Mittel zur Unterstützung des Abnehmens

Hallo wer-weiss-was’ler,

ich versuche durch eine Ernährungsumstellung abzunehmen und möchte das gerne durch Hilfsmittel erleichtern (vor allem die abendlichen Heißhungerattacken).

Mit Kapseln die im Magen aufquellen und homöopathischen Mitteln die das Hungergefühl beeinflussen sollen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, sie scheinen eher das Portemonnaie der Hersteller positiv zu beeinflussen statt meine Abnehmerei. :wink:

Hat jemand einen guten Tip für ein wirklich wirksames Mittel?

Gruß Carolin

Ablenkung und Gemüse
Hallo Carolin,

was bei mir gegen Heisshunger hilft (ausser gegen den ‚süssen‘ Heisshunger) ist leckere Brühe, oder eine Suppe deiner Wahl, wie Zwiebel-Tomatensuppe.
Schmeckt sehr köstlich, füllt den Magen mit wenig Kalorien, und der Magen ist dann tatsächlich voll, je nachdem wieviel Du in Dich reinschlürfst.
Und beachte: warte ca 20min bis sich das Sättigungsgefühl vom Magen zum Gehirn durchgeschlagen hat, da lässt der Heisshunger auch nach und man bekommt kein schlechtes Gewissen.
Auch gut für Abends geeignet:
bei Süss-Heisshunger: knackige Äpfel (zb. Granny Smith), Milch, Karotten, oder wo so Dein Geschmack liegt
bei Lust-auf-Deftiges: mach Dir eine Kohlsuppe, würzen nach Geschmack, und heiss oder kalt geniessen. ich könnt mich da rein legen (ok, liegt dran, dass ich das Gemüse mag, ist sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich), und man hat ein richtiges Sättigungsgefühl (ohne Reue).
Tomaten mit Würzmittel drauf (zb. Tomatenwürzer), total einfach, lecker, lenkt ab, bis die Attake vorbei ist.

Um generell von der Heisshungerattacke noch abzulenken:
hörst Du gern Musik?
Schnapp Dir einen Walkman, oder Radio an, sperr die Zimmertür zu (wenn Du nicht alleine lebst), und versuch zu tanzen! Im ‚freestyle‘ wie es doch heisst, hüpfe, dreh Dich, komm ins Schwitzen, alles bei Deiner Lieblingsmusik, dass kann richtig schön sein! Und man fühlt sich ganz gut hinterher; Trinken nicht vergessen! Und wenn es bloss ein paar Minuten sportl. Betätigung sind, es lohnt!
Danach am besten Duschen, und husch ins Bett, dann kommst Du fast gar nicht mehr auf die Idee, den Kühlschrank zu plündern.

Ablenkung muss sein, wenn es ganz schlimm ist, dann geh aus den Haus, mach einen Spaziergang, das macht einen ‚klaren‘ Kopf. Und Du wirst hinterher richtig stolz auf Dich sein, dass Du die Attacke übestanden hast.

Viel Glück!
Nicole

P.S. Das waren nur Tipps aus meinem Gedanken-Erfahrungsgut; klar dass jeder da anders darauf reagiert, aber vielleicht ist’s ein Ansatz.

Hallo Carolin

ich versuche durch eine Ernährungsumstellung abzunehmen und
möchte das gerne durch Hilfsmittel erleichtern (vor allem die
abendlichen Heißhungerattacken).

Mit Kapseln die im Magen aufquellen und homöopathischen
Mitteln die das Hungergefühl beeinflussen sollen habe ich
keine guten Erfahrungen gemacht, sie scheinen eher das
Portemonnaie der Hersteller positiv zu beeinflussen statt
meine Abnehmerei. :wink:

Hat jemand einen guten Tip für ein wirklich wirksames Mittel?

Dick macht ja hauptsächlich Zucker und Fett, dazu noch Alkohol verstärkt das Ganze, da muß man ansetzen.
Versuch statt Zucker Süßstoff zu verwenden, ich mach das schon seit über 20 Jahren, geht ohne Probleme, spart richtig Kalorien.
Etwas Fett muß natürlich ans Essen, sonst schmeckt es nicht, man muß aber beim Fleisch oder Schinken das Fett nicht mitessen, abschneiden und liegenlassen.
Falls Dir Diäten sehr schwerfallen, würde ich für die erste Zeit, bis die Nahrungsumstellung geklappt hat, einen Fettblocker empfehlen, besprich das mal mit Deinem Arzt.
Das ist ein Mittel, das man zu fettreicheren Mahlzeiten einnimmt, es bindet das Fett und verhindert, daß der Körper Fett aufnehmen kann.
Man kann also normal essen, der Körper verwertet aber die Fettkalorien nicht.
Das hilft gut, weil man nicht radikal auf Lieblingsspeisen verzichten muß.
Das Mittel heißt Xenical, gibt es als Kapseln, die man beim Essen einnimmt.
Hab ich natürlich ausprobiert, sonst würde ich das nicht empfehlen, ich esse auch gerne gut :wink:, möchte aber schlank bleiben.
Gruß
Rainer

Hallo Caroline,

das beste bei einer Ernährungsumstellung ist, sich gleichzeitig auch zu aktivieren (Steigerung des Energieverbauchs, der Mensch ist nicht nur sapiens, sondern vor allem auch: ein homo mobiliensis, ein Beweger!).

Außerdem: Die Bedeutung der Nährstoffe ist wichtig. (komplexe) Kohlenhydrate sind eigentlich die Basis einer gesunden und aktivierenden Ernährung. Natürlich gehört auch Eiweiß dazu, und bis zu einem Viertel sollte auch pro Tag der Anteil von Fett (am besten mit hohem ungesättigtem Anteil) sein, also auch einschließlich des bereits in üblichen Nahrungsmitteln enthaltenen (zum Beispiel im Joghurt) Fetts.

Eine zentrale Aufgabe im modernen Eßmanagement kommt außer der Bewegung auch die schmackhafte, würzige Zubereitung. Gewürze steigern letztendlich das Sättigungsgefühl

Im modernen Eßmanagement steht im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahrzehnten nicht mehr die Reduzierung der Kalorienaufnahme im Zentrum, sondern die Steigerung des Energieverbauchs.

Was Empfehlungen zu hungern bringen, zeigt die Entwicklung der Jahrzehnte: Der Anteil Übergewichtiger hat sich mehr als verdoppelt.

Die beste Empfehlung bleibt zusammengefaßt: würzig, kohlenhydratreich (etwa Kartoffeln und frisches Obst/Gemüse/Salat) („Kohlenhydrate sind keine Briketts. Aber wie Kohle sind es natürlich(e) Energieträger“), eiweißhaltig und fettarm bei regelmäßiger Aktivierung.

Quellstoffe sind sehr positiv, aber nicht um einen leeren Magen zu „narren“, sondern um einfach eine regelmäßige Darmbewegung während des allgemein bewegungsarmen Arbeitstages zu gewährleisten; ein erst im vergangenen Jahr in Deutschland zum freien Verkauf in Reformhäusern zugelassen worden sind: Flohsamenschalen (Psyllium, siehe auch im Internet: http://www.diet-aachen.de/cgi_detail.asp?item=72), die sich einfach mit etwa Saft einnehmen lassen (vielleicht unkomplizierter als Weizenkleie oder Leinsamen) und zusätzlich mit cholesterinsenkendem Effekt (bin nicht in der Flohsamenschalen-produzierenden Industrie beschäftigt ;-> ).

Und: Irgendwie gehören kleine Inseln zur seelischen Ausgeglichenheit dazu. Das kann Musik sein, ein heißes (Achtung bei Herzkreislaufvorerkrankungen!) Bad mit entspannenden ätherischen Ölen (spannende Geruchswelten machen weniger anfällig für die interessanten Gerüche um einen herum bratender Schnellspeisen), etc.

Einschub zum Süßstoff: Süße Taschenspielertricks

Süßstoff kann eine sinnvolle Ergänzung in der gesunden Ernährung sein. Voraussetzung ist allerdings, dass diese faktisch kalorienfreie Süße nicht statt Kohlenhydrate aufgenommen wird.
Was der Körper für seine Funktion am Tag benötigt, muss er schon bekommen. Süßstoff ist vor allem ein Geschmackskorrektiv
für Getränke oder Speisen. Nicht jeder mag etwa Kaffee
wegen seines Geschmacks, sondern trinkt ihn aufgrund seiner anregenden Wirkung. Solche geschmacklichen Korrekturen enthalten keine zusätzlichen Kalorien. Manchmal kann ein Löffel Honig im Kaffee oder Tee jedoch zusätzlich einen belebenden Effekt haben.

Was passiert, wenn der Körper mit Süßstoff genarrt wird? Der gesamte Energieumsatz wird heruntergefahren, der Kalorienverbrauch sinkt. Außerdem nimmt die Leistungsfähigkeit ab, denn es fehlt Energie. Irgendwann kommt es zum „Aquaplaning des Stoffwechsels“, es entsteht Heißhunger mit abschließender Attacke auf den eigenen Kühlschrank. Ergebnis: Statt
Körpergewicht abzunehmen ist sicher einiges dazugekommen. Die Natur lässt sich eben nicht billig austricksen.
*************Ende/Einschub*************

Fettresorbtionshemmer sind nur auf ärztliche Verordnung zu nehmen (Verschreibungspflicht) und vor allem: nur im Zusammenhang mit einer ärztlichen (Abnehm-) Therapie! Gleiches gilt auch für andere Arzneimittel - generell. Tabletten oder Pillen eignen sich in bestimmten „hartnäckigen“ Fällen; im Klartext: etwa bei der Konstalltion 150 kg bei etwa 1,70 m Körpergröße (BMI = ~ 50). Und das auch nur zusätzlich zur eigentlichen Ernährungsumstellung und körperlichen Aktivierung, nicht statt.

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, dann maile mir, habe vor kurzem dazu eine kleine Zusammenstellung gemacht, die als PDF im Netz downgeloaded werden kann und natürlich auch als Printversion zur Verfügung steht (Adressen kommen per E-Mail). Da geht es gerade um den Einstieg in die Umstellung sowohl in der Ernährung als auch in der Bewegung (= modernes Eßmanagement).

Mit besten Grüssen
Heiko Laufenberg

*************************Gewürzeauswahl********************
Basilikum Muskatnuss Curry
Bohnenkraut Nelken Ketchup
Cayennepfeffer Paprika (süß/scharf) Kräutersalz
Chilischoten Petersilie Pesto
Dill Pfeffer (weiß/schwarz/rot) Senf
Estragon Rosmarin Sojasauce
Ingwer Safran Tabasco (rot/grün)
Kapern Schnittlauch Worchestersauce
Knoblauch Thymian
Brunnen-/Gartenkresse Vanille
Kümmel Zimt
Liebstöckl Zitronenmelisse
Lorbeer (Frühlings-)Zwiebeln
Meerrettich

und:
Balsamessig Gemüsebrühe Speisejodsalz
*************************Gewürze/Ende********************

Hallo Carolin,

hast du es mit dem homöopatischen Mittel Cefamadar schon einmal probiert. Es ist nicht sehr teuer (glaube für 1 Monat ca. 20 DM) und hat mir auch schon einmal geholfen.

Liebe Grüße

Karin

Hallo Karin,

ja, genau dieses Mittel hatte ich und keinerlei Wirkung verspürt. Darüber war ich insofern enttäuscht, als es mir von jemandem empfohlen worden war der damit anscheinend gut klarkam. Aber vielleicht läßt sich mein Astralkörper ja nicht auf diese Art überlisten … :wink: Scheint ja auch etwas mit Psychologie zu tun zu haben.

Gruß Carolin

Hallo Carolin,

klar, der Kopf muß sagen „ich will“ und dann ist vielleicht auch das Lutschen der Tablette ein Zügeln der momentanen Gier.

Viel Erfolg beim Abnehmen - und wenn du ein gutes Mittel gefunden hast melde dich bei mir *g*

Karin

1 „Gefällt mir“

Liebe Carolin,
ich habe die Erfahrung gemacht dass es wohl vieles gibt, was einen beim Abnehmen unterstützen kann, aber nur in Ausnahmefällen sind es Dinge die man durch den Mund aufnimmt.
Für mich war bedeutsamer: mich selbst wieder annehmen, in mir tief drinnen wieder Geborgenheit spüren (weil ich trotz 30 kg Übergewicht ganz einfach gut bin). Meine Sinne wieder zu spüren (Geräusche, Musik, Gerüche, Natur …), meinen Körper wieder zu spüren (Bewegung !!!)
Die abendlichen Essattacken hatten bei mir nichts mit Hunger nach Essen zu tun, es war ein anderer Hunger (Seele ???). Dieser Hunger ließ sich auch mit kalorienarmer Nahrung nicht stillen. Ganz davon abgesehen, dass Obst und Rohkost am Abend schwerstverdaulich ist. Ich habe 30 Kilo abgenommen und während dieser Zeit sehr sehr viel über mich gelernt. Zum Beispiel dass ich viele Bedürfnisse mit Essen kompensierte, dass ich viele Emotionen mit Essen unterdrückte usw. Ich habe in dieser Zeit auch die Unterstützung durch eine Psychotherapeutin angenommen und das hat mir sehr viel gebracht.
Das sind nur ein paar Gedanken von mir und der Gedankenanstoss, dass das Problem vielleicht auf einer anderen Ebene liegen könnte.
Ich wünsch Dir alles Liebe
whitecat111

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko

Einschub zum Süßstoff: Süße Taschenspielertricks

Süßstoff kann eine sinnvolle Ergänzung in der gesunden
Ernährung sein. Voraussetzung ist allerdings, dass diese
faktisch kalorienfreie Süße nicht statt Kohlenhydrate
aufgenommen wird.
Was der Körper für seine Funktion am Tag benötigt, muss er
schon bekommen. Süßstoff ist vor allem ein Geschmackskorrektiv
für Getränke oder Speisen. Nicht jeder mag etwa Kaffee
wegen seines Geschmacks, sondern trinkt ihn aufgrund seiner
anregenden Wirkung. Solche geschmacklichen Korrekturen
enthalten keine zusätzlichen Kalorien. Manchmal kann ein
Löffel Honig im Kaffee oder Tee jedoch zusätzlich einen
belebenden Effekt haben.

Kein Mensch trinkt Kaffee wegen des Geschmacks, sondern wegen der belebenden Wirkung, macht morgens munter, was soll der Honig darin?

Was passiert, wenn der Körper mit Süßstoff genarrt wird? Der
gesamte Energieumsatz wird heruntergefahren, der
Kalorienverbrauch sinkt. Außerdem nimmt die Leistungsfähigkeit
ab, denn es fehlt Energie. Irgendwann kommt es zum
„Aquaplaning des Stoffwechsels“, es entsteht Heißhunger mit
abschließender Attacke auf den eigenen Kühlschrank. Ergebnis:
Statt
Körpergewicht abzunehmen ist sicher einiges dazugekommen. Die
Natur lässt sich eben nicht billig austricksen.
*************Ende/Einschub*************

Ach was, Kohlehydrate gibt es genug in jeder Nahrung, die werden zu Zucker verstoffwechselt, unsere Vorfahren mußten auch auf Zucker verzichten, den gab es früher gar nicht, die hatten keine Probleme damit.

Fettresorbtionshemmer sind nur auf ärztliche Verordnung zu
nehmen (Verschreibungspflicht) und vor allem: nur im
Zusammenhang mit einer ärztlichen (Abnehm-) Therapie! Gleiches
gilt auch für andere Arzneimittel - generell. Tabletten oder
Pillen eignen sich in bestimmten „hartnäckigen“ Fällen; im
Klartext: etwa bei der Konstalltion 150 kg bei etwa 1,70 m
Körpergröße (BMI = ~ 50). Und das auch nur zusätzlich zur
eigentlichen Ernährungsumstellung und körperlichen
Aktivierung, nicht statt.

Hast Du wohl im Beipackzettel gelesen, nee, funktioniert auch bei normalgewichtigen Leuten, hab damit meinen Winterspeck von 3 Kilo in einer Woche weg.
Also, erstmal probieren, dann urteilen.
Gruß
Rainer

2 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

von Xenical habe ich auch schon des öfteren gelesen, allerdings wurde da auch auf die unangenehmen Nebenwirkungen verwiesen, nämlich daß man bei fettreicher Nahrungsaufnahme die Keramikabteilung nur schwerlich verlassen kann … :wink:

Ich werde es mal mit meinem Hausdoc besprechen und das Rezept dann in Deiner Apotheke einlösen kommen … :smile:

Gruß Carolin

Hallo Rainer,

von Xenical habe ich auch schon des öfteren gelesen,
allerdings wurde da auch auf die unangenehmen Nebenwirkungen
verwiesen, nämlich daß man bei fettreicher Nahrungsaufnahme
die Keramikabteilung nur schwerlich verlassen kann … :wink:

Das passiert nur bei sehr viel Fett, leuchtet ja ein, das Fett bleibt im Darm, dann geht es wie geschmiert :smile:
Ich habe damit überhaupt kein Problem gehabt, keine Blähungen, kein vermehrter Stuhlgang.
Funktioniert prima.
Gruß
Rainer

Hallo Karin,

ich habe vor 3 Jahren selber 30kg abgenommen. Währendt dieser Zeit habe ich mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ernährt.
Ich habe mich sehr stark an die Trennkost angelehnt. Seither halte ich mein Gewicht.

Versuch doch einfach mal das Frühstück durch Obst zu ersetzen. Es kann sein, daß du bei übermäßigem Obstverzehr durch die Säure Probleme mit den Zähnen bekommst. Ich schmeiße einfach alles in den Mixer. Äpfel, Orangen, Bananen, Birnen etc. darauf noch zwei Löffel Molke. Das schmeckt superlecker und macht satt.
Vor allen Dingen aber hebelst du mit einem Obstshake die Heißhungerattacken aus.
Also auch optimal für abends.
Ansonsten habe ich mich sehr viel von Kartoffeln, Salat und sonstigen Gemüse ernährt. Mach dir Pellkartoffeln mit Salz, Pfeffer und etwas Margarine. Wunderbar. Du bist satt und hast kaum Fett zu dir genommen. Vitamine sind auch noch drin.
Es ist auch kein Problem in einer Frittenbude zu essen. Anstatt Fritten mit Mayo nimm einen kleinen Salat zum Gyros.

Laß die Finger von irgendwelchen Mittelchen oder Diätdrinks. Die bringen überhaupt nichts.
Du mußt deine Ernährung nur umstellen und bewußter essen.

Ganz wichtig ist natürlich ausreichende Bewegung und Sport. Verzichte in Zukunft auf den Fahrstuhl. Geh die Treppen. Bewegung in jeder Form ist gesund für deinen Körper und vor allen Dingen bei einer Diät. Joggen ist optimal für den Fettabbau.

Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

Janca

natürliche süße
hallo,
wichtig ist, keine süßstoffe zu verwenden.
das schließt light produkte unbedingt ein!
werden doch diese stoffe, weil appetitsteigernd, teilweise in der viehmast eingesetzt. zwecks schnellerer gewichtssteigerung.
ich gebe rainer dick unbedingt recht, obst enthält genug süße.

cu

strubbel

2 „Gefällt mir“

Hallo Carolin,

ich glaube, das Wichtigste ist nicht das „was“ sondern vielmehr das „wie“. Klar solltest Du Deine Ernährung umstellen, von Trennkost habe ich auch schon sehr gute Sachen gehört. Aber in erster Linie solltest Du BEWUSST und REGELMÄßIG essen. Gönne Dir den Luxus, feste Zeiten für Deine Mahlzeiten zu haben. Beispielsweise solltest Du ein Vollwertfrühstück zu Dir nehmen, ein gutes Mittagessen, aber abends dann nur noch Brot, Obst oder so etwas.

Ich habe zwei Jahre allein gelebt und bin dann wieder übergangsweise zu meinen Eltern gezogen. Allein habe ich gleich zugenommen, weil ich ständig diesen Tütenfrass aufgewärmt habe und das auch noch zu den unmöglichsten Zeiten. Als ich wieder daheim wohnte (und das auch nur für drei Monate), habe ich regelmässiges Essen bekommen, wurde regelrecht gemästet (wie Eltern nun einmal so sind) und habe wegen der Regelmäßigkeit trotzdem abgenommen.

Vor allem: setze Dich zu jeder Mahlzeit gemütlich an den Tisch (ist zu zweit oder dritt natürlich witziger) und gönne Dir eine halbe Stunde nur für Dich. Iss langsam, gemütlich und bewusst. Jeder Bissen ist ein Genuss, deswegen ist Schlingen echter Frevel. Das Schlimmste ist, vor dem Fernseher zu sitzen, abgelenkt zu sein, in sich hinein zu stopfen und das Sättigungsgefühl völlig zu überhören.

Sobald Du satt bist, höre auf zu essen und lass einfach mal Reste auf Deinem Teller.

Ausserdem: wenn Du mal Lust auf Schokolade hast (der Appetit ist ja meistens nicht einfach nur „Schokolade“ sondern ist auf ein bestimmtes Produkt ausgerichtet - bei mir jedenfalls, z. B. „Kinderschokolade“), dann kaufe Dir SOFORT dieses Produkt. Wenn Du dann wieder daheim bist, dann ZELEBRIERE den Schokogenuss. Öffne das Objekt der Begierde, riech ersteinmal dran, freu Dich drauf. Und dann iss halt zwei oder drei Riegel und freu Dich darauf, dass morgen auch noch etwas da ist.

So, das waren meine Tipps, ich hoffe, sie helfen Dir. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Liebe,
Reggi

HuHu!

möchte das gerne durch Hilfsmittel erleichtern (vor allem die
abendlichen Heißhungerattacken).

Von Hilfsmitteln kann ich nur abraten:
z.B. Süßstoff: die Insulin-Produktion wird schon durch die Geschmacksinformation „süß“ angeregt. Die Folge ist, daß Du nach Süßstoff-Genuß unterzuckerst und prompt 'n Heißhungeranfall krigst
z.B. Fettblocker: Das „gute Stück Butter“ ist eine Gewohnheitssache, isst Du also weiter stark fetthaltige Produkte und blockierst die nur Aufnahme, landet der ganze Krempel auf den Hüften, sobald Du den Fettblocker wieder absetzt

Ich hab’ super Erfahrungen mit Um-Konditionierung: Erstes Problem: „Iß Deinen Teller leer!“ - haben wir fasst alle als Kinder eingetrichtert bekommen; also „Iß’ Deinen Teller NICHT leer, niemals!“ - immer von allem mindestens ein Stück liegen lassen.
Zweites Problem „Wer nicht aufgegessen hat, darf nicht aufstehen“. Die Folge ist, daß die meisten viel zu schnell essen; mögliche Lösung: mach’ aus Essen ein Ritual. Deck Dir immer schön den Tisch, iß immer mehrere Gänge, die nacheinander zubereitet werden, also zum Frühstück erst ein Brot schmieren, in Ruhe verzehren, Bissen übriglassen, dann ein kleines Müsli zubereiten, in Ruhe verzehren, einen Happen übriglassen usw.
Drittes Problem: „Armes Purzel-Kind, hier hast Du Schokolade“ - die übliche Folge: Futtern als Trost (meist völlig unbewusst); tu’ Dir 'was anderes Gutes: das schon erwähnte äth. Öl-Bad, ausgiebige Körperpflege (von Kopf bis Fuß eincremen, Füße massieren), jemand, der Dich huddelt…

war zwar 'n bißchen lang, aber ich hoffe, Dir geholfen zu haben

Sibylle

Hallo Carolin!

Ich stimme „whitecat111“ voll zu. Heißhungerattacken sind seelisch bedingt und nur so zu beseitigen.
Süßstoffe bringen meist gar nichts, weil der Körper einfach Zucker will - oder evtl. auch braucht. Und wenn alles mit Süßstoff gesüßt ist, nörgelt er eben so lange, bis er seinen Zucker hat.
Ich bin mir sicher, dass Du ein seelisches (unterbewusstes) Problem hast!
Über die Auswirkungen hat „whitecat111“ ja schon geschrieben.

Wenn Du nicht zum Psychotherapeuten gehen willst, empfehle ich Dir das Buch und die CD von Dagmar Herzog „Mentales Schlankheitstraining“ - wenn nicht beides, dann die CD!

Alternativ die CD von Arndt Stein „Idealgewicht ohne Diät“.
http://www.vtm-stein.de

Die CDs gibt’s auch bei http://www.amazon.de und in größeren Buchhandlungen.

Viel Erfolg wünscht Rainer

das sehe ich anders…
Hallo Rainer,

warum muß man denn seelische Probleme haben, wenn man Heißhunger auf Süsses hat???

Ich esse zum Beispiel lieber herzhaft und habe manchmal Heißhunger auf Bratkartoffeln, Fleisch usw.

Habe ich deshalb seelische Probleme? Nein, mit Sicherheit nicht.

Man kann das nicht verallgemeinern. Ich will natürlich seelische Probleme nicht ausschließen. Es kann schon sein, daß einiges im argen liegt. Wie gesagt muß aber nicht.

Ich futtere eine Tafel Schokolade, weil sie mir schmeckt und jetzt gerade darauf Hunger habe und ich habe weder im privaten, noch im beruflichen oder im zwischenmenschlichen Bereich Probleme.

Carolin hat Gewichtsprobleme wie tausend andere Menschen auch. Haben deshalb alle Störungen? Ein Ferndiagnose über einen Menschen den man nicht kennt zu stellen finde ich überzogen

Genauso wie der Tip einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Viele Grüße

Janca

1 „Gefällt mir“

Hallo Janca!

Hast Du Dich störendes Übergewicht - ich denke nein.

Es geht hier doch um Menschen, die wirklich zu korpulent sind - ich würde mal sagen mehr als 20% über „normal“ - vor allem aber sich selbst als zu dick empfinden und schon alles probiert haben.
Natürlich ist mal (!) - Du schreibst ja selbst manchmal - „Gluscht“ auf Bratkartoffeln, Schokolade oder irgend etwas anderes völlig normal nur wenn er eben regelmäßig kommt, dann halt nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass die Tausende mit Gewichtsproblemen alle Störungen haben. Denn der „normale Menschenverstand“ müsste doch verhindern, dass man unsinnig in sich hineinfuttert, natürlich weiß, dass es einem nicht bekommt, dass man es hinterher wieder bereut und dafür auch noch viel Geld ausgibt. Da muss doch eine Störung in irgend einer Form vorliegen - oder?

Wer hat sich nicht schon mal mit Pralinen, Eis oder dergleichen getröstet oder belohnt? Alles kein Problem, solange es nicht zur Gewohnheit wird.

Die „Ferndiagnose“ habe ich mir lange überlegt, komme aber zu dem Schluss.
Es ging mir darum eine Alternative zu den JoJo Abnehmkuren aufzuzeigen und vielleicht einen Anstoß zur Selbstdiagnose zu geben.

Und wenn alles nichts hilft, warum dann kein Therapeut?

Gute Zeit
Rainer

Hallo Rainer,

warum muß man denn seelische Probleme haben, wenn man
Heißhunger auf Süsses hat???

Ich esse zum Beispiel lieber herzhaft und habe manchmal
Heißhunger auf Bratkartoffeln, Fleisch usw.

Habe ich deshalb seelische Probleme? Nein, mit Sicherheit
nicht.

Man kann das nicht verallgemeinern. Ich will natürlich
seelische Probleme nicht ausschließen. Es kann schon sein, daß
einiges im argen liegt. Wie gesagt muß aber nicht.

Ich futtere eine Tafel Schokolade, weil sie mir schmeckt und
jetzt gerade darauf Hunger habe und ich habe weder im
privaten, noch im beruflichen oder im zwischenmenschlichen
Bereich Probleme.

Carolin hat Gewichtsprobleme wie tausend andere Menschen auch.
Haben deshalb alle Störungen? Ein Ferndiagnose über einen
Menschen den man nicht kennt zu stellen finde ich überzogen

Genauso wie der Tip einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Viele Grüße

Janca

Hallo Carolin!

Ich stimme „whitecat111“ voll zu. Heißhungerattacken sind
seelisch bedingt und nur so zu beseitigen.
Süßstoffe bringen meist gar nichts, weil der Körper einfach
Zucker will - oder evtl. auch braucht. Und wenn alles mit
Süßstoff gesüßt ist, nörgelt er eben so lange, bis er seinen
Zucker hat.
Ich bin mir sicher, dass Du ein seelisches (unterbewusstes)
Problem hast!
Über die Auswirkungen hat „whitecat111“ ja schon geschrieben.

Wenn Du nicht zum Psychotherapeuten gehen willst, empfehle ich
Dir das Buch und die CD von Dagmar Herzog „Mentales
Schlankheitstraining“ - wenn nicht beides, dann die CD!

Alternativ die CD von Arndt Stein „Idealgewicht ohne Diät“.
http://www.vtm-stein.de

Die CDs gibt’s auch bei http://www.amazon.de und in größeren
Buchhandlungen.

Viel Erfolg wünscht Rainer

1 „Gefällt mir“