(Mittel-)Schwäbisch: "Märzeschneckla"

Hallo zusammen;

in einem 1901 verfassten Text aus dem Oberamt Urach, Württemberg, beschreibt der Autor ländliche Osterbräuche.
Darin kommt der Begriff „Märzeschneckla“ vor, das mir völlig unbekannt ist und zu dem ich bisher auch nichts finden konnte.

"Am Samstagabend erhalten die Burschen
von ihren Mädchen — als Gegengeschenk für
die Bretzeln — Ostereier, ca. 1 Dutzend.
Kinder holen Moos zum Hasennest u. Märzeschneckla.
An Ostern beschenken Eltern u. Paten die
Kinder mit Eiern, die mittags die Anhöhen
hinabgerugelt werden."

I kenn’ Märzebliemla, Märzegleckla, Märzehammele, Märzekätzla, … aber was en Gott’s Nama send denn Märza"schneckla"???
Wann’s ebber woiß, wär’s schee, wann er (oder sui) me 's au wissa lau dät!

Danke für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

1 Like

Ich kenne Märzschnecken als Gebäck (Hefe mit Kirsch und Marzipan) evtl kommt es daher?

Hallo, Renardo,

in den Jahresheften des Vereins für vaterländische Naturkunde Württemberg ist diese Fußnote zu finden:

grafik

Beim Zusammenhang mit Moos und Hasennest könnte man spekulieren, dass die Gehäuse der Märzenschnecke als Dekoration verwendet wurden.

Gruß
Kreszenz

7 Like

Hallo Kreszenz;

vielen Dank für Deine Antwort!

Deine Vermutung bzgl. der Dekoration erscheint mir sehr überzeugend.

Liebe Grüße,
Renardo

Servus,

bei der länglichen Form der Häuser kann man auch die Verwendung als Garnrollen denken - historisch überliefert durch den Stühlinger Aufstand während der Erntezeit 1524: Die Gräfin von Stühlingen hatte mitten in der Ernte ihren Leibeigenen befohlen, Schneckenhäuser zur Verwendung als Garnrollen zu sammeln und gab damit sozusagen den Startschuss für die Bauerrnkriege 1525 in vielen Gegenden Deutschlands.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

Danke für die interessante Ergänzung!

Objekte von maximal 25 mm Länge mit eiförmigem(!) Querschnitt erscheinen mir als Garnrollen völlig ungeeignet.
Dass diese seltsame Idee der Frau Gräfin daher - noch dazu zur Erntezeit! - als schikanös empfunden wurde und für nachhaltigen Ärger sorgte, ist leicht nachzuvollziehen.

Es grüßt
Renardo

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.