Guten Abend.
Wollte mal fragen ob jemand ein Mittel gegen unreine Haut kennt.
Habe jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert. Balsam, BodyButter, Cremes, Salben, Lotionen und was weiß ich nicht alles, aber nichts hilft.
Das Problem ist, ich habe speziell an den Oberarmen „grobe“ Haut. Sie fühlt sich beim drüberstreichen an wie eine leichte Gänsehaut, halt nur nicht so extrem. Zu sehen ist allerdings nichts. Also keine Pigmentierung oder Pickel oder dergleichen.
Hatte vor einiger Zeit (das sich der hormonhaushalt ja alle 6 Jahre umstellt) ziemlich viele Allergien. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Aber würd emich freuen wenn jemand irgendeine Lösung kennt.
Hallo, ich kann mir unter deiner Beschreibungzur groben Haut nicht echt was vorstellen, aber da du sie ja auch als unrein bezeichnest geh ich schon davon aus, dass du zumindest so diverse Arten von Mitessern meinst (also nicht so die pusteligenpickel, sondern die tiefsitzenden)?
Versuch mal dir in der Apo Eibischwurzeln zu besorgen, stell die abends mit kaltem wasser auf (so 3EL auf eine kleine Müslischüssel o. große TAsse). Die bilden dann über Nacht so einen Schleim, den du durch ein Teesieb abseihst. verrühr ihn (Wasserschleimmix) mit ein wenig (2 EL) Alkohol (kosmetisches BAsiswasser von Spinnrad, 70% Weingeist aus der Apo, notfalls auch ein starker Wodka, dann aber 3-4 EL, je nach Alkgehalt)
Damit reibst du dir dann die Haut ab, so max 3 Tage hintereinander, sollte es nicht besser werden (weicher geschmeidiger), dann geh zum Hautarzt. Solltest du nicht der Ansicht sein, das Hautunreinheit (also irgendwelche Talgstörungen)das Problem ist, sondern die Haut nur hubbelig/Schuppig ist, dann geh schon vor dem Experiment hin.
Gruß Susanne
bist Du denn mit diesem Hautbild schonmal beim Dermatologen gewesen? Wenn nicht würde ich das an Deiner Stelle mal tun. Auf keinen Fall würde ich, wenn ich so empfindlich wäre dauernd diverse Produkte mit unbekannten Reaktionen auf meine Haut schmieren.
…was aber nicht heißt, dass sich der Körper insgesamt nicht verändern kann. der Hormonhaushalt kann gestört werden und auch Allergien können sich entwickeln, oder auch verschwinden.
Wenn der Hautarzt Melkfett empfahl hast du sicher nichts an den Talgdrüsen (im Sinne von Überproduktion), mein Rezept wäre also kontraproduktiv. Scheint eher trockene Haut zu sein, ähnlich wie manche an den Ellenbogen oder Knien haben, dagegen hilft wirklich besser einen Urea-Creme (bindet die Feuchtigkeit in die Haut ein, und fettet zusätzlich.)
Notfalls hilft auch ein Gang ins Kosmetikstudio.
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenn das Problem- habe ich auch an den Oberschenkeln!!
War deshalb auch mal beim Hautarzt, der meinte, es läge einfach an den Bakterien, die auf der Haut sind- die führen eben bei manchen Menschen zu dieser unreinen Haut!
Was tue ich nun- und hilft??
Die Haut abreiben mit ner Bürste- oder nem Bimsstein- vorsichtig natürlich*gg*- Peelingcremes gehen auch- und danach die Haut mit Hautspiritus (gibts in der Apo- 3%tig nehmen) abreiben-- und dann ganz normal eincremen!
Bedeutet- die Haut wird zuerst mal geglättet (was man auf Dauer seltener tun muss) und man reduziert die Bakterienflora auf der Haut!
Eincremen macht sie wieder schön weich!!
Übrigens: dahingehend tut der Haut auch sehr gut schwimmen-gehen, da das Chlorwasser auch eine keimtötende Wirkung hat!
Gut- also- das mache ICH und muss nicht allgemeingültig sein!
KANN bei Dir andere Ursachen haben- im Zweifel ruhig mal zum Hautarzt!!