hallo! und ein frohes neues jahr an allen. ich habe im archiv geschaut, habe aber nichts gefunden was mir hilft (das nur mal vorab…). wir möchten im märz möglicherweise auf dem mittelmeer eine kreuzfahrt machen. kann jemand mir sagen (aus erfahrung) wie das wetter normalerweise ist - im bezug auf temperaturen, sonne, wind. auch schon wegen der ausflügen.
falls ich nicht genug info gegeben habe, wir denken an richtung griechenland, weil wir noch nie in der gegend waren.
ich habe im archiv
geschaut, habe aber nichts gefunden was mir hilft
Dann versuch’s mal mit den FAQ: FAQ:1461 und FAQ:236
Durchschnittliche Klimawerte für den März:
Athen
Tagesmaximum: 16 °C
nächtliches Minimum: 8 °C
Sonnenstunden pro Tag: 6
Regentage pro Monat: 6
Wassertemperatur: 14 °C
Heraklion (Kreta)
Tagesmaximum: 17 °C
nächtliches Minimum: 10 °C
Sonnenstunden pro Tag: 6
Regentage pro Monat: 7
Wassertemperatur: 16 °C
In fast allen Meeresteilen leichte Winde aus nördlichen Richtungen (von WNW bis NE) um 3-4 Beaufort, außer im ionischen Meer. Dort eher aus SE, ebenfalls um 3-4 Beaufort.
Tückische Fallböen an einzelnen Inseln, aber die sind eher für den Segler und weniger für den Kreuzfahrer von Interesse.
Dann versuch’s mal mit den FAQ: FAQ:1461 und FAQ:236
danke! die hatte ich auch gefunden, aber ich wollte erfahrungswerte. deswegen habe ich im forum gefragt. weil ich meistens ganz gute extra tips bekomme.
Hallo Arvi !
Ist bei euch alles glatt gegangen? Wie habt Ihr denn die Flutwelle mitbekommen und den Starkregen danach? Das sowas passiert, konnte ich mit meiner Prognose, daß es auf Praslin im Gegensatz zu Mahe nicht so doll regnet, ja nicht ahnen. Habe meine Infos von http://www.seychellen-infos.de her.
Und jetzt gleich wieder los? Mann, ich beneide Euch!!! Falls ihr mal ne Betreuungs- und Begleitungsperson braucht, biete ich mich gerne an Aber Vorsicht, alle Orte, wo ich mich in den letzten Jahren aufgehalten habe, wurden in den letzten Monaten von Naturkatastrophen heimgesucht. Im April bin ich auf La Palma, mal schaun ob der Vulkan ausbricht
hallo!
nun denn. ich lebe seit 10 jahren auf meinem schiff im mittelmeer und kann dir aus erfahrung sagen… es ist meist lausig kalt, es stürmt und wir bleiben daher definitiv mit dem hintern im hafen. aber das ist,wie hartmann schon sagte, die seglererfahrung.
im einzelnen
mallorca: temperaturen unter 18 grad, meist viele frühjahrsstürme aus N (vom löwengolf) die bis orkanstärke gehen können
(gilt logo für die balearen komplett, wobei im süden schwächer)
italien mit sardinien liegt an seiner westküste dito im einflussbereich des mistrals (das ist der wind, der aus der rhone pfeifft) und kaahaalt ist es auch…
griechenland
…wo wir derzeit liegen… aktueller tagesbericht: ionisches meer, leicht nördlicher wind mit 2 bft, sonne, 16 grd. aber das ist untypisch, zu warm, zu trocken und zu windarm diesen winter… uns kanns recht sein. allerdings machts mir gesamtklimatisch betrachtet bisschen bauchweh
ägäis
auch nicht wirklich warm, aber etwas mehr als im westen
ägäis hat eher starke winde im sommer (meltemi) aber auch das ändert sich und man kann sich nicht mehr unbedingt auf die alten erfahrungswerte verlassen…
türkei
am wärmsten südtürkei (ab fethiye südwärts) aber auch da sassen wir schon sogar im MAI noch teils bibbernd an deck…
fazit: eine mittelmeerkreuzfahrt ist was nettes, bietet sich aber m.M. nach ab mai eher an… es sei denn man ist ein wikinger *ggg* und friert nicht leicht. aber den pool auf dem oberdeck möchte man doch schliesslich auch geniessen oder??
sonnige grüsse aus dem ionischen meer
karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich danke! nicht dass hartmann es nicht gut meinte. ich weiß seine meinung zu schätzen, aber erfahrungs-meinungen… du hast mir geholfen! ein schönes wochenende!