Mittel gegen Sodbrennen

Hallo,

kennt jemand ein Mittel gegen Sodbrennen?

besten Dank

Andreas

Kurzfristig hilft es sicherlich, mehrere firsche Zitronen auszupressen und den Saft ohne Zucker zu trinken! Aber wie gesagt-ist nicht zur Daueranwendung gedacht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas!
Abgesehen davon, daß du die Ursache abklären lassen solltest, hilft im Fall des Falles auch das Kauen von Haselnüssen oder Haferflocken.
Gute Besserung,
Sams

Na ob Zitronensäure hilft …
Sodbrennen entsteht durch Aufstoßen von Magensäure aus dem Magen. Außerdem ist es möglich, dass der Verschluß des magens nicht so ganz dicht ist. Falls die Episoden wirklich selten sind, kann man das Sodbrennen mit Natron bekämpfen (gibt es in der Apotheke zum Einnehmen) oder reichlich Wasser trinken. Die Säure muss halt neutralisiert werden.
Falls das Sodbrennen häufiger vorkommt sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursache des Sodbrennens festzustellen. Es gibt Medikamente, die praktisch keine Nebenwirkungen haben und die ganz sicher das Sodbrennen verhindern, indem die Bildung der Magensäure vermindert wird. Das muss aber ein Gastroenterologe klären.
Gute Besserung

Dr. J. Sauer

Hallo Andreas,
probiere es mal mit Bullrichsalz (2 Tabletten) gibt es in jedem Supermarkt, KD und Schlecker, oder mit Talcid von der Apotheke.
Gruß Jutta

Hallo Andreas,

sehr gut wirkt Kieselsäure und noch besser (aber von Geschmack her gewöhnungsbedürftiger) ist Heilerde.
Allerdings sollte man nicht zu lange mit Sodbrennen durch die Gegend rennen, sondern ziemlich bald zum Arzt gehen, wenn die Hausmittelchen nicht helfen.

Gruß,
Maja

Hallo,

Hallo Andreas
man sollte vielleicht erst einmal abklären, woher das Sodbrennen kommt, ob es bei bestimmten Situationen auftritt.
3 Tassen Kaffee und ein paar Zigaretten zum Frühstück zB. :wink: oder bestimmte Nahrungsmittel.
Neutralisierende Mittel (Antazida) kurieren nur an den Symptomen herum, Bullrich-Salz würde ich nicht empfehlen, Talcid ist besser, noch besser sind Mittel, die die Salzsäureproduktion bremsen, wie Zantic, das gibt es rezeptfrei.
Dann kommt es erst gar nicht zu Sodbrennen.
Sollte aber nur eine Übergangslösung sein, ein Arztbesuch ist auf jeden Fall ratsam, dann auch gleich einen Test auf Helicobacter machen lassen, das sind die Bakterien, die Magengeschwüre auslösen.
Gruß
Rainer

Hallo Andreas
wie andere schon erwähnt haben, sollte wirklich zuerst abgeklärt werden, wann es auftritt.
Tritt es zufällig - wie bei mir - nach dem Genuß von Zucker (Schoko, Fruchtsaft) auf, dann hilft bei mir ein Glas kalte Milch, warum weiß ich nicht und es darf auch nicht zu viel Zeit dazwischen vergehen

Hallo Andreas,
ich will nicht unhöflich sein, aber bevor Sie nach einem Mittel fragen sollten Sie sich die Frage stellen weshalb Ihr Magen derart reagiert - Streß, falsche Ernährung, zu wenig Schlaf, Rauchen,Kaffee usw. um nur einige zu nennen.
In der Natu´rheilkunde gibt einige Mittel die wunderbar helfen , aber die Ursache sollte doch bekannt sein und ebenfalls als Auslöser behoben wetrden. Sodbrennen mit einem Mittel „zu bekämpfen“ führt unweigerlich in eine heftigere Erkrankung.
Grüße
H.Links

Hallo,

weniger saufen und keine harten drogen mehr nehmen!!