AHbe das Problem, daß ich beim Tanzen übermäßig schwitze, insbesondere bvei solchen Tänzen wie Salsa un dMerengue. Das ist natürlich nicht nur mir peinlich, sondern auch für meine jeweiligen Tanzpartnerinnen höchst unangenehm. Kennt ihr zufällig ein Mittel oder einen Trick, das einzudämmen?
Versuchs doch mal damit: 3 Tassen Salbeitee trinken, über den Tag verteilt. Es gibt (glaub ich) auch Salbeipastillen in der Apotheke. Aber der Tee ist wesentlich effektiver.
Wenn Du regelmäßig diesen Tee trinkst, müsstest Du nach ca. 2-3 Wochen eine Veränderung in der „Sekretion des Körpersaftes“ bemerken! Und mindestens 3 Monate durchhalten! (Tipp: morgens eine Thermoskanne „anlegen“ und den ganzen Tag den Tee bereit haben. Allerdings wird das Aroma dann von Stunde zu Stunde schärfer).(Dieser Tee ist übrigens auch gut bei Halsschmerzen und Magenproblemen)!
Könnte auch sein das es Psychologische Ursachen hat!
Scham oder vieleicht hast du irgendwann mal was getan das du nicht hättest tuen sollen.
und sie weiß noch nicht das du es warst!
das kann auch den schweiß treiben.
oder deine „Traum-Phantasien“ die sie besser nicht erfahren sollte!!!
Nashino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnte auch sein das es Psychologische Ursachen hat!
Scham oder vieleicht hast du irgendwann mal was getan das du
nicht hättest tuen sollen.
und sie weiß noch nicht das du es warst!
das kann auch den schweiß treiben.
wenn’s nur in gesellschaft vorkommt, ja. wenn er allerdings auch bei einem einsamen waldspaziergang oder anderer leichter körperlicher arbeit, z.b. daheim in seinem keller, ins schwitzen kommt, möcht ich psychische ursachen ausschließen.
Habe genau das gleiche Problem bei den gleichen Tanzstilen. Ein paar ganz triviale „Strategien“ haben mir ab und zu geholfen:
Es ist erstaunlich, wie das Mikroklima in einem Raum variieren kann: an gewissen Orten ist’s brütend heiss und 3m daneben angenehm kühl. Teile das Tanzbodens, die nahe an Eingängen, Lüftungsvorrichtungen usw. und fern von Lichtanlagen sind, sind meist deutlich kühler. Ich versuche, diese Orte zu finden und tanze dann einfach möglichst dort.
Enge Kleider haben zwei Nachteile: man sieht sofort Schweissflecken und fühlt sich rascher übermässig „erhitzt“. Lockere, relativ weite Kurzarmhemden (nicht allzu dünner Stoff) und nicht allzu enge Hosen haben sich bei mir bewährt. Hemd in den Hosen ist zudem „heisser“ als über den Hosen…
Möglichst ruhige, tiefe Atmung hilft bei mir auch. Nicht immer einfach, sich daran zu halten. Leider.
In schöner Regelmässigkeit schwitze ich stärker, wenn ich vor dem Tanzen rumgestresst bin oder Sport gemacht habe. Ein Tag Sport, ein ander Tag Tanz…
„Leistungsdruck“: je unsicherer ich bin und je weniger gut ich die Tanzpartnerin kenne, umso mehr schwitze ich. Völlige Konzerntration hat den selben Effekt. Mein Rezept: neue Tanzpartnerin, einfache Figuren. Mir hilft auch, mal zwischendrin kurz auf „Freistil“ zu wechseln (zu tanzen ohne die Partnerin zu berühren).
Ich schwitze mehr, wenn ich vor und zwischen dem Tanzen viel alkoholische Getränke (meist Bier) zu mir nehme. Ist aber wohl eine individuelle Sache.
Und zuletzt das für mich Wichtigste: lass es Dir nicht peinlich sein, wenn Du stark schwitzt beim Tanzen. Je mehr Du Dich daran störst, desto stärker schwitzt Du. In der Regel. Ausserdem hat mein Tanzlehrer mal gesagt: „Wenn Du nicht triefst und tropfst nach dem Tanz, dann hast Du nicht Dein Bestes gegeben. Und um gut zu tanzen, musst Du immer Dein Bestes geben, Körper und Herz dreinstecken!“ Und zu allerletzt: ich habe exzellente Tänzer gesehen, die sehr stark geschwitzt haben und sich keinen Sch… drum gekümmert haben. Und ich glaube nicht, dass ihre Partnerinnen sich daran gestört haben.
Ah, noch was: die Mexikaner hatten stets ein hübsches Stofftüchlein in ihrer linken Brusttasche und wischten sich nach jedem Tanz kurz die Stirn trocken… ;o)
Ich hoffe, Dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben. Das meiste ist wohl kaum der Rede wert und Dir schon lange bekannt. Aber sag’ nicht, ich hätte’s nicht versucht…
Wo ist eigentlich das Salsa & Merengue Brett???
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]