Hallo zusammen!
Ich (39 J.,m.)habe seit einigen Jahren nächtliche Darmkrämpfe und weiß nicht woher sie kommen. Durch Eigendiagnosen kann ich ausschließen: Blinddarm, Leistenbruch, seelische Probleme und Probleme mit dem Stuhlgang. Von der Ernährung her habe ich bisher nur einen Zusammenhang mit Kakao gefunden. Da die Krämpfe in unregelmäßigen Abschnitten kommen und vor allem fast ausschließlich nachts bin ich mir sicher, dass dies nichts mit einem Reizdarm zu tun hat. Ein Proktologe sagte mir, dass er diese Beschwerden häufig vor allem von Männern zu hören bekommt, aber die Wissenschaft sei noch nicht soweit die Ursachen dafür gefunden zu haben. Krampflösende Medikamente gäbe es zwar, doch bis die wirken, ist der Krampf schon wieder vorbei. Daher helfe ich mir mit Magnesiumtabletten weiter und nehme wenn es mal wieder soweit ist eine Embryo-Stellung ein und mache Atemübungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Symptome oder gar einen Tipp was dies sein könnte? Danke vorab!
Mike
Hallo,
bei der Erwähnung von Kakao viel mir spontan ein, dass Du vielleicht keine Milch oder Milchprodukte verträgst? Kommt ja häufig vor…
Gute Besserung
Lea
Hallo,
auf schlau: Laktose-Unverträglichkeit.
Daran habe ich auch sofort gedacht…
Gruß,
MecFleih
Magnesium Carbonicum d200
1 x 5 globuli wenn notig.
Und indertat keine milch!
Gruss
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die
Krämpfe in unregelmäßigen Abschnitten kommen und vor allem
fast ausschließlich nachts bin ich mir sicher, dass dies
nichts mit einem Reizdarm zu tun hat.
Mike
Hallo, Mike,
ein Reizdarm kann durchaus auch phasenweise auftreten. Der meinige lässt mich manchmal über Monate in Ruhe.
Gehen die Schmerzen mit Blähungen einher? Blubbert der Bauch?
Hast du Streß oder macht dir irgend etwas Sorgen?
Wie ist es mit dem Essen? Manche Leute vertragen kein extrem fettarmes Essen, weil Fett die Motilität des Verdauungstraktes herabsetzt.
Milch ist, wie schon gesagt, kritisch, und zwar einmal die Laktose (die leider auch in vielen anderen Produkten, wie Bockwürsten, Maultaschen etc drin ist - Aufschriften lesen! - andererseits sind viele Menschen auch gegen das Milcheiweiß allergisch. Das bedeutet dann, auch keine Sauermilchprodukte zu essen, die Laktoseintolerante ganz gut vertragen.
Die Laktoseintoleranz kommt in vielen Abstufungen daher. Ich kenne eine Frau, die sich - ungelogen! - in die Hose macht, wenn sie auch nur 1/8 l Milch zu sich nimmt, etwa ein Eis oder so isst. Ich selbst habe nur ein Blubbern im Bauch und eben Schmerzen.
Was auch oft vorkommt, ist eine Glutenallergie. Gluten ist Weizeneiweiß. Alle - wirklich alle Weizenprodukte und alle mit zugesetztem Gluten zu meiden ist schwierig, sollte aber versucht werden.
Darmpilze? Die leben von Zucker…
Du sagst, du hast keine Probleme mit dem Stuhlgang: heißt das nur, keine Verstopfung, oder auch keine Durchfälle? (Ich weiß, das ist jetzt etwas unappetitlich.) Wenn der Stuhl o. k. ist - also nicht zu hart, aber geformt, und „normal“ riecht, also nicht sauer oder so - dann sind Nahrungsunverträglichkeiten oder Pilzbefall wenig wahrscheinlich. Dann ist es vielleicht wirklich etwas, das vom Nervensystem her kommt und mit autogenem Training am ehesten gebessert werden kann.
Ich habe lange Metoclopramid bekommen, das half auch, aber es hat Langzeit-Nebenwirkungen wie unwillkürliche Handbewegungen. Da waren mir die Schmerzen lieber.
Ansonsten hilft mir immer, möglichst wenig zu esen und sehr gut zu kauen.
Gruß und gute Besserung
Claudia