mich interessiert, ob ich beispielweise hustenliquid von prospan auch bei schnupfen verwenden kann? ich selbst habe kein husten, mir läuft nur die nase. was kann ich sonst noch machen? viel tee trinken? heiße milch mit honig?
Nasenduschen mit Salzwasser helfen beim Abschwellen der Nasenschleimhaut. Ich finde es ein recht angenehmes Mittel bei Schnupfen und es hilft mir immer recht gut.
Ebenso hilfreich finde ich Inhalationen mit Bronchoforton. Dazu gibt es einen Inhalator in der Apotheke mit unterschiedlichen Ausätzen, sodass man (bei Schnupfen) nur durch die Nase inhalieren kann, bei Husten nur über den Mund oder bei totalem Katastrophenalarm durch Mund und Nase. Die Salbe kann man sowohl zum Einreiben der Brust als auch zum Inhalieren nehmen, und sie ist oft das Einzige, was mir bei einer Erkältung wirklich hilft (sowohl bei Schnupfen als auch bei Husten).
Diese beiden natürlichen Mittel würde ich den Chemiekeulen immer vorziehen.
Manche Leute stehen auch auf Nasenduschen… da kann ich aber
nicht mitreden.
genau, das hilft auf jeden Fall!
Du könntest es auch mit Aspirin Complex versuchen… aber das
ist eigentlich eher dafür hilfreich, wenn die Nase dicht ist
und es nicht laufen will.
Wenn die Nase dicht ist, kann man zusätzlich noch Nasic-Spray benutzen, auch gut für unterwegs, das Spray wirkt meist sofort bei akuter (Nasen)Verstopfung…
Warmhalten, nicht überanstrengen, viel schlafen, evt. sogar 1-2 Tage (grösstenteils) im Bett verbringen.
Ansonsten sind alle anderen Tipps die schon kamen, ebenfalls gut.
Vitamin C und evt. Zink unterstützen den Heilungsprozess (der i.A. von selbst abläuft, aber einige Tage braucht). Wundermittel gibt es aber nicht. Eine Erkältung dauert ca. 1 Woche, wenn sie behandelt wird 7 Tage.
Husten kommt oft erst hinterher. Wenn er zu stark wird oder länger als einige Tage dauert --> Arzt.
Manchmal kann eine Erkältung, die schon fast vorbei war, wieder aufflammen, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Sekundärinfektion. Auch dann --> Arzt.