Mittel gegen Flöhe bei Katzen

Guten Abend!

Jahrelang benutzte ich bei Bedarf Frontline gegen Flöhe bei meiner Katze. Funktionierte immer problemlos. Das letzte Mal allerdings wehrte sich meine Kleine, als ich ihr die Ampulle im Nacken ausdrücken wollte. Ich tat es dennoch, hatte aber den Eindruck, daß es ihr danach tagelang gar nicht gut ging.

Gibt es eine Alternative zu Frontline und wenn ja welche?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Gibt es eine Alternative zu Frontline und wenn ja welche?

Frontline ist inzwischen gegen Flöhe nahezu wirkungslos. Ich empfehle Advantage von der Fa. Bayer.

Gruß

Johnny

Guten Abend, Johnny!

Gibt es eine Alternative zu Frontline und wenn ja welche?

Frontline ist inzwischen gegen Flöhe nahezu wirkungslos. Ich
empfehle Advantage von der Fa. Bayer.

Danke! Werde ich sofort beschaffen.

Interessehalber nachgefragt: Hab ich richtig verstanden, daß Flöhe gegen den Wirkstoff in Frontline resistent geworden sind, sich also aufgrund der Anwendung bei Hunden und Katzen genetisch veränderten?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

hast du schon ein Flohhalsband probiert?

Zum Thema Frontline: ich habe es auch benutzt, habe bisher auch immer wunderbar erfolg damit gehabt … ich kenne aber Hunde / Katzen die nach Jahrelanger Anwendung eine Allergie dagegen entwickelt haben …

Wir holen uns nun unser Flohmittel beim TA bzw. in der Apotheke, ich kann dir grad leider nicht sagen wie es heißt, aber es wird genau wie Frontline im Nacken aufgetragen (ist auch erheblich günstiger)

Hallo Wolfgang,

Interessehalber nachgefragt: Hab ich richtig verstanden, daß
Flöhe gegen den Wirkstoff in Frontline resistent geworden
sind, sich also aufgrund der Anwendung bei Hunden und Katzen
genetisch veränderten?

es sieht so aus. Schon vor etlichen Jahren ließ die Wirkung stark nach. Die Herstellerfirma druckste zwar ständig herum und schob es auf Anwendungsfehler. Plötzlich brachte sie aber die „Tierarztserie“ Frontline combo heraus, der zusätzlich ein Häutungshemmer beigemischt ist. Auch die Wirksamkeit gegen Zecken wurde in der Packungsbeilage von vier auf zwei Wochen still und heimlich geändert.

Gruß

Johnny

Hallo,
ich verwende und empfehle „PROGRAM Suspension“ (Herst. Novartis) bei Katzen. Gleicher Hersteller bietet ein ähnliches Produkt auch für Hunde an, erhältlich ist das Mittel beim TA.

-Wirkzeit je Ampulle: ca. 6 Wochen
-Nebenwirkungen: meine Vierbeiner hatten noch nie Probleme
-Anwendung: wird dem Futter beigemischt
-Wirkung: Entwicklungshemmer welcher die Unfruchtbarkeit von Flöhen bewirkt
-Wirkstoff: Lufenuron
-Kosten: ca. 25 €
Eine Packung enthält 4 Ampullen

glG,
Gizmo

Kein Flohhalsband!
Es gibt zwar Flohhalsbänder mit Gummieinsatz oder Sollbruchstelle, aber wenn es dumm läuft (und das tut es leider nicht selten) und die Katze mit dem Halsband irgendwo ungeschickt hängenbleibt, kann es zu schweren Verletzungen kommen oder sie stranguliert sich mit dem Teil selbst: http://www.tierheim-guetersloh.de/typo3temp/pics/fe4…

Billi

PS: Ceterum censeo, dass du keine Hunde vermehren solltest.

Hallo Wolfgang,

meine Katzen kommen regelmäßig in den (für sie in der Situiation eher zweifelhaften *g*) Genuss von Advantix, ebenfalls ein Spot-on.

Beste Grüße

Billi

Hallo Billi!

meine Katzen kommen regelmäßig … Advantix…

Advantix fand ich nur für Hunde. Mag sein, daß Hunde und Katzen von der gleichen Flohspezies befallen werden und das Mittel deshalb immer wirkt. Aber es ist ja nun mal ein Gift und von Versuchen, wie der Organismus einer Katze darauf reagiert, möchte ich lieber doch Abstand nehmen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo!

hast du schon ein Flohhalsband probiert?

Wie die Katze herumturnt, kann das nicht gutgehen. Wo sie mit dem Kopf durchkommt, kommt die ganze Katze durch. Sie bliebe sofort irgendwo hängen. Abgesehen davon, würde ich das Tier auf diese Weise quälen. Sie würde unablässig versuchen, sich von dem Ding um den Hals zu befreien.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

meine beiden Katerlinge sind Hardcore-Outdoor-Kater, die sich höchsteigenpfotig darum bemühen, jede einzelne Zecke im weiteren Umkreis aufzusammeln - da genügt laut Tierärztin das normale Advantage nicht mehr (Advantix is quasi ein Schwesterpräparat von Advantage). Allerdings sind hier im Badischen auch Hardcore-Zecken unterwegs, und praktisch jeder einzelne hiesige Floh überträgt eine Armada von Würmern.

Bislang haben sie keine Probleme damit. Die Katzen, meine ich - die Parasiten schon. ^^

Beste Grüße

Billi

GEFAHR!!
Hallo Billi,

meine Katzen kommen regelmäßig in den (für sie in der Situiation eher zweifelhaften *g*) Genuss von Advantix,

Du verwechselst (hoffentlich) Advantix mit Advantage. Advantix enthält Permethrin, welches für Katzen gefährlich bis tödlich sein kann.

Das Mittel gegen Flöhe, das zur Zeit besser als Frontline hilft, heißt Advantage.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

meine Katzen kommen regelmäßig in den (für sie in der Situiation eher zweifelhaften *g*) Genuss von Advantix,

Du verwechselst (hoffentlich) Advantix mit Advantage. Advantix
enthält Permethrin, welches für Katzen gefährlich bis tödlich
sein kann.

nein, ich verwechsle nichts - es wurde so von unseren Tierärztinnen verordnet. Den Katzen geht es blendend.

Wie bei anderen Spot-ons muss man eben sicherstellen, dass die Katzen es nicht ablecken können.

Advantage wirkt hier inzwischen auch nicht mehr vollständig.

Gruß

Billi

Wie bei anderen Spot-ons muss man eben sicherstellen, dass die
Katzen es nicht ablecken können.

Wenn es sich um hautgängige Substanzen handelt, ist es schnurz, ob Katzen das abschlecken oder ob es gleicht in den Organismus geht: Pyrethroide sind hochtoxisch für Katzen, nicht aber für Hunde. Weshalb man bei der Verwendung von Mitteln für Hunde SEHR aufpassen muss, welche Wirkstoffe enthalten sind.

Die Frage ist aber nun, was du deinen Katzen gibst:

meine Katzen kommen regelmäßig in den (für sie in der Situiation eher zweifelhaften *g*) Genuss von Advantix ,

oder

Advantage wirkt hier inzwischen auch nicht mehr vollständig.

Wenn aber vom TA verordnet, sollte es nichts Pyrethroid-haltiges sein.

Barbara

1 Like

Meine Katzen erhalten von unseren Tierärztinnen in der Regel Advantix, da Advantage nicht mehr wirkt.

Ich werde die Tierärztinnen aber beim nächsten Mal darauf ansprechen.

Gruß

Billi

Damit würde ich nicht zu lange warten. Advantix mit den Wirkstoffen Permethrin (ein Pyrethroid) und Imidacloprid (ein Neonicotinoid) soll bei Katzen ausdrücklich NICHT angewendet werden. Das steht auch so im Beipackzettel.

Imidacloprid allerdings ist für Katzen verträglich.

1 Like

Bei meinen Katerlingen lande ich im Zweifelsfall schneller wieder in der Praxis, als mir lieb ist… Einer hat es in seinen anderthalb Lebensjahren sogar schon geschafft, sich hier in der Pampa abseits jeglicher Zivilisation von einem Auto anfahren zu lassen (und hat den daraus resultierenden Pneumothorax so gut getarnt, dass er nur zufällig entdeckt wurde).

Bislang hatte ich noch nie Anlass, an den Kenntnissen und Fähigkeiten der Tierärztinnen zu zweifeln, zumal sie auch noch ein großes Tierheim betreuen.

Grüße

Billi

Hallo Billi,

meine beiden Katerlinge sind Hardcore-Outdoor-Kater, die sich
höchsteigenpfotig darum bemühen, jede einzelne Zecke im
weiteren Umkreis aufzusammeln - da genügt laut Tierärztin das
normale Advantage nicht mehr (Advantix is quasi ein
Schwesterpräparat von Advantage).

vielleicht verwechselst du es mit mit Advocate.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tierärztin Permethrin bei der Katze anwendet.
Hin und wieder passiert das Tierbesitzern aus Unwissenheit oder Versehen - die Katzen wirft es 2-3 Tage richtig.

Gruß

Johnny

3 Like

Bislang hatte ich noch nie Anlass, an den Kenntnissen und
Fähigkeiten der Tierärztinnen zu zweifeln, zumal sie auch noch
ein großes Tierheim betreuen.

Ich will dir nicht das Vertrauen in deine Ärzte nehmen, wirklich nicht. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass Katzen nicht mit Pyrethroiden behandelt werden sollen. Auch bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Zimmerpflanzen und der Verwendung von Insektensprays, die beide sehr oft Pyrethroide enthalten, muss man bei Anwesenheit von Katzen sehr, sehr vorsichtig sein. Wir (Jule und ich) wollen es nur gesagt haben, damit du da ein Problembewußtsein entwickelst.

Und nochmal, ich unterstelle deinen TÄen nicht Unfähigkeit!

Barbara

2 Like

Google doch mal mit Advantix Katze! owt.
Viele Grüße

Sonst nichts