Hi,
Die beiden Jungs sind von einem Araber und da wird
schon mal die Nacht zum Tag gemacht.
Tsssss, da weiß man doch gleich wo’s herkommt… Diese Araber…
Ist o. T., ich weiß, kann gelöscht werden.
Gruß,
Christiane
Hi,
Die beiden Jungs sind von einem Araber und da wird
schon mal die Nacht zum Tag gemacht.
Tsssss, da weiß man doch gleich wo’s herkommt… Diese Araber…
Ist o. T., ich weiß, kann gelöscht werden.
Gruß,
Christiane
Hallo
Du bist doch das auch weiter oben, mit der Borderline Tochter…
Was den Mittagschlaf betrifft, kenne ich das auch nicht
anders.
Meine Töchter schliefen bis sie in der 3. Klasse waren eine
Stunde Mittagschlaf. Sie waren ausgeglichen und ruhig und
nicht so zappelig wie viele Kinder in der heutigen
Gesellschaft.
Frische Luft ist wichtig, so wurde Mittagschlaf im Sommer auf
dem Balkon genacht, solange sie klein waren. In den Ferien
gingen wir zelten mit ihnen und im Winter ging es auf die
Rodelbahn oder Eisbahn.
Sie konnten sich auch alleine beschäftigen ohne gleich zu
schreien.
Meine Töchter haben auch schon Kinder. Die Kleine hat 2 und
macht es genauso.
Was ist denn dann schiefgelaufen?
http://www.onmeda.de/krankheiten/borderline.html?p=4
Gruß
Maja
Hi,
Äh, du hörst dich an wie 70, nicht wie 30 …
… und dann andere Belehren wollen!
wenn das als Beleidigung rüberkam, entschuldige ich mich, das war aber nicht so gemeint.
Ich habe mich nur gewundert, dass jemand mit 30 davon spricht, sich von jungen Kerlen die Einkaufstüten tragen zu lassen - sowas kennt man eigentlich eher von älteren Damen. Sich zu mockieren, dass mir ein junger Kerl die Tasche nicht trägt, halte ich bei 30 für heillos unangemessen.
Cess
Hm,
anders. Die beiden Jungs sind von einem Araber
entschuldige, aber der Sinn dieser Aussage entzieht sich.
Ich bin schon 56, doch auch meine Mädels ( 24 und 28 ) sagen,
in der Zeit, wo die Kinder Mittagschlaf machen, kann auch eine
Mutter Kraft tanken und die Ruhe genießen.
Das ist ja auch gut und schön, nur ist man heute längst von dem überholten Ideal des krampfhaften Mittagsschlafs weg. Ein Kind zum Mittagsschlaf zu zwingen kann negative Folgen für die Entwicklung haben. Wenn es aber problemlos mitmacht, spricht ja nichts dagegen.
Gruß
Cess
Wahrheitshalber
Hallo
Ich habe mich nur gewundert, dass jemand mit 30 davon spricht,
sich von jungen Kerlen die Einkaufstüten tragen zu lassen -
sowas kennt man eigentlich eher von älteren Damen. Sich zu
mockieren, dass mir ein junger Kerl die Tasche nicht trägt,
halte ich bei 30 für heillos unangemessen.
Das hat sie aber nicht getan. Sie hat geschrieben, dass die Jungs (die lauten Kinder) manchmal (von sich aus) beim Einkaufstütentragen helfen, wenn man es nicht schafft. - Das kann leicht passieren, wenn man ganz viele Einkauftstüten hat, die man nicht alle in 2 Hände kriegt. Das hat mit dem Alter nicht so viel zu tun.
Viele Grüße
Simsy
Darf ich mich vorstellen?
Ich kenne keinen ausser
Junkies die tagsüber freiwillig schlafen wollen?!
Ich heiße Stefan, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin 40 Jahre alt und Brandschutzingenieur. Es gibt für mich wenig was erholsamer ist als ein Mittagsschlaf. Leider komme ich max. einmal die Woche dazu…
So, nun kennst Du mindestestens einen, der kein Junkie ist und trotzdem tagsüber freiwillig schlafen will.
Gruß Stefan
P.S.: Du solltest Dich bei Deinem Hobby wirklich um ein wenig mehr Kontakte (bzw. mehr Kontakte zu verschiedenen Menschen) bemühen…
Hallo nochmal,
ich möchte mich nochmal für die rege Beteiligung bedanken, verstehe aber nicht, warum einige die Gelegenheit nutzen mit Beleidigungen nur so um sich zu werfen. Über Kindererziehung lässt sich bekanntlich streiten, aber wir sollten doch sachlich bleiben.
Die Begriffe wie Gruftie oder Junkie haben hier absolut nichts zu suchen. Ich sehe mich persönlich angegriffen. Ich möchte dazu aber nur sagen, dass ich im Schichtdienst arbeite und das auch mehr als die üblichen 37,5 Stunden, sondern ca. 60 Stunden und dementsprechend auch mit 30 auf meinen Mittagschlaf nicht verzichten möchte, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich hatte in meinem Leben noch nie etwas mit Drogen zu tun und lethargisch bin ich auch nicht.
Die Schreiber sollten sich ihre Wortwahl doch noch einmal überlegen oder einfach nur die Klappe halten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Danie.
Hi,
Stunde Mittagschlaf.
Hier würde mich wirklich interessieren, wie das ablief. Machten sie den Mittagsschlaf freiwillig? Wollten sie schlafen gehen?
Ich bin nun ein wenig älter als Deine Töchter, aber ich kann mich nicht erinnern, daß zu meiner Zeit auch nur ein Kind in der dritten KLasse einen MIttagsschlaf machte.
Sie waren ausgeglichen und ruhig und
Gesellschaft.
Und Du meinst das liege am fehlenden Mittagsschlaf? Wie gesagt, auch zu der Zeit als Deine Töchter klein waren, war es nicht üblich so große Kinder zum Mittagsschlaf hinzulegen.
Rodelbahn oder Eisbahn.
Durften sie denn auch mal alleine 'raus?
schreien.
Das hat nun aber gar nichts mit Mittagsschlaf zu tun.
Ich bin schon 56, doch auch meine Mädels ( 24 und 28 ) sagen,
Was willst Du uns denn mit dieser Trivialität sagen? Es ist doch selbstverständlich, daß man als Eltern vor allem dann Ruhe findet, wenn die KLeinen schlafen…
Gruß Stefan
mach mal halblang
Hi,
ich möchte mich nochmal für die rege Beteiligung bedanken,
verstehe aber nicht, warum einige die Gelegenheit nutzen mit
Beleidigungen nur so um sich zu werfen.
Es war eine Person, die derart ausfallend geworden ist.
Daß Du aber, wenn Du Dich im Brett „Eltern-Kinder“ über tagsüber laut spielende Kinder beschwerst, ordentlich Gegenwind bekommst, sollte Dich nicht wirklich wundern, oder? Allenthalben wird beklagt, daß Kinder viel zu selten raus gehen um zu spielen (und das zu recht, denn das ist eine der Hauptursachen für viele Probleme heutiger Kinder/Jugendlicher) und Du fragst warum Eltern nicht für mehr Ruhe sorgen…
Die Begriffe wie Gruftie oder Junkie haben hier absolut nichts
zu suchen. Ich sehe mich persönlich angegriffen.
Ich denke, so war es auch gemeint. Und die gute Frau hat dafür ebenfalls die passenden Worte geerntet.
Ich möchte
dazu aber nur sagen, dass ich im Schichtdienst arbeite und das
auch mehr als die üblichen 37,5 Stunden, sondern ca. 60
Stunden und dementsprechend auch mit 30 auf meinen
Mittagschlaf nicht verzichten möchte, wenn sich die
Gelegenheit bietet.
Dafür habe ich in meinem Beruf vollstes Verständnis! Meine Frau ist zudem Krankenschwester - ich weiß also wirklich wovon wir reden. Aber als Schichtler muß man sich nun mal damit abfinden, daß zu unseren Schlafenszeiten der Rest der Welt wach und aktiv ist. Dafür bekommen wir entsprechende Zulagen. Und im übrigen gibt es wunderbar wirksame kleine gelbe (oder sogar bunte) Stöpsel, die den ärgsten Lärm fernhalten.
Die Schreiber sollten sich ihre Wortwahl doch noch einmal
überlegen oder einfach nur die Klappe halten.
Dann sage dies bitte auch der betreffenden Person direkt. Dein Rundumschlag ist fehl am Platz!
Gruß Stefan
P.S.: Irgendjemand wird sicher darüber stolpern: Seit einigen Jahren arbeite ich keine Schicht mehr und vermisse seitdem mein Mittagsschläfchen…
Hi,
Das hat sie aber nicht getan. Sie hat geschrieben, dass die
Jungs (die lauten Kinder) manchmal (von sich aus) beim
Einkaufstütentragen helfen, wenn man es nicht schafft.
gut, das können wir jetzt auch totdiskutieren: Kann sein, dass ich es komplett missverstanden habe, aber für mich las sich das nach „die Jungs sind ganz nett, auch wenn sie mal nicht die Einkaufstüten tragen“.
Ist ja am Ende auch wurscht, ich wollte nur mein „du hörst dich eher nach 70 an“ erklären.
Gruß
Cess
anders.
Gesellschaft.
Und genau das meine ich. Manchmal denke ich, ich bin nur noch von hyperaktiven, schreienden und respektlosen Kindern umgeben, wobei ich aber nicht alle in einen Topf stecken will. Es geht ja auch anders, wie deine Antwort zeigt.
Hab auch gar nicht gedacht, dass mein Beitrag eine derart riesige Diskussion auslösen wird. Wenn ich das gewußt hätte…
Ich beglückwünsche dich zu deinen wohlerzogenen Kindern und Enkelkindern und wünsche dir noch viel Freude mit ihnen.
Das sich Kinder leider nur noch mit dem PC alleine beschäftigen können und nicht wie wir früher mit diversen Bastel- und Malarbeiten etc. ist schon traurig. Aber ich denke auch, dass liegt an der heutigen Gesellschaft, die mehr und mehr aus Stress und Hektik besteht. Da haben wohl Eltern wenig Zeit für ihre Sprösslinge.
und nicht nur eine Mutter.
Liebe Grüße
Danie
Die Begriffe wie Gruftie oder Junkie haben hier absolut nichts
zu suchen. Ich sehe mich persönlich angegriffen.Ich denke, so war es auch gemeint. Und die gute Frau hat dafür
ebenfalls die passenden Worte geerntet.
Dafür bedanke ich mich!
Aber als Schichtler muß man sich nun mal damit
abfinden, daß zu unseren Schlafenszeiten der Rest der Welt
wach und aktiv ist. Dafür bekommen wir entsprechende Zulagen.
Wenn´s denn mal so wäre. Aber leider gibt es vo viele Jahre nach der Wende immer noch Ost- und Westtarife. Hab derzeit einen Entwurf für einen neuen Tarifvertrag vor mir liegen, da rollen sich mir die Fussnägel hoch. Aber das ist ein anderes Thema und gehört wohl nicht in dieses Brett.
Und im übrigen gibt es wunderbar wirksame kleine gelbe (oder
sogar bunte) Stöpsel, die den ärgsten Lärm fernhalten.
Und die helfen Dir wirklich. Also bei mir verursachen sie nur Ohrenschmerzen und Durchschlafprobleme.
Die Schreiber sollten sich ihre Wortwahl doch noch einmal
überlegen oder einfach nur die Klappe halten.
Dann sage dies bitte auch der betreffenden Person direkt. Dein
Rundumschlag ist fehl am Platz!
Ok, da geb ich Dir recht. Ein Rundumschlag war von mir nicht vorgesehen. Sorry, wenn sich jemand angesprochen gefühlt hat.
Schöne Grüße,
Danie
o.W.
Dankeschön!!!
P.S.: Da ich heute zu meinem wohlverdienten Mittagschlaf gekommen bin, geht es mir gleich deutlich besser 
Schöne Grüße
Danie
Hallo
anders. Die beiden Jungs sind von einem Araber
entschuldige, aber der Sinn dieser Aussage entzieht sich.
Das wurde ja in dem Zusammenhang erwähnt, dass sie tendenziell ‚die Nacht zum Tage machen‘.
Ich weiß, dass man in heißen Ländern, in denen es später dunkel wird - jedenfalls in Griechenland und Spanien - eher mal tagsüber schläft, und dafür abends lange wach bleibt. Allerdings neigt man ja gerade da zu langen Mittagsschläfen (Siesta). Ob es in Arabien auch so üblich ist, weiß ich nicht, nehme aber mal positiv an, dass es so in dem Sinne gemeint ist.
Viele Grüße
Simsy
Hi,
Gesellschaft.Und genau das meine ich. Manchmal denke ich, ich bin nur noch
von hyperaktiven, schreienden und respektlosen Kindern
umgeben, wobei ich aber nicht alle in einen Topf stecken will.
Es geht ja auch anders, wie deine Antwort zeigt.
ich muß feststellen, daß Du offensichtlich in mehrfacher Hinsicht eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung hast.
Zum einen wurde Dir mehrfach deutlich gemacht, daß Kinder nur in ihren ersten Lebensjahren (bei manchen sogar nur das erste) das Bedürfnis nach Mittagsschlaf haben und daß es heute Konsens ist, daß man sie nicht dazu zwingen sollte.
Zum zweiten glaube ich nicht, daß die Kinder Deiner Umgebung wirklich so sind, wie Du sie hier darstellst (hyperaktiv, schreiend, respektlos - wobei ich mich gerade frage, wie das zu den Tüten tragenden Kindern passt). Kinder waren zu allen Zeiten laut und hektisch. Und schaue Dir mal einige Haushalte mit Kindern an: glaubst Du, all die „schönen“ Deko-Gegenstände würden von den Eltern gebastelt während die Kinder laut schreiend ihre Nachbarn nerven? Kinder von heute sind prinzipiell genauso wie vor 10, 30 oder 50 Jahren: sie entdecken mit viel Energie und sehr laut ihre (unsere) Welt. Und sie schöpfen Kraft in Phasen, in denen sie träumen, basteln oder ruhig spielen. Als Nicht-Elter bekommt man naturgemäß von diesen Phasen nichts mit.
Was sich geändert hat: das Sicherheitsdenken (was gelegentlich dazu führt, daß sich Kinder nicht weit vom Haus entfernen dürfen), das Platzangebot für Kinder (was ihnen die früher vorhandenen Ausweichmöglichkeiten beschneidet), die Akzeptanz für Kinderlärm (heute sicher ausgeprägter als vor 20 oder 30 Jahren) und natürlich die Gesellschaft und ihr Denken über Kindererziehung. In Summe führen solche Faktoren sicher dazu, daß sich Einzelne massiv gestört fühlen. Aber ob dafür die Wiedereinführung von zwanghaftem Mittagsschlaf eine Lösung sein kann, darf man wohl berechtigterweise bezweifeln.
Hab auch gar nicht gedacht, dass mein Beitrag eine derart
riesige Diskussion auslösen wird. Wenn ich das gewußt hätte…
Hmmm… Im Brett „Eltern-Kinder“…
Ich beglückwünsche dich zu deinen wohlerzogenen Kindern und
Enkelkindern und wünsche dir noch viel Freude mit ihnen.
Nun, offensichtlich war auch der Mittagschlaf kein Garant für Glück (s.o. - ich wünsche BAEHOMA2 viel Kraft und Glück).
Das sich Kinder leider nur noch mit dem PC alleine
beschäftigen können und nicht wie wir früher mit diversen
Bastel- und Malarbeiten etc. ist schon traurig.
Wenn ich solche Verallgemeinerungen lese, könnte ich k… . Wie viele Kinder kennst Du eigentlich richtig? Meine Jungs sind 4 und 7, der Große hat bis fast vier, der Kleine nur bis knapp 3 regelmäßig mittags geschlafen. Mittlerweile ist das (von Ausnahmen abgesehen) völlig aus. Wenn der Kleine mittags doch mal wegdöst, haben wir ihn abends ellenlang rumturnen (letztens erst bis nach 22:00 Uhr - ich hatte ihn am Ende im Bett und bin vor ihm eingeschlafen. Glücklicherweise ist er so ausgeglichen, daß er mich schlafen ließ, neben mir tagträumte und mit seinem Kuschelhund leise spielte) und bekommen ihn am nächsten Tag nicht aus dem Bett (denn auch Familien haben Alltagszwänge). Warum bitte sollte ich uns und ihm das antun wenn es weder ihm noch uns hilft? Wenn er das Bedürfnis hat, legt er sich irendwo hin und schläft - dann wecken wir ihn natürlich auch nicht (gleich). Aber zum Mittagsschlaf „überrede“ ich ihn nur, wenn es dafür gute Gründe gibt (z.B. Silvester).
Aber ich denke
auch, dass liegt an der heutigen Gesellschaft, die mehr und
mehr aus Stress und Hektik besteht. Da haben wohl Eltern wenig
Zeit für ihre Sprösslinge.
Denkst Du eigentlich über Deine Parolen auch mal nach? Hatten Eltern vor 30 Jahren wirklich mehr Zeit für ihre Kinder?
Gruß Stefan
Könnte es sein,
Hallo!
Könnte es sein, dass Du - verständlicherweise- schlecht drauf bist, weil krank? Woher sollen die Kinder das denn wissen?
Hier fehlt es meiner Ansicht nach an beiderseitigem Verständnis und an Dialogbereitschaft im näheren Wohnumfeld. Wie soll ich z.B. auf den Schicht arbeitenden Nachbarn Rücksicht nehmen, ohne zu wissen, wann er arbeitet? Vielleicht könnte man die Aktivität der Kinder in andere Bahnen leiten, auf den Bolz- oder Spielplatz z.B.
Viele Dinge bleiben da offen:
Wie alt sind denn die Kinder? Wie ist die Wohnsituation? Und einiges anderes.
Machen den Kinder heutzutage keinen Mittagschlaf mehr?
Kommt stark auf das Alter an. Wenn ein Schulkind Mittags aus der Schule kommt, ist nach dem Stillsitzen erstmal toben angesagt. Und beklagen nicht allerortens die Menschen die Bewegungsarmut der Kinder?
Und: Wenn man sich über Lärm einmal aufgeregt hat, fällt es schwer ihn zu überhören. Jedes Lachen kann einem da extrem auf den Wecker gehen, man wartet schier auf den nächsten peek im Lautstärkepegel. Da wieder runter zu kommen, ist recht schwer. Versuch Dich zu entspannen, hör Musik über Kopfhörer, komm wieder runter.
Schieben die Eltern ihre Kinder an die
frische Luft, um selber mal Ruhe zu haben?
Diese Unterstellung geht mir eindeutig zu weit. Ja, ich bin heilfroh, wenn die Kinder draußen toben, statt meine Wohnung zu demolieren. Ja, ich versuche dabei auf gewisse Ruheiten zu achten. Kinder gehören an die frische Luft und zwar soviel wie möglich und bei jedem Wetter, finde ich.
Das Schlimme ist ja
dann auch, dass wenn sie dann draußen spielen, sie spätestens
nach einer halben Stunde mit einem lauten „Maaaaaammaaaaaaaaa“
vor dem Haus stehen und irgendwas wollen, anstatt zu klingeln.
Hier hilft vielleicht ein Gespräch. Mein Sohn versucht das auch gerade mit mir. Nach mir rufen, quer durchs Haus, statt zu mir zu kommen, um mich zu fragen. Das kann man abstellen, ist wohl auch im Interesse der Eltern 
Allerdings haben auch wir festgestellt, dass es Familien gibt, bei denen eine „normale“ Lautstärke nicht zu existieren scheint. Selbst"ruhige" Gespräche werden brüllend geführt. Das kann extrem auf den Wecker fallen, aber die einzige Lösung hierfür ist ebenfalls ein Gespräch darüber und eine freundlich vorgetragene Bitte.
Echt nervig, aber das scheint mir eine Erziehungsfrage zu
sein.
Dass die Kinder draußen spielen ? Nein. Dass sie Rücksicht nehmen? Ja
Grüße
kernig
Man kann das Thema auch totquatschen!
Aber ein Dank an alle für die rege Teilnahme!
Schöne Grüße,
Danie
Hallo auch!
anders.
Gesellschaft.
Vielleicht liegt das ja auch daran, dass es Mädchen sind?
Ja, aber das viele Kinder unausgeglichen sind liegt m.M. nach daran, dass sie zu wenig raus kommen.
Rodelbahn oder Eisbahn.
und unter der Woche und am WE??
schreien.
Und das ist heutzutage absolut unüblich?
Die kleinen Mädchen
dagegen gehen auch in die Kita und da läuft der Tag wie damals
bei uns ab.
In den meisten Kitas machen nur die Kinder bis ca. 4 Jahren einen Mittagsschlaf, und auch hier ist es bei vielen eher ein Ruhen anstatt ein Schlaf.
Gruß
Hallo nochmal!
Und genau das meine ich. Manchmal denke ich, ich bin nur noch
von hyperaktiven, schreienden und respektlosen Kindern
umgeben, wobei ich aber nicht alle in einen Topf stecken will.
Es geht ja auch anders, wie deine Antwort zeigt.
ich finde, Du kannst nichtmal die unterschiedlichen Verhaltensweisen eines Kindes in einen Topf stecken. Da soll es doch welche geben, die einerseits einen wahnsinnigen Bewegungsdrang haben, sich austoben, die Geschwister ärgern, die Eltern kirre machen aber eben auch absolut höflich, hilfsbereit und kuschelbedürftig sind, und sich auch „still beschäftigen“ können.
Hab auch gar nicht gedacht, dass mein Beitrag eine derart
riesige Diskussion auslösen wird. Wenn ich das gewußt hätte…Ich beglückwünsche dich zu deinen wohlerzogenen Kindern und
Enkelkindern und wünsche dir noch viel Freude mit ihnen.
Das steht so da, als ob Kinder, die sich austoben können nicht wohl erzogen sind.
Das sich Kinder leider nur noch mit dem PC alleine
beschäftigen können und nicht wie wir früher mit diversen
Bastel- und Malarbeiten etc. ist schon traurig. Aber ich denke
auch, dass liegt an der heutigen Gesellschaft, die mehr und
mehr aus Stress und Hektik besteht. Da haben wohl Eltern wenig
Zeit für ihre Sprösslinge.
Diese Verallgemeinerung ist allerdings auch traurig! Und wenn der Beschäftgungswusch ist, raus zu gehen, dann isses auch nix.
Hier wollt ich noch sagen, dass es auch Kinder geben mag, die auch gerne mal mit Freunden raus gehen, und nicht mit der Mutter.
Komischerweise hab ich in der Zeit wo meine Kinder Mittagsschlaf gemacht haben den Haushalt geschmissen oder gearbeitet…
Gruß Karamell
HÖMMA!
Hi!
Äh, du hörst dich an wie 70, nicht wie 30 …
Hömma, lass dat nich meine Mutta hörn, ey!
Die käme mit 70 nicht auf die Idee, sich über spielende Kids aufzuregen!
LG
Guido