscheinlich sollen die Eltern mit den Kindern in der Zeit wegfahren, vielleicht in den Zoo oder ins Kino oder sowas.

Viele Grüße
Simsy

…Eltern ihre Kinder lieber an die frische Luft schieben, als
irgendwas mit ihnen zu unternehmen und auch der gute alte
Mittagschlaf ist wohl längst verpönt.

Hi, Du warst doch auch mal klein, hast du da nur geschlafen? Kleine Kinder machen Mittagsschlaf und alte Menschen, aber spätestens ab 3 Jahren ist es mit dem Mittagsschlaf bei den meisten Kindern vorbei! Eltern müssen nicht jeden Tag ihre Kinder bespassen und etwas mit Ihnen unternehmen, Kinder müssen sich auch alleine entfalten können und wo geht das besser als draussen an der frischen Luft. Wir haben doch schon genug Stubenhocker in unserer Gesellschaft!

Im übigen habe ich den immer gerne gemacht und mache ihn auch heute :noch, wenn sich :die Gelegenheit bietet. Falls es jemanden :interessiert, ich bin 30.

Oh Gott, Du verpennst ja Dein Leben? Ich kenne keinen ausser Junkies die tagsüber freiwillig schlafen wollen?! Mit 30 Jahren da stand ich mitten im Saft als junge Frau! Legst Dich denn auf der Arbeit auch mittags hin? *lol*

Wenn ich so was lese…

Ich tröste mich mal damit, dass der Winter eh bald kommt und
dann wieder Ruhe ist draußen.

Artikel bearbeitet, die letzten beiden Absätze waren OT.
[MOD]
Simsy Mone

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wahrscheinlich sollen die Eltern mit den Kindern in der Zeit
wegfahren, vielleicht in den Zoo oder ins
Kino oder sowas.

ja klar, damit die UP ihre Ruhe hat. Das hab ich schon verstanden.

Aber ich halte es für absolut übertrieben, Kindern jedes Wochenende ein Allround-Programm zu bieten und ihnen damit die Chance zu nehmen, sich selbst zu beschäftigen.

Was natürlich ein Allround-Programm hin und wieder nicht ausschließt!

Gruß
Cess

Ich kenne keinen ausser
Junkies die tagsüber freiwillig schlafen wollen?!

Sag mal, meinst du nicht, das geht ein bisschen zu weit? Man muss hier niemanden beleidigen, nur weil man sein Weltbild nicht teilen kann. Ich kenne genug Leute, die, wenn sie es einrichten können, ein Mittagsschläfchen machen, das sind weder Gruftis noch Junkies sondern ganz normale Menschen.

Man kann auch anderer Meinung sein ohne anzugreifen.

Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo Danie

Was den Mittagschlaf betrifft, kenne ich das auch nicht anders.
Meine Töchter schliefen bis sie in der 3. Klasse waren eine Stunde Mittagschlaf. Sie waren ausgeglichen und ruhig und nicht so zappelig wie viele Kinder in der heutigen Gesellschaft.
Frische Luft ist wichtig, so wurde Mittagschlaf im Sommer auf dem Balkon genacht, solange sie klein waren. In den Ferien gingen wir zelten mit ihnen und im Winter ging es auf die Rodelbahn oder Eisbahn.
Sie konnten sich auch alleine beschäftigen ohne gleich zu schreien.
Meine Töchter haben auch schon Kinder. Die Kleine hat 2 und macht es genauso. Die Älterste hat 4 da läuft es einwenig anders. Die beiden Jungs sind von einem Araber und da wird schon mal die Nacht zum Tag gemacht. Die kleinen Mädchen dagegen gehen auch in die Kita und da läuft der Tag wie damals bei uns ab.
Ich bin schon 56, doch auch meine Mädels ( 24 und 28 ) sagen, in der Zeit, wo die Kinder Mittagschlaf machen, kann auch eine Mutter Kraft tanken und die Ruhe genießen.

Gruß BAEHOMA2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso, damit greife ich doch keinen an. Ich habe ja schon erwähnt, dass kleine Kinder und ältere Menschen einen Mittagsschlaf machen und eben Junkies und Grufties… . man könnte hier auch noch mehr aufzählen. Da könnten sich ja viele auf den Schlips getreten fühlen?!

Man kann auch anderer Meinung sein ohne anzugreifen.

GENAU!

an Cess - soviel zu Beleidigungen!

Du schriebst selbst:

Äh, du hörst dich an wie 70, nicht wie 30 …

… und dann andere Belehren wollen!

das ich nicht lache!

3 „Gefällt mir“

Ich kenne keinen ausser Junkies die tagsüber freiwillig schlafen wollen?!

Dann sind Deine Kenntnisse sehr beschränkt, und augenscheinlich nicht nur die.

.m