Hallo,
vielleicht geht es manchen ja auch so: Man weiss, das man abnehmen muss und versucht es ja (Sport, viel Obst etc.) aber trotzdem gibt es immer wieder Rückschläge. Bei mir sind es momentan Probleme in der Arbeit sowie Streß durch eine Weiterbildung bei der demnächst die Prüfung bevorsteht die dafür sorgen, das ich manchmal einen Heißhunger auf Chips und/oder Süßes (in Maßen) bekommen. Können evtl. Entspannungsübungen (Yoga??) helfen? In der Kantine selbst esse ich relativ zurückhaltend, wenig Fleisch, mehr Salate und Nudeln.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß
Roland
Ess ist ja gerade das was die hersteller von der artige produkte
bezwecken , namlich heisshunger.
Dass macht man ,durch bestimte natrium glutaminate hinzu zu fügen.
Man bekommt im mund eine geschmacks explosion,und der körper verlangt
(gehirn) immer wieder aufs neue derartige stoffe,sie machen also süchtig.
Wenn der heishunger auftrit, trinken sie wasser.
peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi roland,
du solltest die fettzufuhr erhöhen und die gesamtkalorienzufuhr vermindern. das fett sorgt für freisetzung von glücksgefühlen und dämpft diese heißhungerattacken. genauso ist der verzicht auf süßes abzulehnen. nur exzesse sollteste eben nicht veranstalten.
strubbel
C:open_mouth:)
Hallo Roland,
ich will auch grad abnehmen, habe aber auch ein ähnliches Problem: Ich bin Schokoholiker!!
Mittlerweile habe ich mich aber gut arrangiert: Ich kaufe nur teure Pralinen. Davon gibt’s dann täglich eine, das reicht dann auch. Denn dann kämpft die Schoko-Sucht gegen den „Geiz“ (bin Schwabe…).
Seit ich das so mache, reicht mir das so ganz gut. Ich kann Schokolade essen, verfalle aber nicht in einen Schoko-Rausch (wer kann schon eine angebrochene Tafel Schokolade liegen lassen - die ist doch bis zum nächsten Tag schon schlecht, also weg damit -> in den Magen!!)
Viel Erfolg, Nina
Hallo Roland,
bei mir genuegt: viel, viel Trinken (nicht, wenn
der Heisshunger schon da ist, sondern vorher!) -
Rooibostee mit Vanille hilft gegen Suesshunger,
wenn er da ist (wobei das an der Vanille liegen soll,
Rooibostee einfach, weil er gut und gesund ist, und
Vanillepudding waer ja nicht wirklich angeagt).
Ansonsten kann ich bestaetigen, was unten schon gesagt
wurde: Fettzufuhr kontrollieren, aber nicht total
runterfahren, sicher machen, dass man genug gesunde
Fette und Oele zu sich nimmt - je regelmaessiger und
ausgeglichener ich esse, desto seltener hab ich mich
Heisshungerattacken zu kaempfen.
Gruesse, Elke
Hallo Roland,
ich finde, dass es sich eher um ein phsychologisches Problem handelt, was Du in den Griff bekommen mußt. Auslöser bei Dir ist Streß. Also nutzt Du das Essen als Stressabbau. So ein Prozess läßt sich ziemlich schnell automatisieren und wird im Unterbewußtsein gespeichert und wenn dann noch eine Diät dazu kommt, dann wird es sehr schwer.
Du müßtest versuchen, Stress anders abzubauen. Da Du Dich selber am besten kennst, müßtest Du eine Tätigkeit finden z.B. Musik hören, Sport machen etc., die Du schnell und überall ausführen kannst und gerne machst. Es ist oftmals auch eine Gewöhnungssache, auf welche Art man Streß abbaut. Auf alle Fälle müßtest Du versuchen, eine Tätigkeit finden, die Dich vom Essen ablenkt und trotzdem Streß abbaut.
Ein weiterer Faktor ist das Vorbeugen von Streßsituationen, was aber einfacher gesagt ist, als getan…
Im Kombination mit den anderen Postings und einer gewissen Portion Disziplin, die Du am Anfang brauchst, wirst Du es sicherlich schaffen.
Achte im allgemeinen auf glyx-niedrige Kost, dass Deine Blutzuckerschwankungen nicht ins extreme gehen. Niedriger Blutzuckerspiegel verursacht Heißhunger. Versuche regelmäßig zu essen, damit Du nach einem langen Arbeitstag nicht abends ausgehungert nach Hause kommst und Du alles erreichbare verschlingst.
Vanille und saures soll den Appetit auf Süßes verhindern, aber das wirkt auch nicht immer und bei jedem… 
Viel Erfolg wünscht Susi!
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Was haltet Ihr von Entspannungsübungen wie Yoga, Autogenes Training zur Streßbekämpfung? Manche Leute greifen im Streß zur Zigarette ich zu Chips oder ähnl.
Gruß
Roland