Kennt ihr das Problem beim Klettern, wenn in der Handinnenfläche riesige Blasen auftauchen.
Ich bin derzeit sehr häufig in der Kletterhalle zum Sichern von Kindern. nach gewisser Zeit scheuern meine Hände komplett auf oder ich bekomme riesige Blasen in den handinnenflächen (vom Seil denk ich mal)
Kann man da irgendwie Tape hinmachen (wenn ja,welches??) oder was kann ich dagegen tun?
Tritt übrigens auch auf, wenn ich eine Weile Bouldern war.
Hoffentlich kann mir und meinen Händen geholfen werden
Servus,
da gibt es zum Sichern und auch Klettern spezielle Handschuhe, wo vorn die Finger frei sind. Vielleicht hilft das. Wäre auf jeden Fall einfacher als Tapen.
Gruß Michael
Hallo tanja94,
Also beim Bouldern finde ich ist das Normal, dann gibts eben Hornhaut (auch bei meiner Freundin!
Beim reinen Sichern: da würdee ich mal ein paar Leute vor Ort fragen, vielleicht sicherst du falsch? Das Seil wird ja üblicherweise vom Sicherungsgerät gebremst und nie von der Hand!
viele Grüße,
JK
Riesige Blasen?! Das habe ich noch nie gehört. Gehe zu einem Arzt.
Gruß
Derrick
Hi,
wir nehmen für unsere Kletterreisekunden immer Spezialhandcreme für Kletterer mit. Z.b. climbers aid. das ist eher was für die Finger aber vielleicht auch was für die Hand…
Grüße, Stephan von new-institut.de
Hallo Tanja,
danke für das Vertrauen, das Du in mich setzt.
Ich denke, das Tapen in der Handinnenfläche leider nicht möglich ist.
Zum einen, weil es sich andauernd lösen wird und zum anderen weil es ein Gefahrenpotential darstellt, spezial beim Sichern.
Auch von der Verwendung von Handschuhen würde ich absehen.
Meiner Meinung nach kann das Problem etwas minimiert werden, wenn Du genügend Kraft aufgebaut hast um die Griffe und das Seil fest anzufassen, denn Blasen entstehen meist durch Scheuern.
Grüße Helmut
Hi Tanja
Mittelhand Tapen geht nur wenn du einzelne tapes welche nur so breit sind wie die handfläche. ich nehme mal an die blasen treten dort auf wo die Finger beginnen. Viele kletterer benutzen schmirgelpapier um sich die schwielen weg zu machen. vieleicht hilft das.
gruß